Heute werden am Markt verschiedene Technologien angeboten. Da es den absoluten Wunderchip nicht gibt, hat jede Lösung ihre Vorteile und Nachteile. Die wichtigsten Kriterien sind Zuverlässigkeit bei hohen Dichten, Breite der Durchgänge, Einfachheit des Handlings.
Welcher Transponder ist der Richtige? Datasport hat nebst ChampionChip auch weitere interessante und innovative Lösungen im Angebot.
Die Einführung des ChampionChip im Jahre 1996 hat die Zeitmessung im Laufsport von Grund auf revolutioniert. Seither wurden mehrere neue Konzepte und Systeme präsentiert und neue Unternehmen sind im Zeitmess-Markt aufgetreten. Doch auf welches System soll ich nun als Laufveranstalter setzen?
Die Sport-Zeitmessung stellt höchste Anforderungen
Radio Frequency Identification (RF/ID) ist seit den 70-er Jahren in Industrie und Landwirtschaft ein Thema. Mit dieser Technologien sollten Werkstücken oder Tieren mit einem elektronischen Tag versehen und so jederzeit eindeutig identifiziert werden können. Der wesentliche Fortschritt gegenüber Barcode und Tätowierungen dass die Erkennung automatisch, auf Distanz und auch unter schwierigen Umweltbedingungen möglich war.
Es gab in der Folge mehrere Versuche diese Technologie im Sport anzuwenden. Doch erst ChampionChip gelang Mitte der 90-er Jahre eine wirklich funktionierende Lösung zu entwickeln. Die Anwendung von RF/ID im Sport ist besonders anspruchsvoll. Die Chips müssen extrem leicht sein und in jeder Lage 100%-ig gelesen werden können. Es gibt keinen zweiten Versuch, wenn eine Lesung nicht geklappt hat. Zudem treten die Chips gerade an einem Start in grossen Mengen im Lesebereich auf.
Es gibt grosse Unterschiede
Heute werden am Markt verschiedene Technologien angeboten. Da es den absoluten Wunderchip nicht gibt, hat jede Lösung ihre Vorteile und Nachteile. Die wichtigsten Kriterien sind Zuverlässigkeit bei hohen Dichten, Breite der Durchgänge, Einfachheit des Handlings. Die Kosten sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium, es zeigt sich aber, dass sehr einfache und preiswerte Lösungen wesentliche Einschränkungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben können. Jeder Veranstalter ist gut beraten sich zu informieren.
Transponder in die Startnummer
Die Integration des Transponders in die Startnummer ist die wichtigste Anforderung an eine moderne Lösung. Das Handling für Teilnehmer und Veranstalter wird dadurch bestechend einfach. Es gibt heute mehrere Lösungen am Markt, die Unterschiede in Bezug auf die Zuverlässigkeit und die Durchgangsbreite sind aber bedeutend.
Datasport hat nebst ChampionChip auch weitere interessante und innovative Lösungen im Angebot. Insbesondere das modernen Aktiv-Transponder-System hat sich bestens bewährt und bietet sichtbare Vorteile zu sehr attraktiven Kosten
Kontakt: Claudio Galasso, Managing Director
Datasport AG, Bolacker 1, CH-4563 Gerlafingen
Telefon: +41 32 321 44 22, Mail: cgalasso@datasport.com
Webpage: www.datasport.com