Zehn Gastgeberorte für Sportabzeichen-Tour 2012 stehen fest - Von Norddeutschland durch den Ruhrpott bis nach Augsburg ©DOSB
Zehn Gastgeberorte für Sportabzeichen-Tour 2012 stehen fest – Von Norddeutschland durch den Ruhrpott bis nach Augsburg
Von A wie Augsburg über B wie Bochum und M wie Magdeburg bis hin zum Ziel am Nordseestrand der Insel Langeoog: Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) macht von Mai bis August 2012 in zehn Orten im gesamten Bundesgebiet Station und legt dabei rund 3.300 Kilometer zurück. Das gab der DOSB am Mittwoch in Frankfurt/Main bekannt.
Der Auftakt findet am 11. Mai 2012 in der Märchenstadt Mölln in Schleswig-Holstein statt. In den anschließenden Wochen geht es bis hinunter in den Süden Deutschlands; nach Augsburg (27. Juli). Das Finale feiert die Tour auf der „Sportabzeichen-Insel“ Langeoog in Niedersachsen (24. August).
„Wir haben in diesem Jahr wieder eine spannende Veranstaltungsreihe zusammengestellt“, sagt Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung. „Die Chancen stehen gut, dass wir den positiven Trend der Sportabzeichen-Tour fortsetzen können, sowohl was die Teilnehmeranzahl, als auch die mediale Aufmerksamkeit angeht.“ 2011 waren 18.000 Sportbegeisterte an den zehn Tour-Orten dabei, seit dem Start 2004 beteiligten sich 135.000 Menschen.
Der Startschuss für die Tour 2012 fällt am 11. Mai. Der Tour-Tross begibt sich auf die Spuren des bekanntesten Narren der Welt und macht in der Eulenspiegelstadt Mölln Station. Weiter geht es im Osten der Republik: Am 24. Mai schickt der LSB Thüringen die Kleinstadt Leinefelde-Worbis ins Rennen. Am 1. Juni folgt die Rattenfänger-Stadt Hameln (Niedersachsen), wo das Sportabzeichen im Weserberglandstadion abgelegt werden kann.
Mit Magdeburg in Sachsen-Anhalt grüßt am 8. Juni ein bewährter Tour-Standort. Schon 2010 beteiligten sich hier über 4.000 Breitensportler. Danach geht es am 29. Juni ins Ruhrgebiet nach Bochum, in die mit 375.000 Einwohnern größte Teilnehmerstadt der Tour 2012.
Das baden-württembergische Weil der Stadt, Geburtsort des Astronomen Johannes Kepler, ist am 6. Juli Gastgeber der Sportabzeichen-Tour. In Niefern-Öschelbronn (Baden) hat die Sportabzeichen-Tour am 12. Juli ihren siebten Halt, bevor sie am 18. Juli nach Rochlitz in Sachsen kommt.
Im Süden der Republik geht die Sportabzeichen-Tour auf die Zielgerade. Bayern ist erstmals seit 2009 wieder im Tourplan. Am 27. Juli lädt die Universitätsstadt Augsburg zum Fitnesstest ein.
Für das große Finale verlässt der Tour-Tross zum Abschluss wieder einmal das Festland. Am 24. August geht es auf die Nordsee-Insel Langeoog, wo das Sportabzeichen wie bereits 2010 am Sportstrand in Sprungweite zum Meer abgelegt werden kann.
Zum vierten Mal ist auf allen Tour-Station der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann als Botschafter für kinder+Sport dabei. Auch für die Sparkassen-Finanzgruppe und die BARMER GEK, als weitere Partner der Sportabzeichen-Tour, werden prominente Überraschungsgäste auftreten. Die Sparkassen-Finanzgruppe vertritt der dreimalige Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer und die BARMER GEK wird durch die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler repräsentiert. Für kühle Erfrischungsgetränke sorgt BIONADE.
Die Tour-Stationen in der Übersicht:
11. Mai – Mölln (Schleswig-Holstein)
24. Mai – Leinefelde-Worbis (Thüringen)
1. Juni – Hameln (Niedersachsen)
8. Juni – Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
29. Juni – Bochum (Nordrhein-Westfalen)
6. Juli – Weil der Stadt (Baden-Württemberg)
12. Juli – Niefern-Öschelbronn (Baden-Württemberg)
18. Juli – Rochlitz (Sachsen)
27. Juli – Augsburg (Bayern)
24. August – Langeoog (Niedersachsen)
Quelle: DOSB
Die Tour-Stationen in der Übersicht:
11. Mai – Mölln (Schleswig-Holstein)
24. Mai – Leinefelde-Worbis (Thüringen)
1. Juni – Hameln (Niedersachsen)
8. Juni – Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
29. Juni – Bochum (Nordrhein-Westfalen)
6. Juli – Weil der Stadt (Baden-Württemberg)
12. Juli – Niefern-Öschelbronn (Baden-Württemberg)
18. Juli – Rochlitz (Sachsen)
27. Juli – Augsburg (Bayern)
24. August – Langeoog (Niedersachsen)