Blog
09
08
2014

Gruppenbild der Swiss Starters vor dem House of Switzerland. 09.08.2014 (ZUERICH2014/Urs Jaudas)

ZÜRICH 2014 – Hopp Schwiiz – die Swiss Starters sind ready!

By GRR 0


Drei Tage, bevor im Stadion Letzigrund der erste Startschuss fällt, hat Swiss Athletics das Heimteam dieser Leichtathletik-EM präsentiert.

53 Gesichter voller Vorfreude und Anspannung. 53 Athletinnen und Athleten im EM-Fieber. Im Bann eines Events, der für jede und jeden zum einmaligen Erlebnis wird. Heim-EM – endlich! Jahrelang hat sich die Elite der Schweizer Leichtathletik auf das grosse Highlight vorbereitet. Und die Arbeit hat schon Früchte getragen. 27 Frauen, 26 Männer – so gross war eine Schweizer EM-Delegation noch nie.

Das Rekordaufgebot wurde am Samstag im Mascotte, im House of Switzerland und in den Pavillons auf dem Sechseläutenplatz den Medien und der Öffentlichkeit präsentiert.

 
Swiss-Athletics-Präsident Hansruedi Müller sprach von einem magischen Moment. "Jetzt gilt es zu liefern, zu zeigen, was wir können", sagte Müller. Auch Regierungsrat Thomas Heiniger und Stadtrat Gerold Lauber schworen die Equipe im Mascotte auf die EM ein. Damit sich auch die beiden politischen Amtsträger als Teil des Heimteams fühlen können, überreichten ihnen die Sprinterinnen Lea Sprunger und Mujinga Kambundji das offizielle Shirt der Schweizer Delegation.

Ab Dienstag sollen die Früchte nun geerntet werden. "Wir wollen mindestens eine Medaille, mindestens sechs Top-8-Klassierungen und weitere 8 Top-16-Klassierungen", sagte Peter Haas, der Chef Leistungssport von Swiss Athletics.

 
Dass die Ansprüche zu Recht hoch sind, zeigt in Blick auf die Entry List. Herausstechen tut Marathon-Ass Tadesse Abraham als europäische Nummer 1 seiner Disziplin.

Von A wie Abraham bis Z wie Züblin (Linda, Siebenkämpferin) gilt: Die Swiss Starters sind ready für Zürich 2014. Hopp Schwiiz!

 
 
Quelle: ZÜRICH 2014 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply