Blog
08
03
2022

#WeGrowAthletics by celebrating the women who make our sport - Graphic: World Athletics

World Athletics feiert den Internationalen Frauentag mit weiteren bedeutenden Verpflichtungen zur Gleichstellung der Geschlechter

By GRR 0

Aufruf an alle, sich an der #BreakTheBias-Kampagne zu beteiligen, indem sie die Geschichten von inspirierenden Frauen teilen, um eine Reihe großartiger Vorbilder für künftige Generationen zu schaffen

World Athletics macht eine Reihe neuer, wirkungsvoller Ankündigungen, um Frauen in unserem Sport zu fördern – einschließlich der Schaffung weiterer Möglichkeiten für sie, sich zu profilieren, und der Förderung der Geschlechtervielfalt und der Stärkung der Rolle der Frau.

Diese neuen Versprechen zielen alle darauf ab, die Geschlechtergerechtigkeit in der Leichtathletik zu verbessern, während wir in das zweite Jahr unserer  #WeGrowAthletics campaign.

Die Kampagne wurde am Internationalen Frauentag 2021 mit dem Ziel ins Leben gerufen, wesentliche Fortschritte bei der Beseitigung von geschlechtsspezifischen Vorurteilen in der Leichtathletik zu erzielen. World Athletics hat bereits große Fortschritte gemacht und alle vor 12 Monaten gemachten Zusagen erfüllt (report card here).

In diesem Jahr werden wir weiterhin die wichtige Rolle der Frauen für das Wachstum unseres Sports anerkennen und die großartigen weiblichen Vorbilder feiern, die wir bereits haben – und gleichzeitig die Barrieren für die Teilnahme von Frauen auf allen Ebenen der Leichtathletik abbauen. Die im Folgenden aufgelisteten Ziele für 2022 sind das Ergebnis laufender interner Überprüfungen in allen Abteilungen von World Athletics und sind in den folgenden drei Kernsäulen zusammengefasst:

1. #WeGrowAthletics durch das Feiern der Frauen, die unseren Sport ausmachen, indem wir inspirierende Geschichten von Vorbildern auf allen Ebenen teilen. Im Rahmen dieses Engagements verpflichtet sich World Athletics,:

– die World Athletics Women’s Week vom 7. bis 13. März 2022 zu zelebrieren, wobei alle Inhalte auf den Plattformen von World Athletics von Frauen handeln und von ihnen erstellt werden. Den Auftakt bildet das Podcast-Gespräch von Pauline Davis-Thompson mit World Athletics-Präsident Sebastian Coe.

– die neu gestaltete Rubrik „Frauen in der Leichtathletik“ auf der Website zu nutzen, um das ganze Jahr über die Geschichten von inspirierenden Frauen zu präsentieren.

– das ganze Jahr über #BreakTheBias-Geschichten von weiblichen Vorbildern von World Athletics, seinen Mitgliedsverbänden, Gebietsverbänden, Athleten und Fans zu sammeln, um daraus ein gebundenes Exemplar mit 365 inspirierenden Geschichten von Frauen aus der ganzen Welt zu machen – eine für jeden Tag des Jahres – um sie mit zukünftigen Generationen zu teilen.

2. #WeGrowAthletics durch die Schaffung von mehr Möglichkeiten für Frauen, in den Medien, auf dem Spielfeld, als Führungspersönlichkeiten in der Gemeinschaft oder in Verwaltungspositionen zu glänzen.

Durch die Reform der Führungsstruktur ist der Welt-Leichtathletik-Verband bereits auf dem Weg zu einer 50:50-Gleichstellung der Geschlechter bis zum Jahr 2027, wobei klare Meilensteine gesetzt wurden. Infolge der im letzten Jahr gemachten Zusagen werden die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung mit der 4×400-m-Staffel der Frauen enden.

Um die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Ebenen weiter zu erhöhen, verpflichtet sich World Athletics:

– die Stimmen, die über den Sport auf unseren eigenen Plattformen berichten, kontinuierlich zu überprüfen und auf eine Geschlechterparität in den Berichterstatterteams, bei den freien Mitarbeitern und bei den Fotografen hinzuarbeiten.

– Bei der Aufnahme neuer eintägiger Meetings und Straßenveranstaltungen in unsere beliebten Rundstrecken und Ligen werden wir weiterhin die Terminplanung, die Berichterstattung und die Vergütung der Athleten überprüfen, um Geschlechtergleichheit zu gewährleisten.

– sicherstellen, dass unser Medienentwicklungsprogramm und unser Programm für junge Reporter nicht nur Chancengleichheit für die Teilnehmer bieten, sondern auch eine Geschlechterparität bei den Referenten, Dozenten und Moderatoren gewährleisten.

3. #WeGrowAthletics durch die Förderung der Geschlechtervielfalt und die Stärkung der Rolle der Frau durch Mentoring, Basisarbeit, Schutzmaßnahmen, Verträge und Partnerschaften. Um dies zu erreichen, verpflichtet sich World Athletics zu:

– alle Mitgliedsverbände bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen bis 2023 zu unterstützen (wie im Weltplan dargelegt), und zwar durch Beratung und die Bereitstellung von Vorlagen und Lehrmaterial, um sicherzustellen, dass unser Sport ein sicheres und einladendes Umfeld für alle ist.

