Blog
10
03
2008

Oliver Engel als zweimaliger Gewinner des Inline-Marathons verantwortet seit einigen Monaten den organisatorischen Bereich des Inline-Marathons beim RZ-Mittelrhein-Marathon.

Weltklasse skatet am Mittelrhein – RZ-Mittelrhein-Marathon wird Gastgeber einer neuen nationalen Serie – Stars am Start

By GRR 0

KOBLENZ. Inline-Skater kommen beim RZ-Mittelrhein-Marathon voll auf ihre Kosten. Der Inline-Marathon am 31. Mai 2008 ist eines von vier Rennen der German Inline Challenge, einer neuen deutschlandweiten Rennserie der wichtigsten nationalen Veranstalter.

„Das Inline-Skating ist eine faszinierende Sportart, die wir noch weiter voranbringen wollen“, erklärte Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender des Mittelrhein Marathon e.V., im Rahmen einer Pressekonferenz in der Koblenzer Zentrale von Lotto Rheinland-Pfalz. Im Blickpunkt dieser Veranstaltung stand das Inline-Skating beim RZ-Mitttelrhein-Marathon, der im vergangenen Jahr mit mehr als 2000 Teilnehmern das drittgrößte Starterfeld in Deutschland hatte. „Das Inline-Skating erfährt bei uns noch einmal eine Aufwertung“, sagte Hans-Dieter Gassen, „wir haben gerade für Inline-Skater eine der attraktivsten Strecken überhaupt“.

Oliver Engel als zweimaliger Gewinner des Inline-Marathons verantwortet seit einigen Monaten den organisatorischen Bereich des Inline-Marathons beim RZ-Mittelrhein-Marathon. „Wir haben gemeinsam mit anderen Sportlern und Veranstaltern überlegt, wie wir der Bewegung des Inline-Skatings noch mehr Schwung geben können“, erklärte Engel. Aus einer Idee wurde letztlich der German Inline Cup geboren, der 2008 erstmals an den Start geht und vier der größten deutschen Rennen umfasst.

„Mit dem Berliner Halbmarathon am 6. April (Meldeschluss 14. März) beginnt die Serie“, erklärte Engel. Danach folgen der RZ-Mittelrhein-Marathon am 31. Mai, das X-Race als Stadtrennen in Berlin sowie der Köln-Marathon im Oktober. Erwartet werden zum German Inline Cup Sportler der Weltspitze – am Mittelrhein auch völlig zu Recht, wie Engel erläuterte: „Der RZ-Mitttelrhein-Marathon ist eine 42,195 Kilometer lange Zielgerade.“

Jedoch eignet sich das Rennen durch das Tal der Loreley nicht nur für Spitzensportler, sondern auch für den „puren Hobbysportler“. „Neben Anreizen für Skater der Weltklasse wird es bei uns sehr viel für den Breitensportler geboten“, erklärte Engel. Unter allen Teilnehmern werden hochwertige Sachpreise verlost, unter anderem eine Sportreise für Inline-Skater.

„Nicht nur mit der Aufwertung des Inline-Skatings wollen wir unserem Anspruch gerecht werden, unsere Veranstaltung noch stärker in der Region zu verankern“, sagte Hans-Dieter Gassen. Neben den Inline-Skatern sollen auch alle Läufer, Walker und Nordic Walker einen erfolgreichen RZ-Mittelrhein-Marathon erleben – ob beim Halbmarathon, Mini-Marathon der Schüler oder beim Klassiker Marathonlauf. „Wir geben mit einer guten Organisation und einer reizvollen Strecke jedem den Anreiz, das Mittelrheintal einmal ganz anders zu erleben“, erklärte Gassen.

Mit einer starken regionalen Werbung haben die Verantwortlichen ein besonderes Augenmerk vor allem auf die nähere Umgebung gelegt. „Beispielsweise haben wir auch einen starken Fokus auf den Nachwuchs“, so Gassen. In Abstimmung mit den Schulen soll der Mini-Marathon am Deutschen Eck weiter wachsen. Und auf derzeit rund 3200 angemeldete Sportler sollen bis zum Veranstaltungswochenende 31. Mai/1. Juni noch viele weitere folgen.

Informationen auch im Internet: www.mittelrhein-marathon.de

Andreas Meffert
Mittelrhein-Marathon
Hohenfelder Str. 16
56068 Koblenz
Tel.: +49 (0) 261 / 2016830
Fax: +49 (0) 261 / 2016839
Mobil: +49 (0) 170 / 9639869

Mittelrhein-Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply