12 WochenTraining liegen hinter ihnen- Foto: Bernd Hübner
12 Wochen Vorbereitungs training bei Bernd Hübner – heute letzter „Arbeitstag“
Bernd Hübner, Berlins vormaliger Marathon-Rekordler (Finisher), f ührt seit Jahren traditionell mit seinem Lauftreff konsequent ein Vorbereitungstraining für den Berlin-Marathon durch.
Seit dem 29. Juni 2025 trafen sich etwa 30 Läufer und Läuferinnen unter seiner Führung um 8.00 Uhr am Mommsenstadion in Berlin-Charlottenburg in der Waldschulallee und liefen durch den Grunewald, um sich konsequent auf den 51. Berlin-Marathon am 21. September 2025 vorzubereiten.
Er selbst stand dann mit einem Verpflegungspunkt in der Havelchaussee am Postfenn. Auf zwei Tischen sind Getränke aller Art aufgereiht, die die Teilnehmer:innen entweder vorher abgegeben haben oder dann aus dem weiteren Angebot von Bernd Hübner wählen können.

Auswahl an Getränken und snacks am ersten Verpflegungspunkt von Bernd Hübner am Postfenn an der Havelchaussee – Foto: Bernd Hübner
Der zweite Verpflegungspunkt mit Bärbel Bornemann und Peter Weidlich (86 J.) stand am „Großen Fenster“ an der Havelchaussee und erwartete die Läufer und Läuferinnen.
Das Training begann im Juni mit 22/23 km Läufen, steigerte sich dann über 26 und zu 33 km heute als Abschluss. Schwanenwerder war dann immer das begehrte Ziel. Es wird nicht auf Schnelligkeit trainiert, sondern das Ziel ist – schon aus Altersgründen der Teilnehmer:innen – „Gesund im Ziel“ des 51. Berlin-Marathon am 21. September anzukommen. Das Training in der Gemeinschaft und das erklärte Ziel der Teilnahme am Berlin-Marathon im Hinterkopf ist die Motivation für die Teilnehmer, als auch für die Helfer an und auf der Laufstrecke.

Das Vorbereitungstraining hat schon eine lange Tradition beim Berlin-Marathon. Gründer und Race-Director des Berlin-Marathon Horst Milde mit seiner Frau Sabine in den 1980er Jahren mit ihrem Verpflegungsstand im Grunewald. – Foto: Wolfgang Paech

Bernd Hübner setzt die lange Tradition des Vorbereitungstrainings für den Berlin-Marathon fort. – Foto: privat
Die Vorbereitung für die Trainingsgruppe ist zunächst mit dem „langen Kanten“ vom heutigen Tage abgeschlossen.
Der nächste Termin ist der 26. Erinnerungslauf zum Berlin-Marathon am 14. September 2025, mit dem Start am Originalort des Startes des Marathon am 13.10.1974 in der Waldschulallee 80.
Horst Milde
EN