Wien Marathon - Nachwuchssport im Blickpunkt: Move Your Kids! ©Wien Marathon
Wien Marathon – Nachwuchssport im Blickpunkt: Move Your Kids!
Bereits am Samstag, 12. April geht mit den Nachwuchsläufen Coca-Cola 4.2 & 2.0 ein Stimmungshighlight beim Vienna City Marathon über die Bühne. Zum 25. Mal finden beim VCM die Läufe für junge Sportlerinnen und Sportler statt. „Ein ganz wichtiger Bewerb zur Motivation für junge Menschen“, sagte Österreichs Sportminister Gerald Klug bei einem Pressegespräch dazu.
„Mir ist es besonders wichtig, alles dafür zu unternehmen, Kinder zu mehr Bewegung zu bringen“, weist er auf bedenkliche Entwicklungen hin. „Deshalb danke ich Wolfgang Konrad und dem VCM für seine Aktivitäten und die Initiative „Move Your Kids“. Es ist toll, dass solche Schritte gesetzt werden. Die Vorbildwirkung ist ungemein wichtig.“
„Move your kids“ appelliert an Eltern, die Verantwortung für Sport und Bewegung ihrer Kinder nicht an andere abzuschieben, sondern selbst aktiv zu sein und eine Vorbildfunktion auszuüben. Mehr als 5000 Menschen haben diese Ziele bereits unterstützt.
Die Erlebniswelt einer Veranstaltung wie dem Vienna City Marathon spielt dabei zur Motivation eine wichtige Rolle: „Es ist ein Wahnsinns-Event vor einem fantastischem Publikum“, so die 19-jährige Julia Millonig, die im Vorjahr den Coca-Cola 4.2 gewonnen hatte. „Es gab keinen Bereich ohne Zuschauer, eine ganz tolle Atmosphäre!“ Wenige Monate später nahm sie an den Junioreneuropameisterschaften in Rieti im Hindernislauf teil. Heuer möchte sie es zur U20-WM schaffen.
Mehrere andere heute erfolgreiche österreichische Läufer waren in der Vergangenheit Teilnehmer und Sieger beim Coca-Cola 4.2, u.a Olympiateilnehmer Andreas Vojta (Sieger 2007, Dritter 2006, Sechster 2005), 10km-Straßenlaufmeister Stephan Listabarth (Sieger 2011) und der mehrfache Staatsmeister und Cross-EM Teilnehmer Christian Steinhammer (Sieger 2005+2006).
„Viele die heute Marathon laufen, waren früher bei unseren Kinderläufen am Start“, weiß VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. Über 72.000 Teilnehmer waren seit der ersten Durchführung im Jahr 1990 von der Stimmung des Laufevents begeistert. Namensgeber Coca-Cola feiert sein 15-jähriges Jubiläum beim VCM: „Kaum ein anderes Event verdeutlicht unser Engagement für Spitzen- und Breitensport so sehr wie der Vienna City Marathon. Es sind Weltklasseläufer ebenso am Start wie begeisterte Hobby-Läufer“, so Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, und selbst begeisterter Läufer.
Am Samstag wird Minister Klug zum Start des Coca-Cola 4.2 kommen und gemeinsam mit erfolgreichen Sportlern die Kinder und Jugendlichen vom Start ins Ziel begleiten und motivieren. Dieses Team „Rio 2016“, u.a. mit Mittelstreckenläufer Andreas Vojta, Kajak-Weltmeisterin Viktoria Schwarz und Tischtennisspielerin Liu Jia, drückt in ihrem Leitspruch die Gemeinsamkeit aller Teilnehmer aus: „Wir haben ein Ziel!“
[Coca-Cola 4.2] (4 km – für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren)
Start: Landstraßer Hauptstraße, Höhe Herz Jesu Spital, 17:00 Uhr
[Coca-Cola 2.0] (2 km – für Kinder von 6 bis 10 Jahren)
Start: Landstraßer Hauptstraße, Höhe Gigergasse, 17:15 Uhr
Eine Nachmeldung ist AUSSCHLIESSLICH für die Nachwuchsläufe COCA-COLA 4.2 UND COCA-COLA 2.0 auf der Vienna Sports World möglich, solange Startplätze vorhanden und bis längstens Samstag, 15 Uhr!
Vienna Sports World
90 Aussteller, Bühnenprogramm, Trends, Präsentationen, Startunterlagen und ganz viel Vorfreude
Messe Wien, Halle D, Eingang Trabrennstraße, U2-Station Krieau
Freitag, 11. April und Samstag, 12. April, jeweils 10-19 Uhr
Nachmeldung Kinderläufe schließt am Samstag, 12. April, um 15 Uhr!
Quelle: Wien Marathon