Traumhaftes Marathonwetter, gut gelaunte Läufer und Zuschauer, tolle Künstlergruppen - die ganze Stadt stand Kopf beim 13. Volksbank-Münster-Marathon am 14. September 2014. ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation
Volksbank-Münster-Marathon – Rückblick 2014 und Ausblick für 2015
Rückblick – Traumhaftes Marathonwetter, gut gelaunte Läufer und Zuschauer, tolle Künstlergruppen – die ganze Stadt stand Kopf beim 13. Volksbank-Münster-Marathon am 14. September 2014.
Und so "Kopf" stand auch unser zunächst führender Läufer Emmanuel Plilan Samal, der bei Kilometer 5 noch auf Weltrekordkurs war und damit nicht nur die Pace-Maker, sondern auch die Favoriten schockte. Bei Kilometer 10 waren wir immer noch auf Streckenrekordkurs – und bei Kilometer 30 hatte der Führende noch immer einen Vorsprung von 2 Minuten. Doch dann verlor er immer mehr an Tempo und wurde am Ende Achter im Gesamtfeld aller Marathonläufer.
Irritiert durch das "höllische" Anfangstempo fand die Läuferspitze nicht recht in das vereinbarte Tempo, das zu einem Streckenrekord führen sollte. So siegte schließlich bei den Männern Josphat Kiprono aus Kenia in einer Zeit von 2:10:40 Stunden und bei den Frauen Yenealem Ayano Bule aus Äthiopien in einer Zeit von 2:40:40 Stunden.
Bei den Läuferinnen fehlten weitere starke äthiopische Athletinnen, denen man kurz vor dem Marathon die Ausreise verwehrte. Zu viele äthiopische Läufer und Läuferinnen waren bereits vor einem Jahr nicht wieder zurück ins Land gekommen. Den Managern gelang es nicht, der Botschaft eine Sicherheitsgarantie zu geben.
Schnellster deutscher Läufer wurde erneut Elias Sansar (2:26:02 Stunden) und schnellste deutsche Läuferin war Sophia Salzwedel (3:00:01 Stunden).
Beim buw-Staffelmarathon schafften die Staffeln „LSF Männer" und „LSF Frauen" den 1. Platz. Das Ziel erreichten insgesamt 1.279 Staffeln. Ein neues Rekordergebnis erreichte der WL-Bank Studentencup mit erstmals 205 Startern, von denen 142 das Ziel erreichten. Im vergangenen Jahr hatten wir 128 Teilnehmer, die das Ziel erreichten.
Wir freuen uns über die tolle Resonanz, die auch die 13. Auflage unseres Marathons wieder hatte. Beflügelt kamen fast alle Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Die Zuschauer wuchsen über sich hinaus und feuerten die Teilnehmer frenetisch an. Das Portal www.marathoncheck.de nutzen einige unserer Teilnehmer, um ihre Eindrücke über unseren Lauf wiederzugeben. Exemplarisch zwei von mehreren Stimmen:
„Prädikat: besonders wertvoll! Hier stimmt einfach alles! Nicht umsonst der beste in NRW. Liebevoll und sehr engagiert organisiert von einem eingespielten, marathonverrückten Team um Michael Brinkmann"
„Einer, wenn nicht DER Toplauf in Deutschland. Die Atmosphäre ist unschlagbar. Sowohl die Zuschauer an der Strecke, als auch die vielen freiwilligen Helfer sind einfach zu 100% dabei und dabei absolut freundlich und hilfsbereit! Der Zieleinlauf ist auf der Gänsehautskala eine volle 10! Die Leistungen die man für seine Startgebühr erhält sind im Vergleich zu anderen Veranstaltungen genial (Medaille, Finisher-Shirt, unbegrenzt Verpflegung im Ziel). Alles top!"
Für die Bereiche Zuschauer/Atmosphäre, Strecken- und Zielverpflegung, Medaille/T-Shirt, Organisation/Infrastruktur und Preis/Leistungsverhältnis gaben die Bewerter jeweils das Prädikat sehr gut, für die Strecke die Note gut.
HelpAge Deutschland e.V.
