Symbolphoto: Horst Milde
World Athletics vergibt Veranstaltungen an die Türkei und Polen
Der World Athletics Council hat heute (22.) die Leichtathletik-Mannschaftsweltmeisterschaften 2024 an Antalya in der Türkei und die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2026 an Torun in der Region Kujawien-Pommern in Polen vergeben.
World Athletics Präsident Sebastian Coe sagte: „Sowohl die Türkei als auch Polen haben sich als Gastgeber internationaler Leichtathletikveranstaltungen bewährt.
Die Türkei war zuletzt Gastgeber der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaften in Istanbul in diesem Monat, trotz der Schwierigkeiten, die durch das jüngste Erdbeben verursacht wurden, während Polen ein regelmäßiger Gastgeber von Leichtathletik-Weltmeisterschaften ist, mit der Ausrichtung der Leichtathletik-Staffel in Schlesien im Jahr 2021 und der Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia im Jahr 2020, was ihr Engagement für unseren Sport auf globaler Ebene unterstreicht.“
Nach den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2012 in Istanbul ist die Türkei bereits zum zweiten Mal Gastgeber einer Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Rund 500 Athleten aus 50 Ländern werden im nächsten Jahr in Antalya erwartet, um sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.
Fatih Cintimar, Präsident des türkischen Leichtathletikverbands, sagte: „Die Tatsache, dass eine Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Antalya ausgetragen wird, ist sehr wichtig, um die Leichtathletik in der Türkei bekannter zu machen, neue Leichtathletik-Fans zu gewinnen und die Popularität der Leichtathletik zu steigern. Wir hoffen, durch die Ausrichtung der Mannschafts-Weltmeisterschaften im Gehen einen großen Impuls für unseren Sport zu bekommen.“
Torun in der polnischen Region Kujawien-Pommern ist als Gastgeber des Kopernikus-Cups, einer beliebten jährlichen Station der World Athletics Indoor Tour, bei der Mondo Duplantis 2020 seinen ersten Weltrekord im Stabhochsprung aufstellte, und der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaften 2021 ein bekanntes Ziel für internationale Spitzenathleten.
Piotr Calbecki, Marschall der Region Kujawien-Pommern, die die Meisterschaften gemeinsam mit Torun ausrichten wird, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Region Kujawien-Pommern als Gastgeber für die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2026 ausgewählt wurde. Dies wird der Höhepunkt unserer langfristigen Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden von Torun, Bydgoszcz und dem kujawisch-pommerschen Leichtathletikverband sein. Für uns sind die Hallenweltmeisterschaften das Sahnehäubchen auf dem Ganzen. Die Hallenweltmeisterschaften 2026 in der Arena Torun werden eine hervorragende Gelegenheit sein, unsere Region in einem noch nie dagewesenen Umfang zu fördern.“
Henryk Olszewski, Präsident des Polnischen Leichtathletik-Verbandes, fügte hinzu: „Ich freue mich, dass Polen den Zuschlag für ein weiteres großes Leichtathletik-Event erhalten hat. Ich bin überzeugt, dass die Region Kujawien-Pommern ein vorbildlicher Gastgeber sein wird und 2026 in der Arena Torun die besten Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften der Geschichte ausrichten wird.“
Der Rat wurde auch über andere bevorstehende Veranstaltungen der World Athletics Series informiert. Das lokale Organisationskomitee für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 23 berichtete, dass die Vorbereitungen für die Meisterschaften im August planmäßig verlaufen.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics