Blog
02
12
2025

Johannes Weizinger erkämpft Platz elf - Foto: Theo Kiefner

Zwei Mal DM-Bronze für Telis Crossteam – Männer überraschen, U20-Jugendliche erfüllen Erwartungen – LG Telis Finanz Regensburg

By GRR 0

Darmstadt, 29./30. November 2025 (orv) – Das Mini-Team der LG Telis Finanz Regensburg konnte bei den diesjährigen Deutschen Crosslauf Meisterschaften in Darmstadt mit zwei Mal Bronze in den Mannschaftswertungen für die U20 Jugendlichen mit Elias Kolar, Luis Festl und Leander Gallemann, sowie die Männer auf der Mittelstrecke mit Johannes Weizinger, Bastian Mrochen und Florian Macher den Erwartungen gerecht werden. 

Franziska Drexler (LG Telis Finanz) schrammte mit einer mutigen Aufholjagd in der letzten von drei sehr selektiven Runden bei den U20-Mädels mit Platz vier nur ganz knapp am Edelmetall vorbei, kann aber dadurch mit einer Nominierung für die in vierzehn Tagen stattfindenden Crosslauf Europameisterschaften im portugiesischen Lagoa rechnen. Crosslauf Ikone Domenika Mayer kam auf der Frauen Langstrecke mit den Streckenverhältnissen schlecht zurecht und beendete das Rennen vorzeitig.

KolarElias1 DMCross2025 Kiefnerfoto

Elias Kolar verpasst Top10 nur knapp (Foto von Theo Kiefner)

Die Erkältungswelle im unmittelbaren Vorfeld der Meisterschaften hatte auch die Regensburger Jungs erwischt. Dass sie dann komplett an der Startlinie stehen, glich fast einem kleinen Wunder. „Für eine bessere Form fehlte es unseren Jungs einfach an Trainingskilometern in den letzten vier Wochen“, erläuterte dazu Telis-Teamchef Kurt Ring, „die Einzelplätze von Elias auf Rang 13, von Luis auf 16 und Leander auf 26 im vorderen Drittel der 83 Finisher waren unter diesen Vorzeichen sehr gut. Mit Liam Parker musste einer, der sicher um den Bereich der ersten 20 eine Chance gehabt hätte, wegen Atmungsprobleme vorzeitig nach der ersten Runde die Segel streichen.“

DrexlerFranziska1 DMCross2025 Kiefnerfoto

Franzi Drexler auf einsamer Verfolgungsjagd (Foto von Theo Kiefner)

Bei den Mädels blieb Franziska Drexler in der Startphase zunächst im Mittelfeld der gut fünfzig Läuferinnen hängen, konnte sich am Ende mit einer furiosen Aufholjagd bis auf Platz vier vorkämpfen. Am Ende reichte es dann nur noch zur viel beschriebenen „Holzmedaille“, was ihr dennoch den Startplatz für die Cross-EM einbrachte und damit ein weiteres Jahr hinzufügte, in dem die LG Telis Finanz eine Athletin für das DLV Team bei der Cross-EM stellt.

Glänzend disponiert zeigte sich dann auch das Männer-Mittelstreckenteam der LG Telis Finanz im Kampf um die vorderen Plätze im 123 Teilnehmer starken Starterfeld über die 4,5 Kilometer.

Ohne die großen Namen der vergangenen Jahre antretend schlugen sich Johannes Weizinger (11.), Bastian Mrochen (16.) und Florian Macher (25.) bravourös und landeten am Ende in der Teamwertung nur zwei Punkte hinter den Silber gewinnenden Jungs von der LG Region Karlsruhe.

LG Telis Finanz Regensburg – (orv)

Filimon Abraham beim Frankfurt Marathon mit Wetterpech Telis Cross-Nachwuchsathleten/Innen überzeugen im München – LG Telis Finanz Regensburg

Unfassbar guter Marathon von Domenika Mayer in Berlin – LG Telis Finanz Regensburg

author: GRR