Tadesse Abraham und Maude Mathys in Zürich in der Favoritenrolle
07. April 2022
Tadesse Abraham bei der EM Berlin 2018 - Foto: Swiss Athletics
Der Zürich Marathon und Swiss Athletics haben eine mehrjährige Partnerschaft in Bezug auf die Ausrichtung der Schweizer Marathon-Meisterschaften in allen Alterskategorien beschlossen. Anwärter auf den Titel ist in diesem Jahr sicherlich der schnellste Schweizer Marathonläufer, Tadesse Abraham (PB 02:06;40). Auch weitere schnelle Schweizer Läufer und Läuferinnen wie Armin Flückiger, Berni Marcel und Maude Mathys werden in Zürich am Start sein, da auf der sehr flachen und schnellen Marathonstrecke die Limite für die Marathon-Europameisterschaft angestrebt werden kann.
Kurzfristig hat sich auch Nicola Spirig für einen Start in Zürich entschieden. Die Triathlon- Olympiasiegerin von 2012 nutzt das Rennen als Formtest für ihre weitere Saisonplanung. «Die Schweizer Marathon-Meisterschaften sind jedes Jahr ein Höhepunkt im Schweizer Running- Kalender. Deshalb sind wir von Swiss Athletics froh, dass die Marathon SM auf der schnellsten Strecke der Schweiz stattfindet, auf der die Läuferinnen und Läufer beste Bedingungen haben, um hervorragende Zeiten zu laufen», sagt Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.
Hocherfreute Zürich Marathon-Projektleitung, Dank grosser Beliebtheit des LaufsportsNach zwei turbulenten Corona-Jahren und der damit verbundenen Absagen des Zürich Marathons im Jahr 2020 und 2021, ist es für die Projektleitung und das gesamte OK eine umso grössere Freude, dass sich die Anmeldungen in diesem Jahr so rasant nach oben entwickelt haben.
Der Laufsport ist beliebter denn je, das zeigt sich im Anstieg der Läuferzahlen! So waren der Halbmarathon und Cityrun bereits 3 Wochen vor dem Rennen ausverkauft, mit 5500 (Halbmarathon) und 3000 (Cityrun) registrierten Läufer:Innen. Und auch im Marathon gibt es nur noch wenige Startplätze, über 4000 Teilnehmer:Innen sind über die Königsdisziplin bereits angemeldet!
Start neu auf der Quaibrücke und erstmals ein Halbmarathon in Zürich
Mit der neuen Laufstrecke, dem Halbmarathon, und einer Grossbaustelle auf der ursprünglichen Streckenführung, stand das OK vor einer Komplexität, die zu einer Streckenanpassung geführt hat. Daraus hat sich die sehr attraktive Option entwickelt, den Marathon neu auf der Quaibrücke zu starten. Das ist sicherlich ein Highlight für die Marathonläufer:Innen! Und auch die Teilnehmenden des Adidas Züri Cityrun 10k, die am Nachmittag starten, können von dem wirklich eindrücklichen Startort profitieren. Der Cityrun ist zudem Teil des ZKB Zürilauf Cup und spricht so zusätzlich eine breite Läufercommunity an.
Die Erstaustragung des Halbmarathons startet in Herrliberg/Feldmeilen und führt nach einer kurzen Schlaufe Richtung Meilen dann ebenfalls in die Zürcher Innenstadt mit Ziel am Mythenquai.
Anreise mit dem öffentlichen Verkehr im Startticket inkludiert
Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV und SBB RailAway sind offizielle Transportpartner des Zürich Marathon. Alle Teilnehmenden profitieren von dieser Partnerschaft. Marathonläufer:Innen reisen kostenlos innerhalb der GA Bereichsstrecken und Läufer:Innen des Halbmarathon- und Cityrun profitieren von der freien Fahrt in allen Zonen im Zürcher Verkehrsverbund.
Mehr Informationen zum Zürich Marathon finden Sie unter http://www.zuerichmarathon.ch
Zürich Marathon – Facts & Figures Werdegang
Am 10. April 2022 wird die 19. Austragung des Zürich Marathon in der Stadt Zürich und entlang des rechten Ufers des Zürichsee stattfinden. Die Strecke führt vom Mythenquai bis nach Meilen und zurück und bietet ein einzigartiges Lauferlebnis mit schneller Strecke. Regelmässig knacken viele Teilnehmer:Innen ihre persönlichen Bestzeiten. Die beliebte Halbmarathondistanz wird in diesem Jahr das erste Mal umgesetzt und ist bereits bei Erstaustragung ausgebucht. Dank dem Adidas Cityrun 10 k finden auch Läufer für Kurzdistanzen in der autofreien Innenstadt ihr bevorzugtes Format.
