Wie gefährlich sind extreme Laufbelastungen?
Beim Frankfurt-Marathon gab es zuletzt einen tragischen Todesfall, ein Läufer brach unterwegs tot zusammen. Das hat die Diskussionen über die Risiken eines ambitionierten Lauftrainings wieder neue entfacht.
RUNNER’S WORLD, die größte Laufzeitschrift weltweit, hat sich in der Titelstory der jetzt erschienenen Dezember-Ausgabe der heiklen Frage angenommen, wie viel Laufen eigentlich gesund ist und wie gefährlich ein Marathon wirklich ist.
Dass Laufen der Gesundheit förderlich ist – auch der Funktion des Herzens – ist wissenschaftlich eindeutig nachweisbar. Doch zuletzt gab es vereinzelte Meldungen, dass übermäßiges Training und eine Marathonteilnahme dem Herz schaden könne.
Der aktuelle RUNNER’S WORLD-Beitrag klärt über den Mythos des „Sportlerherzens“ auf und zeigt, wie sich das Herz durch regelmäßiges Lauftraining verändert – und leistungsfähiger wird.
Motivierend und ermutigend sind die im Beitrag dargestellten Geschichten von RUNNER’S WORLD-Lesern, die teils schwerwiegende Herzprobleme hatten, aber dank Ihres Lauftrainings schnell wieder auf die Beine kamen.
Etwa der 44-jährige Ingolf Winkler aus Korschenbroich (Niederrhein), der nur drei Monaten nach einer zweifachen Bypass-Operation wieder Marathon lief. Oder die erst 22-Jährige Auszubildende Ricarda Drobig aus Lübeck, die nach schweren Herzrhythmusstörungen einen Herzschrittmacher bekam und jetzt wieder regelmäßig laufen kann.
Ob Diabetes, Brustkrebs oder Herzinfarkt – das Erkrankungsrisiko sinkt, je mehr man läuft. Neben der anschaulichen Darstellung der positiven Laufeffekte zeigt RUNNER’S WORLD auch den derzeitigen Stand der Diskussion in der Wissenschaft über das richtige Lauf-Ausmaß und den Unterschied zwischen Herzinfarkt und plötzlichem Herztod.
So ist der RUNNERS WORLD-Beitrag in der Dezemberausgabe nicht nur eine gut verständliche, sachliche Zusammenfassung der derzeitigen medizinischen Erkenntnisse, es ist auch eine anregend geschriebene Motivation zum Laufen.
Das Fazit: Laufen ist gesund, und Marathonlaufen bei richtiger Vorbereitung überhaupt kein Risiko.
Martin Grüning
RUNNER’S WORLD ist das größte deutschsprachige Magazin zum Laufen und das einzige Heft mit zwölf Ausgaben pro Jahr. Mit einer monatlich verkauften Auflage (IVW 2/2016) von knapp 50.000 Exemplaren (23.336 Abos) erreicht RUNNER’S WORLD 240.000 Leser pro Ausgabe (AWA 2016). Die Webseite runnersworld.de erreicht monatlich 880.000 Unique User (AGOF 06/2016), und sie ist mit über 1,7 Millionen Visits pro Monat die größte Internetseite zum Thema im deutschsprachigen Raum.