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28
11
2007

Netzwerke wie meinsport.de, meinverein.de, oder meinsportplatz.de verstehen sich als eine Art „Gelbe Seiten“ für den Vereinsbereich

Zu Besuch im virtuellen (Sport)Vereinsheim – Online-Plattformen versprechen Mitgliedern ein optimiertes Vereinsleben

By GRR 0

Sabine verkauft ihren Tennisschläger, Sven gibt Änderungen im Veranstaltungskalen-der bekannt, die Handball-Mannschaft trifft sich nach dem Training. Das Vereinsheim ist Ort der Kommunikation und des Austauschs. Hier gibt es eine leckere Currywurst und ein kühles Bier, die Bilder vom letzten Wanderwochenende kleben an der Pinwand.
Im Vereinsheim ist der Verein zu Hause, jedes Mitglied willkommen.

Dieses traditionelle Vereinsheim bekommt seit einiger Zeit Zuwachs durch internetbasierte Netzwerke. Sogenannte Community-Pattformen schaffen virtuelle Möglichkeiten für Vereine und Vereinsmitglieder, sich noch intensiver auszutauschen. Zu diesen Anbietern zählt seit einigen Monaten auch die Plattform meinverein.de. „Im Unterschied zu Branchenriesen wie das Business-Netzwerk Xing oder die Studenten-Plattform StudiVZ, stehen hier aber nicht nur der Einzelne, sondern der Verein und das Vereinsleben im Mittelpunkt“, erklärt Max Fischer, Geschäftsführer von meinverein.de.

Nach der kostenlosen und unkomplizierten Registrierung können die User in verschiedenen Bereichen von anderen Mitgliedern und Vereinskollegen eingestellte Videos, Be-richte und Fotos hoch laden, Kalender einsehen und aktualisieren. Mit einem Mausklick werden wichtige Nachrichten und Termine z.B. vom Trainer an seine Mannschaft ver-schickt. Aber auch die Vereinsführung kann diese neuen Kommunikationswege im Mit-gliederdialog nutzen, um offizielle Informationen mitzuteilen.

Netzwerke wie meinsport.de, meinverein.de, oder meinsportplatz.de verstehen sich als eine Art „Gelbe Seiten“ für den Vereinsbereich. So ist auch der Hamburger Sportbund (HSB) von der Idee überzeugt und unterstützt mit einer Partnerschaft den Start des Community-Netzwerks „meinverein.de“. Im Hamburger Sportbund sind über 500.000 Menschen in 800 Vereinen organisiert.

Ein Service-Beispiel aus der Praxis liefert meinsportplatz.de. Das Portal ist angetreten, die Community für Ausdauersportler zu werden und hat bereits über 5.000 eingetragene Mitglieder.
Aktuelle Schwerpunkte sind Laufen, Triathlon, Radsport, Nordic-Walking und Inline-Skating. Das zurzeit attraktivste Angebot ist eine metergenaue Streckenvermessung inklusive Höhenprofil über Satellitenkarten. Alle Besucher der Seite können hier ihre persönlichen Lauf-, Rad- oder Skatestrecken ausmessen und ablegen, so dass sie für alle Nutzer zugänglich sind.

Quelle:
DOSB-Presse

meinsportplatz.de

author: GRR

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