2012 London Olympic Games London, England Aug03-12 2012 Photo: Jiro Mochizuki@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Wählen Sie den Sport-Stipendiaten des Jahres!
Die Deutsche Bank und die Stiftung Deutsche Sporthilfe küren in diesem Jahr zum ersten Mal den Sport-Stipendiaten des Jahres aus dem „Deutsche Bank Sport-Stipendium“. Machen Sie bei der Publikumswahl mit und stimmen Sie für Ihren Sport-Stipendiaten ab!
Als Preisträger wird der Athlet gesucht, der in den beiden letzten Semestern besondere Leistungen in seinem Sport und Studium vollbracht hat und dabei in beiden Disziplinen erfolgreich war. Der Gewinner erhält für drei Semester ein doppeltes Stipendium – insgesamt 5.400 Euro. In einer Vorauswahl wurden unter zahlreichen Einreichungen die fünf Besten nominiert.
Bis zum 16. August läuft die Abstimmung, bei der jeder unter www.deutsche-bank.de/sporthilfe-wahl für einen der von einer Fachjury nominierten fünf Top-Sportler abstimmen.
Neben der Leverkusenerin Linda Stahl stehen Rollstuhlbasketballerin Mareike Adermann, Ruderer Andreas Kuffner und die Hockeyspieler Martin Häner und Maximilian Müller zur Auswahl
Linda Stahl, Speerwurf, Humanmedizin
Linda Stahl studiert Humanmedizin an der Universität zu Köln im 11. Fachsemester. Vor der Europameisterschaft 2012 schloss sie die Labor-Untersuchungen für ihre Doktorarbeit ab. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele ist Linda Stahl wegen einer Fußverletzung erst spät gelungen. In London angekommen war der Wettkampfstart aufgrund weiterer Verletzungen bis zum Schluss ungewiss.
Letztendlich konnte sie in London, wie auch bei der Europameisterschaft, die Bronzemedaille gewinnen. Anfang 2013 erreichte sie die Zulassung zum praktischen Jahr, so dass sie seit Februar sowohl 40-Stunden in der Woche im Krankenhaus arbeitet als auch voll trainiert. Eine reduzierte Arbeitszeit und damit ein späteres Examen kamen für sie nicht in Frage.
„Vor so vielen Menschen eine Medaille überreicht zu bekommen, das ist unglaublich schön und entschädigt für den ganzen Stress, den man in den Jahren zuvor auf sich nahm und all die Entbehrungen, die man in Kauf nehmen musste, sei es privat oder beruflich. Mit diesem Erlebnis im Hinterkopf hat man auch die Kraft, diese zwei Vollzeit-Jobs durchzuhalten.“
Stimmen Sie für den Deutsche Bank Sport-Stipendiaten!
Machen Sie mit und gewinnen Sie ein ISTAF-Wochenende in Berlin für zwei Personen, inklusive zwei Übernachtungen mit Frühstück im Maritim Hotel und ISTAF-Tickets vom 30.08. – 01.09.2013. Die Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres läuft bis zum 16. August 2013. Stimmen Sie für den Athleten, der in ihren Augen die Vereinbarkeit von Sport und Studium am besten bewiesen hat.
EN