Größte World Athletics Continental Tour 2023 - Grafik: World Athletics
World Athletics Continental Tour wird für 2023 erweitert
Der bisher umfangreichste World Athletics Continental Tour-Kalender wurde für 2023 bestätigt, einen Monat vor dem ersten Gold-Level-Meeting der Saison in Australien.
Die diesjährige Tour umfasst mehr als 180 Veranstaltungen und ist in vier Stufen unterteilt – Gold, Silber, Bronze und Challenger. Der Status eines jeden Meetings wird durch die Qualität des Wettbewerbs und das angebotene Preisgeld bestimmt.
Die Zahl der Gold-Meetings wurde um zwei erhöht, so dass die höchste Stufe der Tour nun 14 Veranstaltungen umfasst, die sich auf fünf der sechs Kontinentalgebiete verteilen. Neu für die Gold-Tour im Jahr 2023 sind Veranstaltungen in Melbourne, Grenada und Botswana. Der vollständige Kalender umfasst derzeit auch 25 Silber-, 54 Bronze- und 95 Challenger-Veranstaltungen.
Am 23. Februar werden in Melbourne, Australien, die Goldwettkämpfe beginnen, wenn das Maurie Plant Meet einige der weltbesten Athleten im Lakeside Stadium begrüßen wird. Unter ihnen ist auch der US-amerikanische Sprintstar Fred Kerley, der im vergangenen Jahr in Oregon den Weltmeistertitel über 100 m errang und in Tokio olympisches Silber holte. In Melbourne wird sich der 27-Jährige über 200 m messen.
Zwei Monate später findet das Grenada Invitational im Kirani James Athletic Stadium statt (22. April), bevor die Wettkämpfe in Gaborone in Botswana (29. April), Nairobi in Kenia (13. Mai), Yokohama in Japan und Devonshire auf den Bermudas (beide 21. Mai) folgen.
Die Gold-Tournee geht dann weiter nach Los Angeles in den USA (27. Mai), bevor es zu Veranstaltungen in Hengelo in den Niederlanden (4. Juni), Bydgoszcz in Polen (6. Juni), Turku in Finnland (13. Juni), New York in den USA (24. Juni) und Ostrava in der Tschechischen Republik (27. Juni) geht.
Einen Monat bevor die besten Athleten der Welt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest 23 um globale Medaillen kämpfen, wird die ungarische Hauptstadt am 18. Juli Gastgeber für einige dieser Stars beim Gyulai István Memorial sein. Die Gold-Tournee 2023 endet dann mit dem Memorial Borisa Hanzekovica in Zagreb, Kroatien, vom 8. bis 10. September.
Im Jahr 2022 nahmen 11 793 Athleten aus 159 Ländern an der Kontinentaltour teil und stellten bei den 152 Meetings zwei Gebietsrekorde, 118 nationale Rekorde und 2396 persönliche Bestleistungen auf.
Zu den Höhepunkten gehörte Shelly-Ann Fraser-Pryces 100-m-Meeting-Rekord und Continental-Tour-Bestleistung von 10,67 bei den Kip Keino Classic in Nairobi im Mai. Dies war einer von sieben 100-m-Rekordläufen unter 10,70, die Fraser-Pryce im Laufe der Saison erzielen sollte.
Femke Bol stellte später im selben Monat beim Golden Spike in Ostrava eine Weltbestleistung über 300 m Hürden auf, und zu den weiteren namhaften Siegern der Saison gehörten Mondo Duplantis, Sydney McLaughlin, Noah Lyles und Chase Ealey.
Derzeit sind die Fernsehrechte für die Gold-Meetings 2023 in 140 Ländern auf der ganzen Welt verkauft worden. In Ländern, in denen keine Live-Übertragung oder zeitversetzte Highlights verfügbar sind, wird ein Live-Stream auf dem YouTube-Kanal von World Athletics gezeigt.
Gold-Level-Meetings in der World Athletics Continental Tour 2023:
23 February – Maurie Plant Meet, Melbourne (AUS)
22 April – Grenada Invitational, St. George’s (GRN)
29 April – Botswana Golden Grand Prix, Gaborone (BOT)
13 May – Kip Keino Classic, Nairobi (KEN)
21 May – Seiko Golden Grand Prix, Yokohama (JPN)
21 May – USATF Bermuda Grand Prix, Devonshire (BER)
27 May – Los Angeles Grand Prix, Los Angeles (USA)
4 June – FBK Games, Hengelo (NED)
6 June – Irena Szewinska Memorial, Bydgoszcz (POL)
13 June – Paavo Nurmi Games, Turku (FIN)
24 June – USATF NYC Grand Prix, New York (USA)
27 June – Ostrava Golden Spike, Ostrava (CZE)
18 July – Gyulai Istvan Memorial, Budapest (HUN)
8-10 September – Memorial Borisa Hanzekovica, Zagreb (CRO)
Full 2023 World Athletics Continental Tour Gold calendar
Horst Milde nach Informationen von World Athletics