Prominenter Gast beim Volksbank-Münster-Marathon wird Jutta Kammann sein. Als Schauspielerin ist sie vielen bekannt als Oberschwester Ingrid Rischke in der Fernsehserie "In aller Freundschaft".
Volksbank-Münster-Marathon – Münster wird wieder BLAU – Nordenia-Studentencup – Die Eliteläufer beim Volksbank-Münster-Marathon – Die Aktion für die Deutsche José-Carreras-Leukämie-Stiftung – Münsterlandmeisterschaft – Startschuss durch Sonja Oberem
Auch dieses "Baby" ist neu beim Volksbank-Münster-Marathon. Die Idee des Verpackungsspezialisten Nordenia aus Greven ist gut. Alle gemeldeten Studenten, die sich für den Nordenia-Studentencup gemeldet haben, erfahren eine eigene Wertung. Darüber hinaus erhält jeder angemeldete Student gegen Vorlage seines gültigen Studentenausweises eine Rückerstattung von 25 % des Startgeldes.
Über 100 Studenten haben dieses tolle Angebot von Nordenia bereits genutzt. Cord Witkowski, Pressesprecher von Nordenia, freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wird. Den Studenten hilft es natürlich sehr, einen so kostengünstigen Start zu haben und noch dazu in eine besondere Studentenwertung zu kommen. Anmeldungen hierfür sind noch möglich.
Deutsche Meisterschaft der genossenschaftlichen Bankengruppe
Seit dem Start des Volksbank-Münster-Marathons im Jahre 2002 ist sie eine feste Größe – die Sonderwertung für alle Mitarbeiter der genossenschaftlichen Bankengruppe. Die eigene Wertung kürt den Deutschen Genossenschaftsmeister im Marathon. Ausrichter dieser Meisterschaft sind die R+V-Versicherung und die WGZ-Bank.
Deutsche DJK-Meisterschaft im Marathon
Seit mehreren Jahren ist der Volksbank-Münster-Marathon auch die Meisterschaft aller DJK Vereine im Bundesgebiet. Über 100 Teilnehmer sind regelmäßig in dieser Sonderwertung vertreten.
Münsterlandmeisterschaft
Im Wechsel mit dem Steinfurt-Marathon richtet der Volksbank-Münster-Marathon alle zwei Jahre die Münsterlandmeisterschaft aus. Alle Leichtathletik-Vereine der Kreise des Münsterlandes kommen automatisch in die Meisterschaftswertung.
Weitere Highlights des Volksbank-Münster-Marathons am 14. September 2008
Das Highlight vor dem Highlight ist die Marathonmesse. Noch nie war soviel Ausstellungsfläche gefragt. Viele Messeteilnehmer bieten den Besuchern tolle Schnäppchenpreise. Die Marathonmesse ist offen für jedermann am Freitag, 12. September von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Samstag, 13. September von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Ort: Gymnasium Paulinum, Stadtgraben 30 in Münster.
Hier können die Läufer auch ihre Startunterlagen empfangen.
Startschuss durch Sonja Oberem
Sonja Oberem war Europameisterin 1992 und 1994 sowie 8. der Olympischen Spiele 1996 und 7. der Weltmeisterschaften 1997. Sie ist die drittschnellste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten mit einer Marathonzeit von 2:27:25 Stunden. Im Jahre 2004 beendete sie ihre Karriere. Seit 2006 ist sie aber wieder dabei und will noch einmal den Anschluss an die Spitze versuchen.
Deutschlands beliebtester Kinderliedermacher wird ebenfalls beim Volksbank-Münster-Marathon dabei sein – Detlef Jöcker. Im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten wird unser Partner DAK – Unternehmen Leben in Roxel bei ihrem neuen DAK-Power-Point nach dem Durchlauf aller Läuferinnen und Läufer am Marathontag um 12.45 Uhr Detlef Jöcker mit einer Kindervorstellung präsentieren. Danach steht Detlef Jöcker auch für Autogrammwünsche zur Verfügung.
Prominenter Gast beim Volksbank-Münster-Marathon wird Jutta Kammann sein. Als Schauspielerin ist sie vielen bekannt als Oberschwester Ingrid Rischke in der Fernsehserie "In aller Freundschaft". Doch auch in Derrick, Der Alte und Siska war sie oft zu sehen. Sie wird sich mit weiteren Prominenten, auf deren Zusagen wir noch warten, für unser großes neues Charity-Projekt einsetzten, um eine schlimme Krankheit zu bekämpfen – die Leukämie.
Die Aktion für die Deutsche José-Carreras-Leukämie-Stiftung
Geschäftsführer Jochen Kreutzberg aus München ist extra zur Pressekonferenz angereist, um selbst kundzutun, was Münster-Marathon e.V. und die Deutsche José-Carreras-Leukämie-Stiftung gemeinsam veranstalten möchten. "Wir möchten unsere Zuschauer um einen EUR Eintritt bitten, in dem sie EINEN Euro in die Spendenbox der Deutschen José-Carreras-Leukämie-Stiftung einwerfen", so das Orga-Team von Münster-Marathon e.V., das auch selbst eine Spende leisten will. Mit knapp 7000 Läuferinnen und Läufern und erwarteten 100.000 Zuschauern können wir richtig viel bewegen, um die Krankheit besser besiegen helfen zu können. In diesem Zusammenhang sind folgende Aktionen geplant:
1. Die Carreras-Leukämie-Stiftung regt an, dass alle Schülerinnen und Schüler der münsterschen Schulen in Benefiz-Schulläufen Spenden sammeln z.B. durch Schulläufe.
2. Die Carreras-Leukämie-Stiftung verteilt Armbänder der Verbundenheit. Die Armbänder tragen die Prägung "Ich für Dich" und sind ab Montag in allen Filialen der Volksbank Münster und in vielen münsterschen Geschäften erhältlich. Alle Münsteraner sind aufgerufen, das Armband zu tragen und damit die Solidarität mit Leukämiepatienten zum Ausdruck zu bringen.
3. Alle münsterschen Geschäftsleute sind aufgerufen, sich bei der Carreras-Leukämie-Stiftung zu melden, damit auch hier Faltblätter ausgelegt und Spendendosen aufgestellt werden können.
4. Es gibt einen eigenen Charity-Lauf über 10 km. Gestartet wird dieser von der Gaststätte Ackermann am Marathontag, 14. September um 12.00 Uhr. Hier kann jeder teilnehmen gegen ein Startgeld von 15 EUR, das Münster-Marathon e.V. in voller Höhe an die Carreras- Leukämie-Stiftung weitergibt. Es handelt sich um einen Gruppenlauf und keinen Wettkampf. Man trabt locker gemeinsam 10 km von Ackermann bis zum Ziel. Alle Interessenten, die die 15 EUR auf das Konto 4141901 bei der Volksbank-Münster BLZ 401 600 50 einzahlen, sind dabei. Natürlich kann auch bei km 9, 8, 7, 6 usw. "zugestiegen" werden. Die gesamte Charity-Gemeinschaft wird anschließend zum großen Finale auf der Zielbühne erwartet.
Münster wird wieder BLAU
Am Mittwoch, 3. September um 21.00 Uhr ist es wieder soweit – dann wird die blaue Linie gezogen. Ab dem Hindenburgplatz beginnt der Korso, um den Verlauf des Marathonkurses mit der traditionell blauen Farbe zu kennzeichnen. Vielleicht sind auch wieder viele Fans dabei. Leider hat das "Eisenschwein" aus Berlin ausgedient, haben doch ständige Reparaturarbeiten an dem alten Gefährt während der Aktion immer allen Beteiligten schwer zu schaffen gemacht und die gesamte Nacht geraubt. Heute ist ein neu patentiertes Fahrzeug aus Düsseldorf im Einsatz, das im Durchlauf wesentlich schneller und drahtiger ist, als das alte Eisenschwein. So hofft man, gegen 3.00 Uhr nachts mit der Auszeichnung durch zu sein. Allerdings: Nur bei trockenem Wetter.
Die Eliteläufer beim Volksbank-Münster-Marathon
Noch nie haben sich so viele Eliteläufer beim Volksbank-Münster-Marathon gemeldet: Denn jetzt wollen sie endlich wieder den Streckenrekord erzielen und damit auch die Prämie.
Während der Sieger und der Zweitplatzierte aus dem vergangenen Jahr in diesem Jahr nicht gemeldet sind, sind die Plätze 3 und 4 aus dem Vorjahr vertreten. Elisha Sawe aus Kenia, der nur um 18 Sekunden den zweiten Platz verpasste, wird wieder dabei sein. Auch der Viertplatzierte, Daniel Gidumbanda aus Tansania ist dabei. Er verletzte sich im vergangenen Jahr und lief nach 42,195 km humpelnd in Ziel. Er hat die Riesenbecker Sixdays – 140 km in 6 Tagen – im Mai gewonnen und noch in der vergangenen Woche einen Halbmarathon in nur 1:09 Stunden absolviert und fühlt sich jetzt topfit für ein Comeback. Er ist aus dem Taunus, wo er bis zum Marathon wohnt, extra zur Pressekonferenz angereist, um dabei zu sein.
Die Siegerin des Vorjahres, Christina Kuta ist wiederum dabei. Die polnische Spitzenläuferin hat noch mehr drauf als 2:41 Stunden weiß ihr Manager und Trainer Miroslaw Sochanski. Doch wird sie es nicht leicht haben gegen die Kenianerin Peris Poyo, die vor einigen Monaten den Karlsruhe-Marathon gewonnen hat sowie Joanna Chmiel-Gront, der Siegerin des Bonn Marathons 2003 und den Genf-Marathons 2006. Bei den Herren favorisiert sind allerdings die Kenianer John Kiprono aus Kernia und Eliud Kering aus Kenia, die bereits Zeiten von 2:11:28 Stunden gelaufen sind, heute aber wohl nicht mehr so schnell laufen können.
Gleichwohl: Die Eliteläufer aus dem "A"- Bereich drängen sich langsam in das Feld der Klasseläufer beim Volksbank-Münster-Marathon. So spannend wie in diesem Jahr war es an der Spitze noch nie. Wenngleich jetzt 9 Eliteläufer gemeldet sind – die Verhandlungen laufen nach wie vor auf Hochtouren.