Blog
24
03
2023

Mitglieder des Vereins für Bewegungsspiele Jena 1919, die beim Mühltal-Staffellauf an den Start gingen. Oskar Leonhardt, sitzend in vordere Reihe als Vierter von links, befindet sich auch darunter. Sammlung Frank Müller

Von der Papiermühle zum „Carl August“ – Jenaer Sporthistorie: Bereits 1919 gab es mit dem „Mühltal Staffellauf“ eine große und populäre Laufveranstaltung in Jena – Dr. Hans-Georg Kremer

By GRR 0

Jena Mit der Eröffnung der Sonderausstellung zum 50. GutsMuths-Rennsteiglauf im Suhler Waffenmuseum rückt das Jubiläum von Europas größtem Crosslauf stärker ins Licht der Öffentlichkeit.

Bis jetzt standen die internationalen Wettbewerbe in Oberhof im Fokus, wenn auch die Zahl von über 9000 beim Rennsteiglauf in Oberhof startenden Aktiven deutlich über der von Biathleten und Schlittensportlern liegt.

Zurück zur Ausstellung, die ein sehr umfangreiches Konvolut an Fotos, Souvenirs, Medaillen und Dokumenten aus der nunmehr 50-jährigen Geschichte zeigt, wobei auch die wichtige Rolle der Jenaer Universität und deren Hochschulsportgemeinschaft (HSG, heute USV) wieder mal ans Tageslicht geholt wird. Ohne die Vorarbeiten von Sportlern, Studenten, Wissenschaftlern und Förderern aus Jena, würde es heute den Rennsteiglauf nicht geben. Von den Läuferinnen und Läufern der HSG wurde 1977 auch der Jenaer Kernberglauf ins Leben gerufen.

Dass die Universität aber schon vor 100 Jahren eine erste größere Laufveranstaltung organisiert hat, ist weitestgehend unbekannt. Die Beiträge zur Jenaer Sporthistorie leben auch von Zufallsfunden sowie von zur Verfügung gestellten Fotos, Urkunden und Dokumenten. So hat Frank Müller aus Jena Fotos des Hockeyspielers, Paul „Latsch“ Lange im Familienbesitz gefunden, der schon kurz nach dem 1. Weltkrieg beim Vorläufer des USV Jena, dem Verein für Bewegungsspiele (VfB) Mitglied gewesen war. Ein Gruppenfoto zeigt über 50 Jungen und Männer in Sportkleidung mit dem Emblem des VfB, von denen einer einen Staffelstab hält. Auf der Rückseite ist die handschriftliche Notiz „Gruppenaufnahme des VfB Mühltal Staffellaufs 1919“.

Der eigentlich als Fußballhistoriker bekannte Udo Luy aus Kleinrinderfeld schickte uns jetzt mehrere Artikel aus der Zeitschrift „Mitteldeutscher Sport“ von 1919, in denen sich auch besagtes Gruppenfoto samt Artikel befand.

Seit November 1913 organisierte Oskar Leonhardt Waldläufe im Mühltal. Treff- und Startpunkt war die Papiermühle, gelaufen wurde bis zum „Carl August“, der einstigen Ausflugsgaststätte.

Der Student Oskar Leonhard war 1911 einer der Gründer des VfB Jena und mehrmals dessen Vorsitzender sowie Leiter der „akademischen Abteilung“ und der „Athletikabteilung“. Letztere würde man heute als Leichtathletikabteilung bezeichnen. Diese hat den „Mühlstaffellauf“ vor 110 Jahren begründet, der bis in die 1920er Jahre ausgetragen wurde.

Dr. Hans-Georg Kremer
Ziegenhainer Str. 77
07749 Jena
Tel.: 03641-363094
WSV ProSeniores e.V
Vorsitzender
Vereinskonto bei der Flessabank
IBAN: DE97 7933 0111 0002 3408 12

 

 

 

 

 

author: GRR