„German Journal of Exercise and Sport Research ©DOSB
Zeitschrift Sportwissenschaft jetzt mit englischem Titel
Die Zeitschrift Sportwissenschaft, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) institutionell zusammen mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) herausgibt, hat mit dem jetzt vorliegenden Heft eins des laufenden 47. Jahrgangs den Titel gewechselt:
Aus der „Sportwissenschaft“ ist nun „German Journal of Exercise and Sport Research“ geworden. Begründet wird dieser Titelwechsel „mit dem wissenschaftlichen Fortschritt im internationalen Maßstab“, wie Prof. Ralf Brand (Uni Potsdam) und Prof. Claudia Voelcker-Rehage (TU Chemnitz), die beiden Geschäftsführenden Herausgeber der Zeitschrift in ihrem Editorial schreiben. Fortan sollen vermehrt Beiträge in englischer Sprache eingeworben werden.
Das neue Heft enthält nach dem Editorial insgesamt sieben Aufsätze, von denen drei in englischer Sprache abgefasst sind, darunter ein Übersichtsartikel von einer dreiköpfigen Gruppe von Sportwissenschaftlern der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster über das Training in interaktiven Sportarten sowie ein Essay zur Sport- und Bewegungspsychologie im Jahre 2050 von Prof. Markus Raab von der Deutschen Sporthochschule Köln.
In zwei weiteren Beiträgen in deutscher Sprache geht es z.B. um den „Sportwissenschaftler als Unternehmer im Wissensmarkt“ und um eine Zwischenbilanz zur Erforschung der Professionalität von Sportlehrkräften.
Im hinteren Teil sind ebenfalls in deutscher Sprache wissenschaftsnahe Informationen über aktuelle Aktivitäten der drei Herausgeber (DOSB, BISp und dvs) abgedruckt, ganz am Ende gibt es eine Übersicht zu Tagungen und Terminen mit sportwissenschaftlichen Themen. Zu Beginn des Jahres 2017 hat es ebenfalls personelle Wechsel im Herausgeberkollegium gegeben.
Neu dabei und für insgesamt vier Jahre bestellt sind Prof. Matthais Weigelt (Uni Paderborn), Prof. Alexander Ferrauti (Uni Bochum) und Prof. Bernd Gröben (Uni Bielefeld); nicht mehr dabei sind Prof. Daniel Memmert (Deutsche Sporthochschule Köln), Prof. Hermann Müller (Uni Gießen) und Prof. Erin Gerlach (Uni Potsdam), die aus unterschiedlichen Gründen ihr Amt abgegeben haben.
Die „alte“ Zeitschrift Sportwissenschaft wurde 1971 vom Tübinger Sportwissenschaftler Prof. Ommo Grupe (1930-2005) begründet. Er hatte die Zeitschrift als Geschäftsführender Herausgeber bis in das Jahr 2004 wesentlich geprägt.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann