Apropos Ziel: 2022 ist die Veranstaltung erfolgreich aus der Innenstadt in den Stadthafen - Foto: Olaf Jenjahn
VOR MALERISCHEN KULISSE IN DIE ABENDSONNE LAUFEN am 5 August 2023 – Viel maritimes Flair bei der hella marathon nacht in Rostock
Möwe fliegt, Schiff schwimmt, Mensch läuft: So in etwa würde der Hanseat das Zitat der tschechischen Lauflegende Emil Zátopek neu interpretieren. Bei der hella marathon nacht rostock im August darf das wörtlich genommen werden, können hier die Teilnehmer alle drei Dinge aus erster Hand erleben.
Egal, für welchen der fünf Wettbewerbe man sich entscheidet – ob Marathon, Marathon-Staffel, Halbmarathon, Rostocker 7 oder Schülerlauf – sie alle verbindet die allumgebende Urlaubslaune und die norddeutsche Gastlichkeit, für die die Hansestadt bekannt ist. Es wird in der Dämmerung gestartet, um später im hell erleuchteten Ziel zu finishen.
Apropos Ziel: 2022 ist die Veranstaltung erfolgreich aus der Innenstadt in den Stadthafen gezogen, was den sportlichen Sommerabend an der Ostseeküste noch mehr maritimes Flair versprühen lässt. Ganz zu schweigen von dem malerischen Sonnenuntergang, welcher das Veranstaltungszentrum in ein nie dagewesenes Licht rücken lässt.
Die Marathonis erwartet nach wie vor das volle Programm:
Die nach Richtlinien der World Athletics vermessene Strecke ist nicht erst seit dem „Regenrennen 2011“ ein Unikat. Welche Marathonstrecke führt schon durch einen privatwirtschaftlich betriebenen Tunnel? Zuvor geht es aber erstmal an der Hafenkante entlang, der Beifall von allen Seiten ist gewiss. Die Strecke schlängelt sich von dort aus weiter an der malerischen Uferpromenade der Warnow entlang, bis es nach dem „Bergfest“ in besagten Tunnel geht, wo auf der anderen Seite eine grüne Oase in Form des IGA Parks wartet. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Sonne sich allmählich zu setzen, was die zweite Hälfte der Strecke in ein herrliches Licht taucht.
Ein optisches Schauspiel, bei welchem Marathonläufer ohnehin zu selten Zeuge werden, denn die Veranstaltung ist eine von lediglich drei Marathons bundesweit, die in den Abendstunden stattfinden.
Aber ein ähnliches Erlebnis haben aber die Halbmarathonstarter. Diese werden zuerst stilecht mit einem Schiff-Shuttle zum Startpunkt gebracht. Während der lustigen Fahrt kann bereits ein Blick auf das Teilnehmerfeld des Marathons geworfen werden, bis man schließlich an der Mautschranke des Warnowtunnels selbst ins Geschehen eingreift. Und dabei sogleich von den wuchtigen Klängen der japanischen Trommeln von Tengu Daiko begrüßt, die für den nötigen Punch auf den ersten Metern sorgen.
Zu diesem Zeitpunkt drehen die Staffeln und die Rostocker 7-Starter auf dem Hafenkurs ihre Runden. Familie, Freunde und Besucher erfreuen sich mittlerweile am musikalischen Rahmenprogramm. Die Stimmung ist natürlich entsprechend ausgelassen, während die Staffelwechselzone zum Party-Epizentrum mutiert.
Inzwischen erreichen mehr und mehr Finisher die Ziellinie. Dahinter wird der Laufabend entspannt bei einem Erfrischungsgetränk ausklingen – und dies inmitten einer einzigartigen Sommernachts-Atmosphäre.
www.rostocker-marathon-nacht.com
entnommen aus: GRR-Magazin 2023