Blog
17
06
2011

Zu den Referierenden gehören u. a. Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke (Bremen) und Prof. Dr. Dieter H. Jütting (Münster), ferner Prof. Dr. Hans Bonde (Kopenhagen), der speziell zur Geschichte und Bedeutung der skandinavischen Gymnastik sprechen wird.

Vom Turnen … zum Sport als Kulturgut – Jubiläums-Tagung in Berlin – Forum für Sportgeschichte und Sportmuseum Berlin – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann berichtet

By GRR 0

Aus Anlass der 200. Wiederkehr der Eröffnung des Turnplatzes auf der Hasenheide in Berlin im Jahre 1811 veranstalten die Sektion Sportgeschichte der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) mit Beteiligung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Sportarchive und Sportsammlungen (DAGS) vom Donnerstag, 16. (Beginn 14 Uhr) bis Samstag, 18. Juni 2011 (Ende gegen 12 Uhr) in Berlin ihre Jahrestagung unter dem Motto „Vom Turnen auf der Hasenheide zum Sport als Kulturgut".

Der Kongress wird auch gefördert von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin, dem Berliner Turnerbund, dem Sportmuseum Berlin und dem Forum für Sportgeschichte als Förderverein für das Sportmuseum Berlin.

Eröffnet wird die Tagung u. a. mit einem Grußwort des Ehrenpräsidenten des Deutschen Turner-Bundes, dem emeritierten Oldenburger Sportwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Dieckert. Sein Statement ist im vorläufigen Tagungsprogramm angekündigt mit dem Titel „Nach-Denken über Friedrich Ludwig Jahn mit und ohne Bart".

Es folgen dann weitere Plenarvorträge in thematischen Sektionen wie „Jahn und die Entwicklung der Turn- und Sportkultur" und „Turnen und olympische Spiele" sowie abschließend „Turnen und moderner Sport".

Zu den Referierenden gehören u. a. Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke (Bremen) und Prof. Dr. Dieter H. Jütting (Münster), ferner Prof. Dr. Hans Bonde (Kopenhagen), der speziell zur Geschichte und Bedeutung der skandinavischen Gymnastik sprechen wird.

Zum Rahmenprogramm gehören neben der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der dvs-Sektion Sportgeschichte auch eine lokale Exkursion „Auf den Spuren F. L. Jahns in Berlin" sowie die (kostenfreie) Teilnahme an der Jubiläumsfeier „200 Jahre Turnen" am Jahndenkmal Hasenheide (Südstern, nahe dem still gelegten Flughafen Tempelhof).

Zu der Tagung sind Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler genauso eingeladen wie sporthistorisch Interessiere aus Vereinen und Verbänden sowie den weiteren Organisationen und Institutionen des Sports.

Tagungsort ist das Sportzentrum der Turngemeinde in Berlin (TiB) am Columbiadamm, wo Berlins ältester Turn- und Sportverein beheimatet ist, der im Jahre 1848 gegründet wurde und heute rund 4.000 Mitglieder in über 20 Abteilungen aufweist.

Für die örtliche Organisation zeichnen Gerd Steins als Präsident des Forums für Sportgeschichte und das Team des Sportmuseums Berlin mit der Leiterin Martina Behrendt verantwortlich.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply