Blog
04
06
2024

World Athletics Ultimate Championship - Graphic : World Athletics

World Athletics Ultimate Championship: Eine neue Weltmeisterschaft für den Sport

By GRR 0
  • World Athletics kündigt neue Weltmeisterschaft zum Abschluss der Leichtathletiksaison 2026 an

  • 10 Millionen US-Dollar Preisgeld – die höchste Summe in der Geschichte der Leichtathletik

  • Budapest als erste Gastgeberstadt bekannt gegeben

World Athletics gab den Start der World Athletics Ultimate Championship  bekannt, einer bahnbrechenden neuen globalen Meisterschaft, die den Leichtathletik-Kalender verändern und definieren wird, welcher Athlet der Beste der Besten ist – Weltmeister, Olympiasieger, die Gewinner der Wanda Diamond League und die leistungsstärksten Athleten des Jahres treten gegeneinander an, um den ultimativen Champion zu krönen.

Der Höhepunkt dieses revolutionären Wettbewerbs ist ein rekordverdächtiges Preisgeld von 10 Millionen US-Dollar, das größte, das jemals in der Geschichte der Leichtathletik ausgeschrieben wurde – die Goldmedaillengewinner erhalten 150.000 US-Dollar. Diese innovative Veranstaltung, die erstmals vom 11. bis 13. September 2026 stattfindet und alle zwei Jahre ausgetragen werden soll, wird zunächst in Ungarns Hauptstadt Budapest ausgerichtet und verspricht einen spektakulären Abschluss der Leichtathletik-Sommersaison.

Als ultimatives Saisonfinale, das Millionen von Fernsehzuschauern in aller Welt in seinen Bann ziehen soll, wird die Weltmeisterschaft ein neues, spannendes und rasantes Leichtathletikformat bieten. Die Ultimative Meisterschaft findet an drei Abenden statt, die jeweils weniger als drei Stunden dauern, und zeigt das Beste der Leichtathletik, darunter Sprints, Mittel- und Langstreckenläufe, Staffeln, Sprünge und Würfe – ein Spektakel, das sich sowohl bestehende als auch neue Fans nicht entgehen lassen werden. Die Athleten werden ihre Nationalmannschaften vertreten, um sicherzustellen, dass der individuelle Erfolg durch nationalen Stolz untermauert wird.

Die World Athletics Ultimate Championship setzt neue Maßstäbe für finanzielle Belohnungen in diesem Sport und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10 Millionen US-Dollar dotiert, was das Engagement von World Athletics unterstreicht, seinen Athleten mehr zu zahlen, ihnen zusätzliche Verdienstmöglichkeiten zu bieten und ihre Anerkennung zu steigern. Alle Athleten, die an der Meisterschaft teilnehmen, werden finanziell belohnt, und die ultimativen Champions erhalten jeweils 150.000 US-Dollar. Die Athleten werden auch von größeren Werberechten profitieren, die es ihnen ermöglichen, ihr persönliches Profil kommerziell zu aktivieren und zu verbessern.

Nachdem Budapest im vergangenen Jahr die wohl erfolgreichste World Athletics-Meisterschaft der Geschichte ausgerichtet hat, wird es vom 11. bis 13. September 2026 fast 400 der weltbesten Athleten zur ersten World Athletics Ultimate Championship begrüßen.

„Da nur die Besten der Besten antreten und die Halbfinal- und Finalwettkämpfe direkt stattfinden, werden wir einen unmittelbaren Leistungsdruck für die Athleten schaffen, die den Titel des ultimativen Champions anstreben“, sagte World Athletics Präsident Seb Coe. „Die World Athletics Ultimate Championship wird den Fans viel Action und Freude bereiten und einen neuen Standard für Leichtathletikveranstaltungen setzen. Mit den größten Stars der Leichtathletik wird sie ein weltweites Sportereignis sein, das man unbedingt gesehen haben muss, und bedeutet, dass die Leichtathletik in jedem Jahr eine große globale Meisterschaft ausrichten wird, wodurch zum ersten Mal sichergestellt wird, dass die Leichtathletik jedes Jahr einen Moment maximaler Zuschauerreichweite genießen wird.“