– eine Gender-Leadership-Konferenz während der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 zu organisieren, um Hindernisse, Lösungen und Wege für Frauen in der Leichtathletik zu diskutieren.

– 2022 ein Mentoring-Programm einzuführen und auf den eLearning-Seminaren der Gender Leadership Taskforce aufzubauen, die Ende 2021 eingeführt wurden.

Die Ankündigung dieser neuen Zusagen bildet den Auftakt zur World Athletics Women’s Week, einer Woche, die dem Engagement von Frauen in der Leichtathletik gewidmet ist und vom 7. bis 13. März 2022, zeitgleich mit dem Internationalen Frauentag, stattfindet. Um den Anlass hervorzuheben, werden alle World Athletics-Plattformen im zweiten Jahr in Folge eine Version des World Athletics-Logos zeigen, das von den Farben der Suffragetten-Bewegung inspiriert ist, und alle damit zusammenhängenden Inhalte werden sich um Frauen drehen und von Frauen produziert werden. Außerdem wird es ein speziell entworfenes Emoji geben, das den Hashtag #WeGrowAthletics auf Twitter begleitet.

Zusätzlich zu den Zusagen von World Athletics werden eine Reihe von Partnern und wichtigen Interessenvertretern ihre eigenen Zusagen machen, um Bereiche anzusprechen, in denen weitere Fortschritte notwendig sind, und ihr jeweiliges Fachwissen zu nutzen, um Frauen in ihren Bereichen weiter zu fördern und bestehende Vorurteile zu bekämpfen.

World Athletics-Präsident Sebastian Coe sagte: „World Athletics ist stolz darauf, erneut eine aktive Rolle bei der Unterstützung des Internationalen Frauentags zu übernehmen, indem wir uns zu einer Reihe neuer und wirkungsvoller Zusagen verpflichten, die darauf abzielen, die Gleichstellung der Geschlechter in unserem Sport weiter voranzubringen. Um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, bedarf es bewusster und kontinuierlicher Anstrengungen auf allen Ebenen der Leichtathletik – von den Dachverbänden bis hin zu den örtlichen Vereinen. World Athletics ist seit langem führend in der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, und während wir diese Woche dazu nutzen, unsere verschiedenen Initiativen vorzustellen und die inspirierenden weiblichen Vorbilder in unserem Sport zu feiern, ist es wichtig, dass wir uns auch an jedem anderen Tag des Jahres mit dem gleichen Engagement für die Gleichstellung einsetzen.

„Wir wissen, dass Taten mehr sagen als Worte, und ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass World Athletics jedes einzelne Versprechen, das wir im letzten Jahr gegeben haben, entweder umgesetzt oder in die Tat umgesetzt hat, und wir beabsichtigen, das Gleiche mit unseren Versprechen für 2022 zu tun. Wir hoffen, dass unser Engagement andere Sportarten und Organisationen dazu inspiriert, sich unseren Bemühungen anzuschließen und ihre eigenen Versprechen abzugeben.“

Mit Blick auf die anhaltende Krise in der Ukraine fügte Lord Coe hinzu:

„An diesem Internationalen Frauentag möchte World Athletics insbesondere den Mut und den Heldenmut all der Frauen in der Ukraine würdigen, deren Leben in der letzten Woche auf den Kopf gestellt wurde, die aber, getrennt von ihren Partnern, Vätern und Brüdern, die Entschlossenheit und den Willen finden, ihre Familien zu beschützen und ihr Land zu verteidigen.“

Wie Sie sich an der Kampagne #BreakTheBias beteiligen können

Ob bewusst oder unbewusst, Vorurteile erschweren Frauen den beruflichen Aufstieg. World Athletics ist sich der Bedeutung von sichtbaren Vorbildern bei der Bekämpfung von Vorurteilen bewusst und lädt alle Partner und Stakeholder ein, sich dem diesjährigen Thema des Internationalen Frauentags anzuschließen und inspirierende Geschichten von weiblichen Vorbildern in und um die Leichtathletik zu erzählen, um gemeinsam #BreakTheBias zu verbreiten und eine gleichberechtigte und nachhaltige Zukunft zu inspirieren.

So tragen Sie Ihren Teil zu #BreakTheBias bei:

– Nehmen Sie eine Pose ein (verschränken Sie Ihre Arme in Solidarität wie  hier
– Posten Sie das Foto in den sozialen Medien
– Markieren Sie ein Vorbild
– Versprechen Sie, ihre Geschichte mit der Welt zu teilen

World Athletics feiert den Internationalen Frauentag mit weiteren bedeutenden Verpflichtungen zur Gleichstellung der Geschlechter

Information on the World Athletics Gender Leadership Taskforce

2021 World Athletics #WeGrowAthletics pledges report card

For further information on Women in Athletics: worldathletics.org/women-in-athletics

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

 

 

author: GRR