„Extrem schnell, flach und zuschauerfreundlich\"
WM-Asse beim Maschsee Triathlon – Frischgebackenes Weltmeister-Team freut sich auf Hannover
Das wird der Hammer! Am letzten Wochenende sicherten sich Anne Haug, Anja Knapp, Jan Frodeno und Franz Löschke sensationell den Mixed-Team-Weltmeistertitel im Triathlon; nun hat das Quartett Hannover im Visier.
Die Deutschen Elite-Meisterschaften über die Sprintdistanz und das Bundesliga-Finale im Rahmen des „Maschsee-Triathlon" am 31. August erfahren so noch einmal eine deutliche und spektakuläre Aufwertung. „Haug, Titelverteidigerin Knapp und Löschke werden nach heutigem Stand auf jeden Fall dabei sein; lediglich hinter dem Start von Olympiasieger Frodeno steht noch ein kleines Fragezeichen", erklärte die Deutsche-Triathlon Union gegenüber dem Veranstalter eichels: Event: „Wir rechnen mit einem Starterfeld von allerhöchster Qualität".
Anja Knapp und Franz Löschke nutzten bereits im März die Veranstaltungspräsentation zu einer ersten Streckeninspektion.
„Extrem schnell, flach und zuschauerfreundlich", befand der amtierende Deutsche Meister über die Olympische Distanz, Löschke. Für die aktuelle World-Series-Spitzenreiterin Haug ist Hannover der letzte Leistungstest vor dem zwei Wochen darauf stattfindenden WM-Finale in London. Aber auch Hannover kann mit einem echten Trumpf-As aufwarten. Der frisch gebackene Vize-Ironman-Europameister und Lokalmatador Jan Raphael präsentiert sich dem heimischen Publikum und unterstützt sein Indulor-Team Hannover 96 beim Kampf um das Treppchen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
96 liegt hier nach drei Rennen und vor dem abschließenden Wettkampf am Maschsee für viele überraschend auf Rang vier, ist aber punktgleich mit dem Dritten aus Witten und nur einen Punkt hinter dem Zweiten ASV Süßen. „Natürlich werden wir alles daran setzen, die bisher überragende Saison zu krönen, und mit Hilfe der Zuschauer im Kampf um die Medaillen kräftig mitzumischen", erklärte Teammanager Lukas Kampkötter vor dem großen Heimauftritt.
Bei dem sportlichen Vielseitigkeitsspektakel mitten in der City werden insgesamt 2.000 Starterinnen und Starter für die unterschiedlichen Wettbewerbe und Distanzen erwartet. Die Meisterschaften der Elite und das Bundesliga-Finale werden um 12 Uhr (Herren) bzw. 12.45 Uhr (Damen) gestartet.
Michael Kramer