Wahl zu den Läuferinnen und Läufern des Jahres 2022 geht in die nächste Runde für die Ehrung am 2. Dezember 2022 in Trier
Welche deutschen Läuferinnen und Läufer haben Sie 2022 am meisten begeistert? Hier können Sie abstimmen und sich gleichzeitig für die Gala „Läufer*innen des Jahres“ am 2. Dezember in Trier anmelden.
Die Wahl zu den Läuferinnen und Läufern des Jahres geht in die nächste Runde: Erstmals sucht laufen.de die Besten der Besten zusammen mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und German Road Races (GRR), der Vereinigung der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Unterstützt wird die Aktion von DATEV, dem großen Softwarehaus, das in Deutschland die meisten von ihrer Gehaltsabrechnung kennen.
Nachdem die Laufsaison weitgehend abgeschlossen ist, hat die Redaktion von laufen.de gemeinsam mit dem GRR-Vorstand und den DLV-Verantwortlichen fürs Laufen in vier Kategorien insgesamt 28 Athletinnen und Athleten nominiert, die wir für preiswürdig halten.
Die Bandbreite der Nominierten ist dabei groß: Sie laufen zwischen 800 Metern und 42,195 Kilometern. Sie sind Europameister, Deutsche Meister, Deutschlands Schnellste. Oder haben eine besondere Leistung erbracht, die sich nicht allein in einer Platzierung oder in Stunden, Minuten, Sekunden beschreiben lässt. Alle haben auf ihre Art und Weise in diesem Jahr beeindruckt. Wichtig dabei: Für die Bewertung zählt nicht allein das Kalenderjahr 2022, sondern der Zeitraum seit der letzten Vergabe der Preise Ende November 2021.
Und jetzt sind Sie dran: Sie stimmen ab, wer die Preise 2022 erhalten wird. Begleitet wird die Wahl von einem Votum unter der laufen.de-Community. Nach Auswertung der beiden Abstimmungen steht dann fest, wer die Läuferinnen und Läufer des Jahres sind. Die Sieger und Siegerinnen werden am 2. Dezember bei unserer großen Laufgala zum Auftakt der GRR-Jahrestagung in Trier verkündet und ausgezeichnet bei der sich die Veranstalter der großen Laufevents im deutschsprachigen Raum treffen.
https://www.laufen.de/d/hier-waehlst-du-die-laeuferinnen-und-laeufer-des-jahres-2022