Unser neuer Charity-Partner hat uns begeistert. Mit seinem Slogan "Jede Oma zählt" hat er viele Menschen neugierig gemacht. Help Age Deutschland ist die einzige deutsche Hilfsorganisation, die weltweit schwerpunktmäßig alten Menschen hilft. Sie helfen Großmüttern, ihre durch Aids zu Waisen gewordenen Enkel aufzuziehen.
Eine der bekanntesten Fernsehschauspielerinnen kam dazu extra nach Münster und gab mit Volksbank Vorstand Thomas Jakoby und Oberbürgermeister Markus Lewe den Startschuss: Hannelore Hoger. Gerade haben sich das Marathon-Team und Help Age Deutschland das Jawort für ein weiteres Jahr Charity-Partnerschaft gegeben. Darüber freut sich Lutz Hethey, der nicht nur einen äthiopischen Läufer, sondern auch viele "Oma-Läufer" nach Münster geholt hat. Im kommenden Jahr feiert die Charity-Organisation ihr 10jähriges Bestehen. Im kommenden Jahr soll es gelingen, die Partnerschaft noch weiter auszubauen und viel Geld zu sammeln für den guten Zweck.
Staffelmarathon
Viele warten schon sehnsüchtig auf die Freigabe für die Anmeldungen zum Staffelmarathon und wissen schon genau, dass der Startschuss für die Anmeldung immer um den Nikolaustag herum fällt. So werden wir morgen um Punkt 18.00 Uhr das Online-Portal öffnen. 1.400 Startplätze stehen maximal bereit. Die buw-Unternehmensgruppe hat nach 8 Jahren buw-Staffelmarathon das Sponsoring zurückgegeben.
Wir bedanken uns sehr bei Jens Bormann und Karsten Wulf für die hervorragende Zusammenarbeit in dieser langen Zeit. Jetzt wird der Weg dieses ebenso erfolgreichen Wettbewerbes wie der Volksbank-Münster-Marathon frei für einen neuen Interessenten, der die Attraktivität und Werbeträchtigkeit für sein Unternehmen zu nutzen weiß. „Booked out" hieß es im letzten Jahr bereits nach 6 1/2 Tagen. Die Anmeldung ist nur online möglich und wird elektronisch verwaltet.
Sobald das Anmeldeportal "booked out" meldet, werden die angemeldeten Teilnehmer auf eine Warteliste umgeleitet. Wenn Staffeln aus dem Kontingent wieder herausfallen, rückt automatisch ein Wartelistenplatz nach. Wichtig bei der Anmeldung: alles ausfüllen und das abschließende Häkchen setzen, dann gibt es eine Online-Bestätigung – und man ist gemeldet.
Prämierung Damhus Fanprojekt
Das 2. Damhus-Fanprojekt war ein großartiger Erfolg. Viele Gruppen standen an den Straßen, feierten mit Nachbarschaften, Clubs und Familien – nicht alle wussten, dass es dafür auch eine Siegerehrung gibt, wenn man sich dazu auch angemeldet hatte. Doch die Dahmhus Fanaktion wird so langsam zu einem Renner. Und auch die Ideen waren im Jahr der Fußballweltmeisterschaft weltmeisterlich. Die besten drei Fangruppen werden heute prämiert:
Platz 3: Fangruppe "Schwimmer in passenden Kostümen und guter Musik"
Franziska Tertünte stand mit ihrer Gruppe am Wasserstand bei km 32,5 an der Bushaltestelle Ramertsweg in Roxel.
Platz 2: Fangruppe "Mein schönster Tag im Leben" mit Johanna Thewes und ihrer Gruppe
Der Mergelberg in Gievenbeck ist immer eine Überraschung wert. In diesem Jahr hat die Silbermedaille der Mergelberg 203 erhalten. In der Tat standen Frauen im Brautkleid an der Strecke und ließen sich zum Teil mit Läufern ablichten. Eine tolle Idee mit dem Hinweis: "Haltet durch – wir tun‘s auch". Da weiß man nun, was Marathonläufer und Brautleute gemeinsam haben.
