Blog
18
08
2010

Nun kommt es bei den Frauen gleich zum ersten Final der Samsung Diamond League

Weltklasse Zürich – BIG SHOT Event: Erster Diamond-League-Final im Hauptbahnhof

By GRR 0

Weltklasse Leichtathletik in der Zürcher Bahnhofshalle: Einen Tag vor dem traditionellen Meeting Weltklasse Zürich im Stadion Letzigrund messen sich am Mittwoch die besten Kugelstosser der Welt im HB RailCity beim BIG SHOT Event. Die Frauen tragen dabei sogar den ersten Final in der Geschichte der Samsung Diamond League aus.

Die Einführung der Samsung Diamond League bringt es mit sich, dass bei Weltklasse Zürich Disziplinen im Programm stehen, die über Jahre nicht mehr beim renommiertesten Meeting der Welt durchgeführt wurden. So auch das Kugelstossen. Letztmals traten die starken Männer im Jahr 2000 im Letzigrund an. Eine Frauen-Konkurrenz mit der Kugel hat in der über 80-jährigen Geschichte erst einmal bei Weltklasse Zürich stattgefunden – im Jahr 1985.

Nun kommt es bei den Frauen gleich zum ersten Final der Samsung Diamond League. Auch die besten Männer treten am Vorabend des Meetings Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof RailCity. Männer-Final der Diamond League findet dann eine Woche später in Brüssel statt.

Attraktives Rahmenprogramm – Radio DRS 3 live dabei
Die Veranstalter haben für den BIG SHOT Event im Hauptbahnhof ein attraktives Rahmeprogramm zusammengestellt. Bereits ab 12:00 Uhr haben Passanten die Möglichkeit, sich beim "Kugelstossen für alle" zu versuchen

Bereits im Vorfeld, aber auch live vom Event berichtet Medienpartner Radio DRS 3 ausführlich über den BIG SHOT Event. Moderatorin Judith Wernli misst sich im Anschluss an die Frauen-Konkurrenz mit Valerie Adams-Vili (NZL). Als Vorbereitung war Wernli extra im Training mit Kugelstoss-Legende Werner Günthör. 

Die Ausgangslage beim BIG SHOT Event
  
Schlägt Valerie Adams-Vili endlich zu?

Valerie Adams-Vili (NZL) ist die grosse Figur des Frauen-Kugelstossens der letzten Jahre: Doch in der laufenden Diamond-League-Saison steht die Olympiasiegerin und Weltmeisterin aus Neuseeland im Schatten von Nadezhda Ostapchuk (BLR). Die Europameisterin verwies Adams-Vili bei allen sechs Direktduellen in der laufenden Saison auf Platz zwei!

Ostapchuk ist mit 6 Punkten Vorsprung im Diamond Race klare Favoritin auf den Sieg in der Gesamtwertung der Samsung Diamond League. Ein dritter Platz reicht der in diesem Jahr noch ungeschlagenen Weissrussin, um als erste Diamond Race Gewinnerin in die Geschichte einzugehen. Adams-Vili hat dank ihres Diamond-League-Sieges von New York – in Abwesenheit Ostapchuks – noch theoretische Chancen auf den Gewinn des Diamanten.

Dennoch zeichnet sich ein spannender Kugelstoss-Wettkampf ab: Schliesslich fehlten Valerie Adams-Vili vor knapp einem Monat in Monaco gerade mal drei Zentimeter zum Sieg. In Zürich soll es jetzt im siebten Saison-Direktduell mit Ostapchuk endlich klappen.

Auf einen Ausrutscher der beiden Favoritinnen hoffen unter anderem Vize-Europameisterin Natalya Khoroneko-Mikhnevich (BLR) oder die frühere Olympia-Zweite Nadine Kleinert (GER).

Offene Ausgangslage bei den Männern
Während der Frauen-Wettkampf um 17:00 Uhr startet, stehen die Männer ab 18:45 Uhr im Einsatz. Die Ausgangslage präsentiert sich auch in diesem Feld offen, zumal der Jahresweltbeste und bisherige Saisondominator Christian Cantwell (USA) am letzten Samstag in London mit Platz 3 Vorlieb nehmen musste.

Der Weltmeister von Berlin wird dabei vom Olympiasieger und EM-Zweiten Tomasz Majewski (POL) gefordert. Der Kreis der Mitfavoriten ist allerdings gross – unter anderem gehören London-Sieger Reese Hoffa (USA) und EM-Bronzemedaillengewinner Ralf Bartels (GER) dazu.

Zum Programm des BIG SHOT Events 


Weltklasse Zürich
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply