Blog
20
12
2011

MARATHON WOMAN ©Katherine Switzer

Zum Verschenken oder Selberlesen: Kathrine Switzers „Marathon Woman“

By GRR 0

Fesselnd, inspirierend und ein Stück Zeitgeschichte: Lassen Sie sich gedanklich von "der Frau, die den Laufsport revolutionierte", so der keineswegs übertriebene Untertitel von "Marathon Woman", in die letzten 40 Jahre Laufgeschichte "entführen".

Mit ihrem wegweisenden, aber damaligen illegalen Antritt beim Boston Marathon 1967 veränderte Kathrine Switzer die  Welt des Laufsports, denn bis zu diesem Jahr war es Frauen untersagt an Langstreckenläufern teilzunehmen.

Obwohl von Seiten der Rennleitung versucht wurde, sie aus dem Rennen zu werfen, lief sie weiter und erreichte das Ziel nach 42,195km – auch dank der Hilfe ihres damaligen Freundes, der den Funktionär einfach beseite schob.

Absurd, aber wahr: Sie widerlegte mit ihrem Marathon-Finish das zu dieser Zeit vorherrschende Vorurteil, dass Frauen über Langstrecken die Gebärmutter herausfallen könnte (!). Kathrine ist es u.a. auch zu verdanken, dass 1984 der Frauen-Marathon erstmals olympische Disziplin wurde.

"Marathon Woman" ist nicht nur ein Frauen- oder Laufbuch; Kathrine erzählt auch, wie sie sich von negativen Erlebnissen nicht entmutigen, sondern inspirieren ließ und – gemeinsam mit Männern – Revolutionäres schaffte.

 k switzer_marathon woman

…. Ideal als Geschenk oder zum Selberlesen während der Weihnachtsfeiertage! Jetzt neu als deutschsprachige Edition.

Ab sofort bestellbar im Frauenlauf-Webshop>>

 

 

Quelle: Österreichischer Frauenlauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply