Volksbank-Münster-Marathon - Neben Sport - starker LOKALBEZUG - Blaue Linie am Mittwoch ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation
Volksbank-Münster-Marathon – Neben Sport – starker LOKALBEZUG – Blaue Linie am Mittwoch
Am kommenden Mittwoch, 3. September um 21.00 Uhr setzt sich der Fahrzeugtross mit dem Fahrbahnmarkierungsgerät in der Mitte vom Schlossplatz aus in Bewegung. Dann wird die 42,195 km lange Marathonstrecke mit der blauen Ideallinie überzogen.
"Diese Linie ist Kult und jeder in Münster weiß: jetzt steht der Marathon unmittelbar bevor", so Jürgen Sieme und Michael Brinkmann, die diese Aktion erneut begleiten werden – übrigens bereits seit 12 Jahren. "Es geht ein Ruck durch die Läuferschar", so ein Teilnehmer im vergangenen Jahr, als er beim Frühstück durchs Fenster die blaue Linie sah und schon ein Gänsehautgefühl hatte.
An diesem Wochenende haben die meisten Marathonläufer ihren letzten langen Supersauerstofflauf absolviert – die Laufkilometer nehmen jetzt bis zum Event stetig ab, dafür aber steigt das Marathonfieber, die Vorfreude, aber auch der Respekt vor der langen Strecke.
Usus ist auch, das Ziehen der blauen Linie zu begleiten. Marathonfans in Promoshirts auf dem Fahrrad fahren gern von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr mit, bevor das Vehikel sich in die Vororte Nienberge und Roxel begibt und die Mitarbeiter den ein oder anderen Marathonfan noch auf dem Balkon leise Beifall klatschend antreffen.
In der Regel – wenn keine Panne passiert – steht die Markierung dann gegen 1.00 Uhr in der Nacht zum Donnerstag. Dann erstrahlt die hellblaue Linie in ihrem herrlichen Glanz, wenn die Sonne darauf scheint und zeigt damit nicht nur den Läufern den richtigen Weg, sondern auch den Zuschauern und den Anliegern, dass nun bald der Marathon startet. Auch allen Zuschauern verspricht das Marathon-Organisationsteam wieder einen stimmungsvollen Marathon mit über 300 Künstlern an der Strecke und im Ziel.
"Wir freuen uns wieder über viele Zuschauer beim Marathon, die den Läufern durch ihren Beifall und ihre Anwesenheit ihren Respekt ausdrücken, denn 42,195 km kann man schließlich nicht im Training, sondern nur im Wettkampf schaffen", so Ludger Fliß vom Organisationsteam, der selbst den Volksbank-Münster-Marathon schon 12 x gelaufen ist.
Einige Zuschauer formieren sich auch in Gruppen, um dem Event eine eigene Note zu geben. Diese Gruppen sollten sich zumindest als Gruppe beim Damhus-Fanprojekt anmelden.
Die drei interessantesten Fangruppen erhalten eine Geldprämie zur Ausrichtung einer Feier. Voraussetzung: mindestens 5 Teilnehmer bilden eine Gruppe und haben sich unter www.info@volksbank-muenster-marathon.de gemeldet.
Michael Brinkmann
<a href="="https://www.volksbank-muenster-marathon.de/marathon/?rubric=news">Volksbank-Münster-Marathon</a>
EN