Mitmachen ist also ganz einfach: Kurz vor dem Start auf die METRO-Einkaufswagen achten, überflüssige Kleidung reinwerfen und loslaufen – frei dem Motto der Franziskaner: „Wer teilt, gewinnt!“
Wer teilt gewinnt! – Premiere: Der METRO Group Marathon Düsseldorf unterstützt vision:teilen – eine franziskanische Initiative gegen Armut und Not.
Es hat Tradition, dass Marathonläufer sich für Obdachlose engagieren – die Menschen, an denen sie sonst in ihrem Training nur vorbei rennen. So hilft die Initiative „Back on my feet“ Menschen ohne festen Wohnsitz bei der Rückkehr in ein geregeltes Leben.
Vom New York Marathon stammt die Idee, die zusätzliche warme Kleidung, die man vor Beginn des Laufs trägt, aber kurz vor dem Start schleunigst loswerden will, für Obdachlosen zu spenden: Die Jacken und Hosen werden vor der Startlinie einfach in einen der bereit stehenden Sammelbehälter geworfen, der Inhalt wird dann später unter den Armen der Stadt verteilt. Längst folgen Marathon-Läufe in der ganzen Welt dem Beispiel New Yorks.
Auch Düsseldorf ist ab diesem Jahr dabei! Im Start-Bereich des METRO Group Marathon Düsseldorf sind eigens große Einkaufswagen aufgestellt, in denen die Läufer ihre überflüssigen Jacken, Hosen oder Shirts werfen können.
Die Kleidungsstücke werden dann „vision:teilen“ gespendet. Die Initiative des Franziskaner Klosters Düsseldorf betreibt eine eigene Anlaufstelle für arme und obdachlosen Menschen, die hier täglich eine warme Mahlzeit und in der Kleiderkammer etwas zum Anziehen bekommen können.
Mitmachen ist also ganz einfach: Kurz vor dem Start auf die METRO-Einkaufswagen achten, überflüssige Kleidung reinwerfen und loslaufen – frei dem Motto der Franziskaner: „Wer teilt, gewinnt!“