Best athletics photograph of the Year - Foto: World Athletics
World Athletics wird bei den World Athletics Awards 2021 im Dezember einen Preis für das beste Leichtathletikfoto des Jahres vergeben.
Die diesjährige Auszeichnung ist dem Gedenken an Jean-Pierre Durand gewidmet, einem der produktivsten Fotografen des Sports und Verantwortlichen für zahlreiche Veranstaltungen der World Athletics Series, der letzte Woche verstorben ist.
Jeder professionelle Fotograf, der im Jahr 2021 an einer Leichtathletikveranstaltung teilgenommen hat, kann an der Wahl zum World Athletics Photograph of the Year teilnehmen. Die Fotografen werden gebeten, ein Foto per E-Mail an waphotoaward@worldathletics.org einzureichen und eine Bildunterschrift, das Aufnahmedatum und die technischen Daten des Bildes mitzuteilen.
Die Einsendungen sollten nicht größer als 5 MB sein und müssen bis Samstag, den 6. November, 12 Uhr mittags (Ortszeit Monaco) eingehen.
Eine Expertenjury experts bewertet die Fotos und wählt die 25 besten Einsendungen aus, die Teil einer digitalen Ausstellung sein werden, die am 22. November online geht.
Aus dieser Auswahlliste wählt die Jury dann die drei besten Bilder aus. Die Finalisten werden am 22. November bekannt gegeben und der Gewinner wird live während der World Athletics Awards verkündet.
Die Jurymitglieder sind:
Raquel Cavaco Nunes – World Athletics Photo Commissioner seit 2013, arbeitete als Athletics Venue Management bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.
Ivo Gonzalez – Sportfotograf mit 25 Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über Großveranstaltungen, darunter sechs Olympische Spiele und sieben FIFA-Weltmeisterschaften. Projektleiter für Fotooperationen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.
Pascal Rondeau – erfahrener Fotograf, der über acht Olympische Sommerspiele und alle großen Sportereignisse berichtet hat. Venue Photo Manager für die Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020.
Akani Simbine – südafrikanischer Sprinter, der bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio den vierten Platz über 100 m belegte. Mitglied der Welt-Leichtathletik-Kommission.
Katerina Stefanidi – Griechische Stabhochspringerin, die 2016 die Olympischen Spiele und 2017 den Weltmeistertitel gewann. Mitglied der Welt-Leichtathletik-Kommission.
Vollständige Wettkampfregeln: contest rules.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics