Blog
15
08
2011

2011 Lausanne Diamond League Lausanne, Switzerland June 30, 2011 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Weltklasse Zürich – Starke Schweizer Rekordhalter gegen die Besten der Welt!

By GRR 0

Die Affiche von Weltklasse Zürich 2011 – dem Final der Samsung Diamond League – ist einmal mehr hochkarätig. Auf den provisorischen Startlisten figurieren in 17 der 18 Disziplinen die Weltjahresbesten und so leistungsstarke Schweizer Athleten wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Wenn am Donnerstag, 8. September der Leichtathletik-Tross in Zürich halt macht, sind die Besten der Welt erneut so gut vertreten, wie kaum an einem anderen Ort auf der Welt. Der Anspruch der Zürcher Organisatoren, in allen Disziplinen absolute Weltklasse-Felder zu präsentieren, hat ihnen längst den Ruf als renommierteste Leichtathletik-Eintagesveranstaltung eingetragen.

Diesem Ruf wird Weltklasse Zürich 2011 erneut gerecht, wie ein Blick auf die provisorische Startliste knapp einen Monat vor dem Event zeigt.

„In 17 der 18 Disziplinen konnten wir die aktuell Weltjahresbesten bereits verpflichten“, erklärt Meetingdirektor Patrick K. Magyar und ergänzt „Zurzeit fehlt nur Stabhochspringerin Jennifer Suhr (USA). Mit ihrem Management stehen wir jedoch in Verhandlung.“

Zudem stehen 14 Einzelolympiasieger und 16 Weltmeister von Berlin 2009 derzeit auf der Startliste, darunter so klingende Namen wie Yelena Isinbayeva (RUS/Stab), Allyson Felix (USA/200 m), Shelly-Ann Fraser-Pryce (JAM/200 m), Sanya Richards-Ross (USA/200 m), Carolina Klüft (SWE/Weit), Barbora Spotakova (CZE/Speer), Asafa Powell (JAM/100 m), Walter Dix (USA/100 m), David Oliver (USA/110 m Hürden) oder Dayron Robles (CUB/110 m Hürden).

Für sie alle stehen vor Weltklasse Zürich die Weltmeisterschaften in Daegu auf dem Programm, ehe es in Zürich nur vier Tage nach WM-Ende zur grossen Revanche im Letzigrund-Stadion kommt. Wegen der hohen Belastungen an diesen Weltmeisterschaften wird hingegen Usain Bolt (JAM) nicht in Zürich am Start sein. 

Mehrere Schweizer Highlights
Positive Auswirkungen auf das Teilnehmerfeld haben natürlich auch die tollen Leistungen der auf-strebenden Schweizer Leichtathleten. Mit Lisa Urech (100 m Hürden), Irene Pusterla (Weit), Nicole Büchler (Stab), Anna Katharina Schmid (Stab/U23) und Andreas Kundert (110 m Hürden) haben gleich fünf nationale Top-Athleten Aufnahme in eines der Weltklasse-Felder gefunden – alle sind sie Inhaber von (hochkarätigen) Schweizer Rekorden. Das gilt auch für die Schweizer 4×100-m-Staffel der Männer, die nach den Weltmeisterschaften von Daegu in Zürich einen weiteren Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation (Top16 der Welt) machen will. „Die Schweizer Athletinnen und Athleten machen uns schon die ganze Saison viel Freude und ich bin überzeugt, dass sie auch das Publikum in Zürich begeistern werden“, so Meetingdirektor Magyar.

Athletenverpflichtungen bereits weit fortgeschritten
Die Zürcher Veranstalter werden die unmittelbar vor Weltklasse Zürich stattfindenden Weltmeisterschaften genau beobachten. Auf Grund der langen Anreise sind kurzfristige Verpflichtungen von Athleten aus Übersee nach den Weltmeisterschaften sehr kompliziert. Entsprechend sind die Athletenverpflichtungen bereits sehr weit fortgeschritten.

Selbstverständlich werden die Zürcher Veranstalter aber bei allfälligen Überraschungen in Daegu keine Mühe scheuen auch diese Athleten nach Zürich zu holen.

Link zur provisorischen Entry-List

author: GRR

Comment
0

Leave a reply