Blog
24
01
2026

Sam Kendricks (USA) 5,81 - 2019 World Outdoor Championships Doha, Qatar Sept27-Oct 06, 2019 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com

Wettkampfjahr beginnt in Düsseldorf mit einem Feuerwerk der internationalen Leichtathletik

By GRR 0

Die besten Deutschen gegen die Besten der Welt! Das Erfolgsrezept des Leichtathletik-Meetings ISTAF funktioniert seit 1921 in Berlin.

Und seit 2021 auch in Düsseldorf! Am Samstag, 24. Januar 2026 steigt im PSD BANK DOME die inzwischen sechste Auflage des ISTAF INDOOR Düsseldorf. Und wieder haben sich jede Menge deutsche und internationale Leichtathletik-Stars wie die Olympiasiegerinnen Malaika Mihambo (Weitsprung) und Yemisi Ogunleye oder der zweifache Weltmeister im Stabhochsprung, Sam Kendricks (USA), angesagt.

In acht erstklassig besetzten Disziplinen treten sie gegeneinander an. Mehr als 7500 Fans verwandeln die Arena dabei in einen Hexenkessel der Leichtathletik. Tickets für das ISTAF INDOOR sind erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de. Die ARD zeigt das Event ab 17:50 Uhr im Livestream bei sportschau.de und die Highlights am Sonntag ab etwa 9:55 Uhr.
Zum ISTAF-Ticketshop

Neuer Vertrag! ISTAF INDOOR bleibt bis 2029 in Düsseldorf

Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und ISTAF INDOOR-Meetingdirektor Martin Seeber gaben am Freitag vor der Veranstaltung bekannt, dass die Sportstadt am Rhein bis mindestens 2029 zweite Heimat für das ISTAF INDOOR bleibt. Die Veranstaltung findet bereits seit 2021 im PSD BANK DOME (ehemals ISS Dome) statt und erlebt am 24. Januar ihre sechste Auflage. Für die siebente Auflage laufen die Vorbereitungen in der kommenden Woche an.

„Der Start im Winter 2021 fand noch unter Pandemiebedingungen und ohne Publikum statt“, erinnert sich Meetingdirektor Martin Seeber. „Das war schon skurril, dass Stabhochspringer Mondo Duplantis Weltrekordversuche ohne Anfeuerung durch Zuschauerinnen und Zuschauer unternimmt. Damals war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sich ein solches Erfolgsformat daraus entwickelt. Ich freue mich umso mehr, dass wir das ISTAF INDOOR so erfolgreich in Düsseldorf etablieren und mit regelmäßig mehr als 7000 Zuschauerinnen und Zuschauern zum mittlerweile zweitgrößten Hallenmeeting der Leichtathletik weltweit ausbauen konnten“, so Seeber weiter.

Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der das Event 2021 an den Rhein geholt hat, sieht seine Vision bestätigt: „Zum Start 2021 haben wir gesagt, dass wir gemeinsam mit den Berliner Machern des ISTAF INDOOR die Zukunft der Leichtathletik zeigen und noch mehr Leichtathletik-Fans die Chance geben wollen, hautnah dabei zu sein. Das haben wir geschafft und wir freuen uns nun auf die nächsten drei Jahre der Zusammenarbeit. Die olympische Kernsportart Leichtathletik gehört nach Düsseldorf“, so Hintzsche.

ISTAF INDOOR Düsseldorf – alle Disziplinen im Hauptprogramm ab 17:50 Uhr

Insgesamt stehen acht hochkarätige Disziplinen auf dem Programm: 60 Meter (Frauen/Männer), 60 Meter Para (Männer), 60 Meter Hürden (Frauen/Männer), Weitsprung (Frauen), Kugelstoßen (Frauen) und Stabhochsprung (Männer). Los geht’s im Hauptprogramm mit den Vorläufen über 60 Meter Hürden der Männer um 17:50 Uhr. Alle Disziplinen in der zeitlichen Abfolge:

17:50 Uhr: 60mH Männer

Mit dem Olympia-Vierten Enrique Llopis und dem Freiluft-Europameister von 2022, Asier Martinez, zählen gleich zwei Spanier zu den Favoriten. Zu beachten sind auch der Belgier Michael Obasuyi und der Niederländer Job Geerds. Nach langer Verletzungspause will sich Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) wieder zeigen.

18:20 Uhr: 60m Para-Sprint Männer

Es sind die aktuell besten Parasprinter der Welt beim ISTAF INDOOR am Start: Der zweifache T62-Paralympicssieger Sherman Guity Guity (Costa Rica) fordert Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jonnie Peacock (Großbritannien) und Olivier Hendriks (Niederlande) heraus.

18:22 Uhr: Weitsprung Frauen

Deutschlands Weitsprung-Ass Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) startet beim ISTAF INDOOR ins Wettkampfjahr 2026. Nach vier Siegen bei fünf Veranstaltungen in Düsseldorf will sie auch in diesem Jahr am weitesten springen. Sie bekommt es unter anderem mit Pauline Hondema (Niederlande), Khaddi Sagnia (Schween) und Anna Matuszewicz (Polen) zu tun.

18:35 Uhr: 60mH Frauen

Mit Vorjahressiegerin Rosina Schneider (TV Sulz) und der Zweitplatzierten Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen) sind zwei schnelle deutsche Frauen ganz vorne mit dabei. Sie bekommen es mit starker internationaler Konkurrenz wie Evonne Britton (Ghana), Reetta Hurske (Finnland) und Viktoria Forster (Slowakei) zu tun.

19:47 Uhr: Stabhochsprung Männer

Zwei Sechs-Meter-Springer führen das Feld an: der zweifache Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der Vizeweltmeister von 2023, Ernest Obiena (Philippinen). Sie werden herausgefordert von Ersu Sasma (Türkei) und Menno Vloon (Niederlande), Vorjahressieger Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics).

20:20 Uhr: 60m Männer

Im 60-Meter-Sprint der Männer sind alle Augen auf Jeremiah Azu (Großbritannien) gerichtet. Der amtierende Welt- und Europameister hat 2023 schon mal in Düsseldorf gewonnen und will sich auch in diesem Jahr gegen die besten Deutschen wie Joshua Hartmann (ASV Köln), Aleksandar Askovic (Bayer 04 Leverkusen) oder Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) durchsetzen.

20:25 Uhr: 60m Frauen

Bei den Frauen haben mit Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) und Jolina Ernst (TV Wattenscheid 01) zwei deutsche Senkrechtstarterinnen gute Chancen, aber mit der belgischen Hallenrekordlerin Rani Rosius, der Jamaikanerin Jonielle Smith und der Schweizerin Geraldine Frey auch starke Konkurrenz.

21:05 Uhr: Kugelstoßen Frauen

Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) holte sich bei der Premiere 2025 mit 19,78 Meter den Sieg. Den Erfolg möchte sie auch in diesem Jahr wiederholen und die Schwedin Fanny Roos, die Amerikanerin Jessica Ramsey (USA) und Jamaikas Landesrekordlerin Danniel Thomas-Dodd auf Distanz halten.

Disziplinen-Check

Startlisten

Das Programm endet gegen 22:30 Uhr. 

TOP Sportevents GmbH
Hanns-Braun-Str. / Friesenhaus 1
14053 Berlin

author: GRR