Blog
30
01
2026

Jeremiah Azu - Leichtathletik Düsseldorf 24.01.2026 ISTAF Indoor Düsseldorf 2026 - Foto: Tilo Wiedensohler/camera4

Welt- und Europameister Jeremiah Azu läuft in Berlin! Werden die 60 Meter der Männer beim ISTAF INDOOR Berlin 2026 so schnell wie noch nie?

By GRR 0

Sein Start ist so explosiv, dass er oft schon auf den ersten Metern die Nase vorn hat. Und dann tritt er das Gaspedal erst richtig durch … Jeremiah Azu ist als amtierender Welt- und Europameister über 60 Meter der aktuell weltbeste Sprinter unterm Hallendach.

Am 6. März 2026 ist der Brite erstmals beim ISTAF INDOOR in Berlin am Start. Seine persönliche Bestzeit ist exakt so schnell wie der Meetingrekord seines Landsmanns Reece Prescod: 6,49 Sekunden.

In der UBER Arena trifft Azu auf pfeilschnelle Konkurrenz wie die ISTAF INDOOR-Gewinner von 2024 und 2025, den Kameruner Emmanuel Eseme (PB 6,52 Sekunden) und Heiko Gussmann (PB 6,57 Sekunden) vom Sprintteam Wetzlar. Der Sprint der Männer wird also wieder eines der Highlights im Programm! Tickets gibt’s unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-66.

Zweimal schon hat der 24-jährige Brite Jeremiah Azu das ISTAF INDOOR in Düsseldorf gewonnen, zuletzt gerade erst am 24. Januar in 6,53 Sekunden. Nun soll der erste Sieg in Berlin folgen. Und die Chancen dafür stehen gut. „Ich liebe es, in Deutschland zu starten. Jedes Mal, wenn ich hierherkomme, laufe ich schnelle Zeiten. Die Präsentation und die Musik beim ISTAF INDOOR machen für mich den Unterschied“, schwärmt der Brite. Für ihn wird das Berliner Meeting auch zur Generalprobe für die Hallenweltmeisterschaften in Torun (Polen), wo er seinen bisher größten Titel verteidigen will: „Das wird sicher möglich sein. Ich hatte einen tollen Winter und bin gesund geblieben. Es fühlt sich großartig an, wieder auf der Bahn zu stehen, in Topform zu sein und schnell zu laufen. Das ist alles, was wir wollen. Schnell laufen und die Leute unterhalten.“

Dem Hallenweltmeister die Generalprobe vermiesen, das wollen Emmanuel Eseme (ist im noch jungen Jahr 2026 auch schon 6,55 Sekunden gerannt), der Kubaner Reynier Mena, der Niederländer Elvis Afrifa (beide mit 6,55 sec persönlicher Bestzeit) und der Schweizer 200-Meter-Europameister von 2024, Timothe Mumenthaler. Mit Owen Ansah, dem deutschen Rekordhalter über 100 Meter, seinem Hamburger Vereinskollegen Lucas Ansah-Peprah (PB: 6,58 sec) und dem Vorjahressieger Heiko Gussmann kämpfen in den beiden Vorläufen auch drei superschnelle Deutsche um einen der sechs Plätze im Finale der Besten. Dort muss dann alles passen, es kann eine Tausendstel über Sieg oder Platzierung entscheiden!

Meetingdirektor Martin Seeber: „Jeremiah Azu ist schwer begeistert von dem Format ISTAF INDOOR und der großartigen Stimmung, mit der die Fans die Athletinnen und Athleten zu Höchstleistungen pushen. Nach seinem Sieg in Düsseldorf hat er noch am selben Abend für Berlin zugesagt. Es macht ihm einfach Spaß vor so einer brodelnden Kulisse zu laufen und freut sich riesig auf das ISTAF INDOOR in Berlin.“

Über die 60 Meter Hürden hatten bereits die schnellsten Frauen Europas und der Welt für das ISTAF INDOOR Berlin zugesagt, darunter 100mH-Weltmeisterin Ditaji Kambundji (SUI), die zweimalige Europameisterin Nadine Visser (NED) und die polnische Landesrekordhalterin Pia Skrzyszowska. Sie treffen unter anderem auf Vorjahressiegerin Marlene Meier (Bayer 04 Leverkusen).

Im Hauptprogramm des ISTAF INDOOR Berlin am 6. März werden acht hochklassig besetzte Disziplinen zu sehen sein: 60 Meter (Frauen/Männer), 60 Meter Para (Männer), 60 Meter Hürden (Frauen/Männer), Weitsprung (Frauen), Kugelstoßen (Frauen) und Stabhochsprung (Männer).

Alle Ticketangebote ab 24,00 Euro sind erhältlich unter www.istaf-indoor.de

Claus Frömming
ISTAF / TOP Sportevents GmbH
Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus 1 / 14053 Berlin
T+49 (0)173 69 49 885
c.froemming@istaf.de
www.istaf-indoor.de

Weltmeisterin Ditaji Kambundji am Start! Die schnellsten Hürdensprinterinnen Europas und der Welt auf Rekordjagd beim ISTAF INDOOR Berlin 2026

Liebeserklärung an die Leichtathletik: 12.100 Fans feiern am Valentinstag beim ISTAF INDOOR Berlin einen rauschenden Rekord-Abend

author: GRR