2014 World Mountain Running Championships Casette di Massa, Italy September 14, 2014 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
Wo sind die deutschen Lauftalente? GRR-Nachwuchs-Cup 2016 kommt nicht recht auf Touren – Alleine die 18jährige Abiturientin Sarah Kistner überzeugt als Sechste beim Würzburger Residenzlauf
Mit insgesamt sechs Wertungsläufen in Spandau, Paderborn, Hannover, Korschenbroich, Tangermünde und Würzburg ist bereits über die Hälfte der im GRR-Nachwuchs-Cup integrierten Veranstaltungen gelaufen, die Bilanz ist allerdings beim von German Road Races (GRR) e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gestarteten Nachwuchs-Cup über die 10 km-Strecke keineswegs überzeugend.
So darf man sich nach sechs von zehn Läufen durchaus schon einmal fragen: Wo sind die deutschen Lauftalente?
Die bislang gezeigten Leistungen sind keineswegs überzeugend, wenngleich die Anzahl von Jugendlichen und U23-Junioren durchaus im Anwachsen begriffen ist.
Allerdings gilt hier eine gewisse Einschränkung, denn mit Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh gibt es neben Sarah Kistner gewiss herausragende Lauftalente, die sich derzeit allerdings auf die allmählich startende Bahnsaison mit großartigen Höhepunkten vorbereiten.
Und das ist gewiss zu begrüßen, denn der Schritt zur Straßenszene sollte gerade im Jugend- und Juniorenbereich eher zögernd bestritten werden, da die leichtathletische Ausbildung mit unter anderem der Entwicklung der Schnelligkeit im Vordergrund stehen sollte.
Aber dennoch ist es wichtig, durch ein gesichertes Angebot ggf. Quereinsteigern oder Spätentwicklern eine Einstiegsmöglichkeit zum Laufen zu geben.
Stark witterungsbeeinträchtigt waren die Wettbewerbe beim Würzburger Residenzlauf, der auf einer der weltschnellsten Strecken durchgeführt wurde. So erreichte die letztjährige GRR-Nachwuchs-Cup-Siegerin Sarah Kistner im Hagel und Dauerregen als sicherlich vorzügliche Sechste im Elitefeld in 34:22 Minuten das Ziel.
Auch die Europameisterin und WM-Zweite im Berglauf wird rasch den Wechsel zur 400 m-Rundbahn vollziehen, denn bereits am 7. Mai finden in Celle die deutschen Meisterschaften statt, wo die 18jährige derzeit im Abitur steckende Kronbergerin über die 5000 m-Distanz als Titelverteidigerin am Start sein wird.
Doch zurück nach Würzburg: Das Eliterennen gewann bei den Frauen die 22jährige Kenianerin Alice Nawowuna in 32:14.
Die deutsche U23-Läuferin Julia Skala wurde in 40:34 Fünfzehnte, direkt dahinter die 19jährige Ida-Sophia Hegemann (40:44) sowie die 18jährige Maja Betz (41:39).
Im männlichen Nachwuchsbereich war der im Elitefeld gestartete U23-Läufer Rene Amtmann mit 34:08 Minuten Schnellster. Der kenianische Sieger Isaak Kipsang ist übrigens mit Jahrgang 1999 geführt und war in dem witterungsbeeinträchtigten Feld in 29:11 Minuten Bester.
Im offenen 10 km-Lauf belegte der 17jährige Francesco Rhein in 37:46 Minuten unter 1193 Finishern Rang zwei, gefolgt mit der gleichen Endzeit von Elias Laurerer. Bei den Frauen wurden die 21jährigen Svenja Betz (44:16) und Silke Dorsch (44:24) auf den Rängen fünf und sechs unter 522 Finishern gelistet.
Beim Tangermünder Elbdeichmarathon gewann der 18jährige Magdeburger Toni Gehne in 34:38 Minuten die 10 km-Distanz vor dem Altmärker Domenik Grothe, der als 15jähriger auf 40:32 Minuten kam. Gleich fünf Jugendliche konnten sich hier unter den Top 15 des Rennens platzieren.
Die schnellste weibliche Nachwuchsläuferin heißt Joelina Ockert und erreichte nach 47:01 Minuten das Ziel.
Der GRR-Nachwuchs-Cup wird am 20. August in Schortens fortgesetzt, die finalen Stationen sind 2016 in Düsseldorf (4. September), Hamburg (11. September) und Berlin (9. Oktober).
Wilfried Raatz
Alle Veranstaltungen des GRR-Nachwuchs-Cup 2016 im Überblick:
Lauf der Sympathie Falkensee-Berlin (13. März/ www.vfv-spandau.de),
Paderborner Osterlauf (26. März/ www.paderborner-osterlauf.de),
Korschenbroicher City-Lauf (10. April/ www.citylauf-korschenbroich.de),
HAJ Hannover Marathon (10. April/ www.marathon-hannover.de),
Tangermünder Elbdeichmarathon (17. April/ www.elbdeichmarathon.de),
Würzburger Residenzlauf (24. April/ www.residenzlauf.de),
Schortenser Jever-Fun-Lauf (20. August/ www.jever-fun-lauf.de),
Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf (4. September/ www.swd-koelauf.de),
BARMER GEK Alsterlauf Hamburg/ DM (11. September/ www.alsterlauf-hamburg.de),
ASICS Grand 10 Berlin (9. Oktober/ www.berlin-laeuft.de).
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces
Themengleich:
GRR-Nachwuchs-Cup in Hannover und Korschenbroich fortgesetzt – Wilfried Raatz
GRR-Nachwuchs-Cup 2015 startet mit 9 Veranstaltungen
Deutschland sucht Lauftalente – Der GRR-Nachwuchs-Lauf-Cup 2014 – Wilfried Raatz berichtet