Platz 1: Fangruppe "Deutschland-4-Sterne Weltmeister" Party mit Ludger Trenkamp und seiner Gruppe
Der Grüne Finger in Gievenbeck ist ebenfalls ideenreich. Im vergangen Jahr noch mit Lederhosen und Dirndl haben sie ihren Standort Dieckmannstraße zwischen Freiherr-vom-Stein Gymnasium und Mosaikschule (km 33,5) schwarz-rot-gold eingefärbt, um für die LäuferInnen einen weltmeisterlichen 4-Sterne-Empfang zu gestalten. Stimmungsvoll, attraktiv und voller Power.
AOK-Mentorenkonzept
Da freut sich auch Frank Papesch von der AOK: Über 50 Mentoren haben im Jahr 2014 Läuferinnen und Läufer zielgerichtet auf den Marathon vorbereitet. Das ist Prävention pur, sollten Teilnehmer doch keineswegs unvorbereitet in solch ein Ereignis gehen, wie die 42,195 km. Und schon heute haben sich wieder viele bisherige und auch neue Mentoren gemeldet. Mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands, jetzt sogar aus Österreich und Holland wollen Mentoren mit einer Gruppe zum Marathon nach Münster kommen.
Gerd Sievers aus Nottuln, selbst begeisterter Marathonläufer ist seit vielen Jahren Mentor bei diesem gewinnbringenden Konzept. Neben der AOK fördert auch das Zentrum für Sportmedizin, die WN und der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen diese gute Sache, die einzigartig in Deutschland ist.
Wir suchen derzeit noch Trainer oder erfahrene Marathonläufer, die Interesse an einer Mentorentätigkeit haben. Im Januar findet die entsprechende Informationsveranstaltung als so genanntes Kick-Off statt. Interessenten, die sich zutrauen, Menschen zielgerichtet auf einen Marathon vorzubereiten, melden sich unter info@volksbank-muenstser-marathon.de.
Geh auf's Ganze
Gerade im vergangenen Jahr haben Zuschauer oder auch 10 km Läufer Lust bekommen, einmal den GANZEN Marathon zu laufen. Das bleibt nicht aus bei der großen Begeisterung. "Als Staffelläufer kann man sich gar nicht entscheiden, welchen Abschnitt man am liebsten laufen möchte", so ein Teilnehmer, der deshalb das große Ganze in Angriff nehmen will. Die Gruppe der "Ersties" betreut unser Online-Trainerteam Thomas Altehülsing vom Laufzentrum Rheine mit seinem Kollegen Göran Blaschke.
Beides sind routinierte Marathonläufer und Triathleten. Bis zu 60 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands haben sich für den letzten Marathon bei „Geh auf's Ganze" gemeldet. "Der Internet-Blog, die tollen Tipps des Online-Trainers und die drei Treffen, die wir als Testwettkämpfe absolvierten, haben mich total motiviert", so eine Teilnehmerin, die zum ersten Mal erfolgreich das Ziel erreichte.
Die Aktion kostet nichts, einzige Voraussetzung: man ist noch nie einen Marathon gelaufen und man bewirbt sich unter info@volksbank-muenster-marathon.de. Neben einem Motivationsshirt "Geh aufs Ganze" erhält man, sofern man das Ziel des Marathons erreicht, auf Antrag sogar die Hälfte des Startgeldes wieder monetär zurücküberwiesen. Eine einzigartige Aktion in Deutschland, die es nur beim MüMa gibt.
Prämierung WL-Bank-Studentencup
Mit neuer Rekordzahl gingen erstmals 200 Studis an den Start – die größte Studentenbewegung beim Marathonlauf in Deutschland. Schon lange sind wir für die Studenten die heimliche Deutsche Studentenmeisterschaft. Die WL-Bank freut sich über das großartige Ergebnis und die tolle Resonanz ihres WL-Bank Studentencups ganz besonders. Der Hype wird noch weiter zunehmen, denn wir werden im kommenden Jahr noch eine besondere Werbung bei mehreren Hochschulen platzieren.