„Indem wir auf Innovation setzen und traditionelle Modelle ablösen, wollen wir ein breiteres Publikum erreichen, insbesondere jüngere Fans, und den gesamten Sport aufwerten“, sagte Jon Ridgeon, CEO von World Athletics. „Wir werden uns stark auf das Fernsehpublikum konzentrieren und versuchen, ein möglichst großes weltweites Publikum zu erreichen. Wir wollen auch das Zuschauererlebnis verbessern, sowohl zu Hause als auch im Stadion, und prüfen daher, welche neuen Wettkampfinnovationen eingeführt werden können, die wir alle im Vorfeld gründlich testen werden. Wir glauben fest daran, dass dies für unseren gesamten Sport ein Wendepunkt sein wird.

„Es ist für Budapest eine große Ehre, zum ersten Mal Gastgeber für die hochinnovative World Athletics Ultimate Championship zu sein. Nach der erfolgreichen Ausrichtung der World Athletics Championships 2023, der jüngsten Weltmeisterschaften im Wassersport, wichtiger UEFA-Veranstaltungen und vieler anderer Events ist Budapest bereit, erneut zu liefern“, sagte Balázs Furjes, IOC-Mitglied für Ungarn und früherer Co-Leiter des Organisationskomitees der World Athletics Championships Budapest 23. „Budapest ist wahrhaftig eine der Hauptstädte des globalen Sports, und 2026 wird ein ganz besonderes Jahr, in dem wir das Finale der UEFA Champions League in der neuen Puskás-Arena und später im Sommer die World Athletics Ultimate Championship im brandneuen Nationalen Leichtathletikzentrum ausrichten werden. Die Austragung der Ultimate-Meisterschaft wird eine großartige Gelegenheit sein, dies vor leidenschaftlichen, sportbegeisterten Fans erneut unter Beweis zu stellen und die Athleten aus der ganzen Welt zu feiern. Denn wir lieben einfach den Sport und sind Gastgeber der Welt.“

„Nach dem Erfolg der Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 23 hat Ungarn mit World Athletics Gespräche darüber geführt, wie wir weiterhin aktiv am internationalen Geschehen teilnehmen und die universelle Familie der Leichtathletik bereichern können. Die Ausrichtung der ersten Ausgabe der Ultimate-Meisterschaft ist eine hervorragende Gelegenheit, das Tempo beizubehalten, und gemeinsam mit Präsident Coe haben wir noch mehr vor“, sagte Adam Schmidt, der Staatssekretär für Sport in Ungarn. „Diese Partnerschaften wirken sich sehr positiv auf unser nationales Sportprogramm aus und Ungarn freut sich immer, die Welt in unserer großartigen Hauptstadt Budapest willkommen zu heißen.“

Während World Athletics die Vorbereitungen für diese aufregende neue Meisterschaft fortsetzt, werden die Beratungen mit den Interessenvertretern – darunter Athleten und ihre Vertreter, Trainer, Schuhfirmen, Sendeanstalten, Mitgliedsverbände und viele andere – den ganzen Sommer über fortgesetzt, bevor die Veranstaltung im kommenden Herbst in vollem Umfang startet.

World Athletics Ultimate-Meisterschaft:

  • Globale Meisterschaftsveranstaltung: Die 2026 ins Leben gerufene Meisterschaft wird alle zwei Jahre stattfinden und den krönenden Abschluss der Leichtathletiksaison bilden.
  • Kompaktes Format: Eine dreitägige Veranstaltung, bei der an jedem Abend Halbfinale und Finale in den Leichtathletik-Disziplinen und direkte Finals in den Felddisziplinen stattfinden.
  • Teilnahme von Spitzenathleten: 8-16 der weltbesten Athleten pro Disziplin, wobei die Auswahl in erster Linie auf der Grundlage der Weltrangliste erfolgt. Rund 400 Athleten aus etwa 70 Ländern werden an den Start gehen und damit die Spitze der weltweiten Sporttalente repräsentieren.
  • Preisgeld: Ein Gesamtpreisgeld von 10 Millionen US-Dollar, wobei die Gewinner 150.000 US-Dollar erhalten, was einen neuen Maßstab für finanzielle Belohnungen in der Leichtathletik setzt.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

 

 

author: GRR