Werner Sonntag mit dem Horst-Milde-Award ausgezeichnet ©privat
Werner Sonntag mit dem Horst-Milde-Award ausgezeichnet
Der 88-jährige Journalist Werner Sonntag aus Ostfildern bei Stuttgart ist in Berlin mit dem Horst-Milde-Award ausgezeichnet worden.
Sonntag gilt als „Laufpionier" der ersten Stunde der modernen Laufbewegung in der Bundesrepublik Deutschland, der er bis heute aktiv und gestalterisch verbunden ist. Sonntag ist durch zahlreiche Veröffentlichungen (u.a. „Irgendwann musst du nach Biel") bekannt geworden.
Der Award soll die Lebensleistung des Berliners Horst Milde für den Laufsport im kollektiven Gedächtnis unserer Zeit lebendig erhalten werden. Milde hat wie kein anderer zuvor die Laufbewegung mit weltweiter Ausstrahlung in mehr als 50 Jahren aktiv mitgestaltet.
Der Award wird vom Forum für Sportgeschichte, dem Förderverein des Sportmuseums Berlin vergeben. Die ideelle Auszeichnung wurde anlässlich des 75. Geburtstages von Horst Milde im Oktober 2013 ins Leben gerufen.
Werner Sonntag ist der erste Preisträger.
Er wurde in einer Feierstunde in Anwesenheit u.a. von Berlins Sport-Staatssekretär Andreas Statzkowski und Peter Hanisch, dem Ehrenpräsidenten des Landessportbundes Berlin geehrt.
DOSB-PRESSE – 21. Oktober 2014