12. Berliner Friedenslauf © Berliner Friedenslauf
12. Berliner Friedenslauf am Mittwoch, dem 21. Juni 2017
12. Berliner Friedenslauf
Liebe Friedensläuferinnen und Friedensläufer,
ich danke Euch für Euer Engagement und Eure Bereitschaft, beim 12. Berliner Friedenslauf Projekte des forumZFD für geflüchtete Menschen in Deutschland und im Libanon zu unterstützen. Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Ihr helft damit Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen mussten. Und Ihr Läuferinnen und Läufer aus über 50 Berliner Schulen zeigt Eure Verbundenheit mit einem Land – dem Libanon –, das im Verhältnis zur eigenen Bevölkerung weltweit die meisten geflüchteten Menschen beherbergt.
Ich freue mich, dass Euch viele unterstützen und danke all denen, die diese Aktion nun schon zum 12. Mal mit großem Einsatz möglich machen. Möge ein hoher Spendenbeitrag verdienter Lohn und sichtbares Zeichen für ein friedliches Miteinander in der Welt sein. Ich wünsche allen Läuferinnen und Läufern viel Erfolg!
Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin
Berliner Friedenslauf
Informationen für Lehrer_innen und Eltern
Der Berliner Friedenslauf hat an sich vier Prinzipien:
- Frieden fördern (durch das Spenden sammeln)
- Frieden lernen (durch das begleitende Bildungsprogramm)
- gemeinsam Sport treiben, ohne dass es Gewinner*in und Verlierer*in gibt
- ein Zeichen für den Frieden setzen
Wann?
Am Mittwoch, den 21. Juni 2017 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr.
Registrierung: 9:30 – 10:30 Uhr
Bühnenprogramm: 10:30 – 11:00 Uhr
Startzeit des Laufes: 11:00 Uhr
Ende der Veranstaltung spätestens um 13:00 Uhr.
Wo?
Startplatz: Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor
Laufstrecke: Rundparcours über ca. 2 Kilometer durch den Tiergarten
HIER können Sie sich den Bildern vom letzten Berliner Friedenslauf am 27. Mai 2016 anschauen.
Wie?
In den Tagen vor dem Lauf suchen Ihre Schülerinnen und Schüler Spender und Spenderinnen für den Friedenslauf, zum Beispiel Eltern, Bekannte oder kleine Geschäfte. Diese tragen ihre Spendenzusage (egal ob 10 Cent oder 10 Euro) pro Runde (ca. 2 km) auf der Sponsorenkarte ein. Nach dem Lauf weisen die Schülerinnen und Schüler die Anzahl der gelaufenen Runden nach, sammeln die Spenden ein und geben sie in der Schule ab. Die eingesammelten Spenden sollen dann auf das Spendenkonto überwiesen werden.
Wofür?
Die gesammelten Spenden fördern Friedensprojekte des forumZFD für geflüchtete Menschen in Deutschland und im Libanon. Im Libanon, der im Verhältnis zur eigenen Bevölkerung weltweit die meisten geflüchteten Menschen beherbergt, führt das forumZFD verschiedene Projekte mit lokalen Organisationen durch. Sie setzen sich für das friedliche Zusammenleben von Einheimischen und syrischen Geflüchteten ein. Dem selben Ziel folgen die Konfliktberater*innen des forumZFD in mehreren deutschen Städten und Gemeinden, die vor der Herausforderung stehen, mehrere hunderttausend Menschen auf der Flucht aufzunehmen und ihre Inklusion aktiv mit zu gestalten.
Mehr zu den Spendenprojekten erfahren Sie HIER.
Anmeldung
Ihre Schule/Klasse können Sie HIER anmelden.
Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns alle Informationsmaterialien, Materialien für die Sponsorensuche (Sponsorenkarte, Flyer zum Förderprojekt…) und für den Lauf (Startnummer, Sicherheitsnadeln…) per Post zugeschickt.