Hier die Ergebnisse:
Männer:
1. Platz 2:32:33 Stunden David Schönherr, LSF Münster
2. Platz 2:39:55 Stunden Lukas Weiten, Selfmademan
3. Platz 3:03:21 Stunden Gustavo Alviter Raymundo
Frauen:
1. Platz 3:00:01 Stunden Sophia Salzwedel, Recklinghäuser LC
2. Platz 3:07:59 Stunden Mara Lückert, SG Wenden
3. Platz 3:34:24 Stunden Carolin Körner, HSP Münster Laufteam
Handwerker Meisterschaften im Marathon
Mit der Handwerkskammer Münster haben wir gemeinsam die ersten Handwerker Meisterschaften im Marathon veranstaltet. Auf Anhieb haben sich 69 Starter aus dem Handwerk gemeldet und mit 64 Finishern war die Quote der erfolgreichen Marathonabsolventen überraschend hoch.
"Das war toll – und wir machen gern weiter", so der Tenor der Handwerkskammer, die nun alle Lehrlinge, Gesellen, Meister und Inhaber aus bzw. von Handwerksbetrieben sowie weitere Mitarbeiter (z.B. Büroangestellte, Techniker usw.) und Mitarbeiter von Handwerksorganisationen aufruft, sich für diese einzigartige Sonderwertung zu melden. Die Preisträger wurden in diesem Jahr eine Woche nach dem Marathon beim Tag des Handwerks besonders geehrt.
Ausblick:
Wir wollen erstmals wieder 3.000 Anmeldungen erreichen. Insgesamt waren für dieses Jahr 2.747 Läuferinnen und Läufer gemeldet. 253 mehr wollen wir generieren.
Wir haben einen neuen Termin: Der Marathon findet ausnahmsweise im nächsten Jahr am 6. September statt. So kann die Wahl des Oberbürgermeisters in Münster ungehindert am 13. September stattfinden und jeder Bürger auch jederzeit sein Wahllokal erreichen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Orgateam und der Stadt Münster war hervorragend.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Stadtschützen, die den Termin für ihr Stadtschützenfest umzulegen bereit waren und den Laufveranstaltern, denen wir mit unserem Großevent in die Quere gekommen sind, für ihr Verständnis für die einmalige Umlegung.
Wir wollen die Frauenquote weiter erhöhen. Der erste Schritt ist geschafft. Im vergangenen Jahr waren wir 388 Frauen, in diesem Jahr sogar 421, das sind 19,6 % Frauenquote. In den USA ist man bereits bei 52 %, in Großbritannien und in Deutschland im Schnitt sogar schon bei bis zu 30 %. Hier rufen wir nun die Frauen auf, dabei zu sein und den Marathon für sich zu erleben.
"Wir leben laufen" heißt das Motto des diesjährigen Marathons. Doch die Karneval-in-Rio-Stimmung dieses Jahres soll auch im kommenden Jahr bleiben. Wieder viele Samba Trommel- und Tanzgruppen, Künstler aus allen Bereichen, die Zuschauer und Läufer in Staunen versetzen werden den Marathon wieder zu einem wahren Erlebnis werden lassen. Und einen besonderen Promi haben wir auch im nächsten Jahr: Dieter Baumann, 5.000 m Olympiasieger aus 1992 und einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer Deutschlands. Mittlerweile ist Baumann auch erfolgreich als Kabarettist unterwegs. Im Moment tourt er mit seinem Programm „Dieter Baumann, die Götter und Olympia" durch Deutschland.
Das neue MüMa Promoshirt ist wunderschön – bunt – frech und einfach KLASSE. Die Qualität so wie immer, der Preis bleibt mit 15 EUR auch fest. Als Weihnachtsgeschenk wird es das Shirt allerdings noch nicht geben. Man kann sich jedoch über ein sehr schönes nachweihnachtliches Promotion-Shirt freuen, das man gern trägt und damit motiviert in die neue Laufsaison starten kann.
Höchster Tragekomfort, 100 % Funktion und wunderschön gestaltet – wie immer in limitierter Auflage. Es hat nichts mit dem Finisher-Shirt zu tun, sondern es ist das jährliche Motivationsshirt, mit dem man nach außen darstellt: "Ich will an diesem Event teilnehmen".
Michael Brinkmann