Blog
18
02
2015

Wolfgang Paech 75 Jahre alt! Beim Berliner Kultlauf am Zweiten Weihnachtsfeiertag. ©Bernd Hübner

Wolfgang Paech 75 Jahre alt – Der laufende Osterhase und Weihnachtsmann bei Hübners Kultläufen

By GRR 0

Wolfgang Paech wurde in diesen Tagen 75 Jahre alt. In der deutschen Laufszene ist er wohl nicht bekannt, aber die Berliner Öffentlichkeit kennt ihn als den laufenden Osterhasen und Weihnachtsmann, denn bei Bernd Hübners Kultläufen zu Weihnachten und Ostern "hoppelt" oder läuft er voran.

Den Förster in der Revierförsterei Saubucht beschwatzt er ausdauernd, sodaß er den Garten der Försterei weihnachtlich oder österlich ausschmücken kann – und selbst zum Schmieren der  Schmalzstullen ist sich Wolfgang Paech nicht zu schade.

Zumindest seit dem 8. November 1964 läuft er – beim 1. Berliner Cross-Country-Lauf des Sportreferates der Freien Universität Berlin war er schon dabei – und hat bisher an allen Crossläufen teilgenommen, er ist der Rekordhalter mit 51 Teilnahmen.

Zumindest beim Laufen muss er sich jetzt zurückhalten, irgendwann mus er etwas falsch gemacht haben, 5 Stents begrenzen jetzt seine Schnelligkeit und Ausdauer beim Laufen, Zurückhaltung ist angesagt.

Wolfgang Paech ist schon überall weltweit mitgelaufen, sei es beim New York City Marathon oder beim Boston-Marathon, insofern hat er als Lauftourist die Welt gesehen.

Beim BERLIN-MARATHON  ist er nicht nur mitgelaufen, sondern hat als Helfer sich intensiv eingebracht. Beim Frühstückslauf des Marathon – mit Start am Schloß Charlottenburg – war/ist er verantwortlich für die Aktion mit den Luftballons, die alle Teilnehmer dekorativ erhielten. Er läuft natürlich als "Bremsläufer" mit Fähnchen bis zum Olympaistadion voran. Die Idee zum Gerüstaufbau am Kilometerpunkt 21.097 beim BERLIN-MARATHON mit den entspechenden Ausschmückungen ist "auf seinem Mist" gewachsen. Er kann dabei stur bis zum Exzess sein,  bis alle aufgeben und ihn gewähren lassen!

Sein letzter großer Auftritt war beim Berliner Neujahrslauf am 1. Januar 2015,  als er die "Bremstruppe" des Laufes mit wehender Fahne, Trillerpfeife und Kommandorufen anführte und für die Olympischen Spiele 2024 oder 2028 zusammen mit Regisseur Volker Schlöndorff warb. Für die Olympischen Spiele 2024 in Berlin würde er sich sicherlich auch noch etwas ausdenken!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – und bleib gesund!

Gerd Steins vom Förderverein für das Sportmuseum Berlin – MARATHONEUM – weiß im übrigen schon lange, daß Wolfgang Paech mindestens 25 wohl gefüllte Aktenordner mit den vielen Souvenirs seines Läuferleben hat. Da gibt es wahrlich was zu holen!

Horst Milde

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces

author: GRR

Comment
0

Leave a reply