Inhaltliche Vorbereitung: Das Bildungsprogramm "Fluchtursachen verstehen – Geflüchtete willkommen heißen"
Um Ihre Schüler*innen inhaltlich zum Lauf vorzubereiten, haben Sie die Möglichkeit, Anspruch auf unsere kostenlosen Bildungsangebote zu nehmen. Alle Informationen zum optional begleitenden Bildungsprogramm finden Sie HIER.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail (berlin@run4peace.eu) oder telefonisch (unter 0176 / 620 767 10) zur Verfügung.
Zum Download:
Blanko-Startnummern Berliner Friedenslauf 2017
Sponsoring-Karten Berliner Friedenslauf 2017
Spendenprojekte Berliner Friedenslauf 2017
Begleitendes Bildungsprogramm Berliner Friedenslauf 2016/2017
Forum Ziviler Friedensdienst e. V.
Entschieden für Frieden
Initiator und Organisator des Berliner Friedenslaufs ist das Forum Ziviler Friedensdienst e. V. (forumZFD). Das forumZFD unterstützt Menschen in gewaltsamen Konflikten auf dem Weg zum Frieden und tritt für die Überwindung von Krieg und Gewalt ein.
Derzeit arbeitet das forumZFD mit Friedensberaterinnen und -beratern in Deutschland sowie zehn weiteren Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Südostasien. Seine Akademie für Konflikttransformation bietet einen Lernort für professionelle, internationale Friedensarbeit. Mit Dialogveranstaltungen, Bildungsarbeit und Kampagnen setzt sich das forumZFD aktiv für eine zivile Friedenspolitik ein.
Das forumZFD ist von der Bundesregierung als Trägerorganisation des Zivilen Friedensdienstes anerkannt und finanziert seine Arbeit über öffentliche und private Zuschüsse, Spenden und Mitgliedsbeiträge. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.forumZFD.de
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist Trägerin von 35 Schulen an 26 Standorten in Berlin und Brandenburg. Neben der Vermittlung christlicher Werte sind Dialog- und Konfliktfähigkeit, Zivilcourage und Verantwortungsbereitschaft ein zentrales Anliegen im pädagogischen Alltag dieser Schulen. Frieden beginnt im eigenen Lebensumfeld! Hier erfordert er Toleranz und Bereitschaft zum Miteinander. In der Stiftung werden regelmäßig Lehrkräfte zu Mediatoren und Schüler/-innen zu Konfliktlotsen ausgebildet.
www.schulstiftung-ekbo.de
Berliner Firmenlauf
Die sportliche Unterstützung des Friedenslaufs kommt vom SC Tegeler Forst e.V. Der zur LG Nord zählende mitgliedergrößte Berliner Leichtathletik-Verein aus Reinickendorf organisiert alljährlich den "Berliner Firmenlauf" und stellt damit die Rahmenbedingungen für den Friedenslauf. Die LG Nord Berlin zählt zu den 20 leistungsstärksten deutschen Leichtathletikgemeinschaften und finanziert ihre umfangreiche Jugendarbeit zu einem wesentlichen Teil über den Firmenlauf.
Viele Hobbysportler/-innen nutzen das Lauf-, Walking- oder Skating-Angebot des Firmenlaufs, um Ihre Arbeitskolleg/-innen einmal außerhalb des üblichen Arbeitsumfelds zu treffen – ohne Anzug oder Blaumann, dafür in Sportschuhen oder auf Rollen und mit ganz viel Spaß. Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporterlebnis im Team – ohne Leistungsdruck.
Die Eltern und Betreuer/-innen der Friedensläufer/-innen sind herzlich eingeladen, am Firmenlauf teilzunehmen, der am Abend nach dem Friedenslauf um 19.00 Uhr startet. Einzel- und Sammelmeldungen für Gruppen/Firmen sind online über die Veranstaltungs-Webseite möglich. Eine After-Run-Party mit Bühnenprogramm bis Mitternacht rundet den sportlichen Freitag ab.