World Athletics - Logo
Wichtige Entscheidungen bei der 227. Sitzung des World Athletics Council
In seiner ersten Sitzung des Jahres traf das World Athletics Council eine Reihe wichtiger Entscheidungen im Zusammenhang mit den kommenden World Athletics Series.
Dazu gehören:
Die Termine für zwei Großveranstaltungen im Jahr 2024 wurden bestätigt. Die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2024 in Glasgow finden vom 1. bis 3. März statt, die Leichtathletik-U20-Weltmeisterschaften 2024 in Lima vom 20. bis 25. August.
Bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften wurde die Meile in das Wettkampfprogramm aufgenommen. Die zweitägige Veranstaltung, die 2023 erstmals in Riga stattfinden wird, umfasst nun drei Disziplinen: die Meile, 5 km und den Halbmarathon.
Für die gemischte 4×400-m-Staffel wird es bei künftigen Meisterschaften eine feste Reihenfolge geben: Mann, Frau, Mann, Frau.
Künftige Ausrichter der U20-Leichtathletik-Weltmeisterschaften haben nun die Möglichkeit, eine Veranstaltung mit Massenbeteiligung in ihr Programm aufzunehmen, wenn sie dies wünschen.
Außerdem ist die Ausschreibung für die Ausrichtung der Leichtathletik-Staffelweltmeisterschaften 2024 eröffnet worden. Diese Veranstaltung wird der wichtigste Qualifikationswettkampf für Staffeln sein, die sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren wollen.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics