Blog
30
06
2008

Die erst 21-jährigen Usain Bolt und Dayron Robles sind die jungen, wilden Stars der laufenden Olympia-Saison.

Weltklasse Zürich am 29. August 2008 – 100-m-Weltrekordhalter Usain Bolt und Dayron Robles starten in Zürich

By GRR 0

Weltklasse Zürich hat zwei Monate vor dem diesjährigen Meeting vom 29. August den neuen 100-m-Weltrekordhalter Usain Bolt (JAM) verpflichtet. Er ergänzt ein Starterfeld, das bereits jetzt illustre Namen wie Yelena Isinbayeva, Blanka Vlasic, Sanya Richards, Jeremy Wariner, Irving Saladino und natürlich auch den zweiten aufstrebenden Star der laufenden Leichtathletik-Saison, den neuen 110-m-Hürdenweltrekordhalter Dayron Robles (CUB), beinhaltet.

Die erst 21-jährigen Usain Bolt und Dayron Robles sind die jungen, wilden Stars der laufenden Olympia-Saison. Bolt ist seit dem 31. Mai, als er in New York den100-m-Weltrekord von Asafa Powell um zwei Hundertstel auf 9,72 Sekunden verbessert hat, der schnellste Mann der Welt. Robles hat am 12. Juni in Ostrava den Weltrekord über 110 m Hürden auf 12,87 Sekunden gesenkt.

Bolt und Robles werden nicht zum ersten Mal im Letzigrund antreten. Usain Bolt belegte letztes Jahr über 200 m Platz 2. Dayron Robles gewann 2007 die WM-Revanche bei Weltklasse Zürich und belegte ein Jahr zuvor den zweiten Platz.

Meetingdirektor Patrick K. Magyar führt die frühen Zusagen der beiden Stars auch auf das grosse Engagement des ganzen Weltklasse Zürich Teams zurück: „Wir achten in Zürich darauf, dass wir auch die kleinen Details mit viel Sorgfalt pflegen. Usain und Dayron sind sehr umworben. Dass sie sich bereits entschieden haben in Zürich zu starten, ist auch ein Kompliment an unser ganzes Team, das sich stets bemüht den Athleten in allen Bereichen beste Voraussetzungen zu schaffen und dafür zu sorgen, dass sie sich bei uns zu Hause fühlen."

Abschied von Maria Mutola – und die Stars der Olympsichen Spiele im bereits fast ausverkauften Letzigrund

Ein weiteres Beispiel für die langjährigen, persönlichen Beziehungen basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt ist Maria Mutola, die zum letzten Mal imLetzigrund antreten wird. 14 Mal ist Mutola in Zürich an den Start gegangen. 12Mal überquerte sie die Ziellinie als Siegerin, eine Serie die wohl noch lange Bestand haben wird.

Am 29. August darf sich das Zürcher Leichtathetik-Publikum also einmal mehr auf einen ganz besonderen Leichtathletik-Abend freuen. Nur fünf Tage nach der Schlussfeier der Olympischen Spiele von Peking treffen sich die Top-Athleten zum grossen Showdown im Letzigrund. Das Stadion ist fast ausverkauft. Noch gibt es einige Hundert Steh- und Sitzplätze.

Bereits Anfang Mai konnten die Organisatoren die Verpflichtung von zahlreichen grossen Starsbekannt geben. Weitere Verpflichtungen sollen im Verlaufe des Julis, nach dennationalen Olympia-Qualifikationen, erfolgen.
Bereits verpflichtete Stars per 30. Juni:

Männer: Usain Bolt (JAM/100 m, Weltrekordhalter), JaysumaSaidy Ndure (NOR/100 m), Derrick Atkins (BAH/100 m), Jeremy Wariner (USA/400m), Lashawn Merritt (USA/400 m), Johann Wissmann (SWE/400 m), Dayron Robles(CUB/110 m Hürden, Weltrekordhalter), Paul Kispiele Koech (KEN/3000 m Steeple),Irving Saladino (PAN/Weit), Andrew Howe (ITA/Weit), Tero Pitkamäki (FIN/Speer),Andreas Thorkildsen (NOR/Speer).

Frauen: Allyson Felix (USA/200 m und 400 m), Sanya Richards (USA/200m und 400 m), Christine Arron (FRAU/200 m), Janeth Jepkosgei (KEN/800 m),Maryam Yusuf Jamal (BAH/800 m), Maria Mutola (MOZ/800 m), Susanna Kallur(SWE/100 m Hürden), Blanka Vlasic (CRO/Hoch), Jelena Isinbajeva (RUS/Stab,Weltrekordhalterin).

author: GRR

Comment
0

Leave a reply