2008 Olympic Games Beijing, China August 8-24, 2008 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
WM Daegu – DLV muss Ausfall verkünden – Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) fällt aus
Wegen einer Wadenverletzung kann Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) bei der WM in Daegu (Südkorea) nicht über 1.500 Meter antreten. Das gab Cheick-Idriss Gonschinska, Cheftrainer Track, bei der DLV-Pressekonferenz am Sonntag bekannt. Hochspringer Raúl Spank (Dresdner SC 1898) und Mitstreiter Eike Onnen (LG Hannover) sind bereit für die Qualifikation am Dienstag (30. August).
Wegen Problemen in der Wadenmuskulatur konnte Vize-Europameister Carsten Schlangen in den letzten Tagen nicht wie geplant trainieren. "Wir haben uns mit ihm und dem Verbandsarzt Helmut Schreiber dazu entschieden, hier den Start kurzfristig abzusagen", erklärte Cheick-Idriss Gonschinska. Es soll nicht riskiert werden, dass die Verletzung noch schlimmer wird.
Auch die Saison ist für den Berliner zu Ende. Er bleibt aber noch in Daegu, um mit der Mannschaft mitzufiebern und sie zu unterstützen. Der Berliner wollte eigentlich um einen Platz im Finale mitkämpfen.
Raúl Spank ist guter Dinge
Obwohl er nicht mit seinen bevorzugten roten Socken springen darf, blickt Raúl Spank zuversichtlich Richtung Qualifikation. Er wird mit den weißen DLV-Socken antreten. Die Zeitumstellung hat der Deutsche Meister gut verkraftet. "Ich bin schnell in den Rhythmus gekommen", sagte der Dresdner, der damit unter anderem schon bei Olympia in Peking (China) Erfahrungen gesammelt hat.
In der letzten Einheit ist der WM-Dritte Trainingsbestleistung gesprungen (2,24 m). Im Wettkampf geht es erfahrungsgemäß zehn Zentimeter höher. Im Athletendorf wohnt er mit Robert Harting (SCC Berlin) in einer WG. "Der strotzt schon vor Adrenalin", erzählte Raúl Spank. "Das steckt ein bisschen an."
Für Eike Onnen ist es das Ziel, die Qualifikation zu überstehen. "Nach den Jahren, die nicht so erfolgreich waren, wäre eine Finalteilnahme schon okay", meinte der 29-Jährige. Nach Verletzungsproblemen ist er froh, dass er sich in diesem Jahr mit 2,31 Metern zurückmelden konnte.
Jan-Henner Reitze – DLV
Pressekonferenz zum Anhören (mp3)
Mehr rund um die WM:
News | DLV-Team | Zeitplan | DLV-Teambroschüre | Videos | TV-Termine