Kategorien: Marathon 42,195 km, Einzel, diverse Kategorien, Schweizer Meisterschaft
Halbmarathon 21,1 km, Einzel, diverse Kategorien Adidas Züri Cityrun 10 km, Einzel, diverse Kategorien
Anmeldezahlen 4000 Marathon
5500 Halbmarathon (ausgebucht)
3000 Cityrun (ausgebucht)
Nächste Austragung: Sonntag, 23. April 2023 – 20 jähriges Jubiläum
Über den Veranstalter, die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur im Bereich Human Sports Events im DACH Raum zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit Chasing Cancellara, TriStar Triathlon, der Swiss Trail Tour, dem AKB
Run und dem Madrisa Trail kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons und ganz neu seit 2022 wird auch Viktor Röthlins SWITZERLAND MARATHON light am Sarnersee, von HSM umgesetzt.
HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Geschäftsstelle:
ZH Marathon GmbH
Vulkanstrasse 110c, 8048 Zürich
E-Mail: info@zuerichmarathon.ch
Human Sports Management AG
Wetzwilerweg 1, 6221 Rickenbach
Kerstin Aregger
07. April 2022
Tadesse Abraham (LC Uster) ist am Sonntag der Star beim Zürich-Marathon. Für den Schweizer Rekordhalter sind die Schweizer Meisterschaften eine willkommene Gelegenheit, um eine schnelle Zeit zu laufen. Bei den Frauen führt der Weg zum Titel über Maude Mathys (CA Riviera).
Maude Mathys – Foto: Swiss Athletics
Tadesse Abraham läuft in Zürich seinen ersten Marathon seit dem Rennen im letzten September in Wien (AUT), wo er rund einen Monat nach dem Olympia-Marathon in Sapporo (JPN) in 2:12:26 Stunden auf den 6. Platz lief. Der 39-jährige Langstreckenläufer bereitete sich in der kenianischen Läuferhochburg Iten auf seinen nächsten Einsatz vor. Der Lauf in Zürich wird ihm zeigen, wie gut seine Form aktuell ist. Welches im Sommer seine Ziele sind und ob er in München (GER) die vierte EM-Teilnahme in seiner langen Karriere anpeilt, hat er indes noch nicht entschieden.
Es ist das Ziel von Swiss Athletics, in München ein starkes Marathon-Team ins Rennen zu schicken und mehrere Läufer wollen sich in Zürich für die EM empfehlen. Allen voran Marcel Berni (TV Länggasse), Armin Flückiger (TV Oerlikon) und Julien Lyon (Stade Genève). Berni war schon 2018 im EM-Marathon dabei, 2016 in Amsterdam (NED) wurden er und Lyon Team-Europameister im Halbmarathon. Nun ist es ihr Ziel, auch in München die Schweizer Farben zu vertreten.
Patrik Wägeli (LC Frauenfeld), der im März 2021 in Dresden (GER) in 2:13:13 Stunden eine grossartige persönliche Bestzeit aufstellte, wurde kürzlich positiv auf das Coronavirus getestet und musste eine Trainingspause einlegen, weshalb er auf den Start in Zürich verzichtet.
Wie schnell läuft Maude Mathys?
Im Rennen der Frauen stehen zwei prominente Namen auf der Liste der Teilnehmerinnen. Zum einen Maude Mathys, die dreifache Berglauf-Europameisterin, zum anderen Nicola Spirig (LC Zürich), die Triathlon-Olympiasiegerin von 2012. Mathys geht mit einer persönlichen Bestzeit von 2:30:41 Stunden an die Startlinie. Damit liegt die Waadtländerin in der ewigen Schweizer Bestenliste an 6. Position. Bei einem idealen Rennverlauf hat Mathys die Chance, erstmals die Marke von 2:30 Stunden zu unterbieten. Auch sie hat die EM in München als Ziel definiert. Spirig gehörte an der Heim-EM 2014 in Zürich dem Schweizer Marathon-Team an und stellt sich aus dem Training heraus der Herausforderung der 42,195 Kilometer.
Der Startschuss erfolgt um 8.15 Uhr bei der Quaibrücke, das Ziel befindet sich wie in den letzten Jahren beim Mythenquai. Die nahezu komplett flache Strecke führt dem Ufer des Zürichsees entlang nach Meilen und wieder zurück.
Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner
Quelle: Swiss Athletics – (fre)