Blog
04
05
2009

„Wir wollen der Stadt Münster etwas schönes schenken.“ Ein derartiges Fest, das die ganze Stadt nebst einiger Außenbezirke berührt, bereichert Münster ungemein stark.

Volksbank-Münster-Marathon mit vielen Neuigkeiten

By GRR 0

Danke sage ich allen, die uns schon heute, 4 ½ Monate vor dem Start, das Gefühl geben, dass dieser Marathon ein rauschendes Fest ist. Der buw-Staffelmarathon ist bereits ausgebucht, die Warteliste füllt sich nach und nach, die gerade erst geöffnete Anmeldung zum Stadtwerke Kids-Marathon zählt schon 80 Kinder (hier gibt es insgesamt 250 Plätze) und der Volksbank-Münster-Marathon hat Anmeldezahlen, die ungefähr mit denen des Vorjahres korrespondieren.

Noch nie haben sich so viele europäische SpitzenläuferInnen für unseren Marathon interessiert, wie in diesem Jahr. Dazu kommt, dass wir heute intern unser kleines 10jähriges „Gedanken“-Jubiläum feiern, denn die Volksbank Münster hat sich im Jahre 1999 mit dem Gedanken befasst, einen Marathon in Münster zu etablieren. „Vorstandssprecher Rolf Domikowsky sagte damals sehr treffend: „Wir wollen der Stadt Münster etwas schönes schenken.“ Ein derartiges Fest, das die ganze Stadt nebst einiger Außenbezirke berührt, bereichert Münster ungemein stark.

So hat sich bereits im vergangenen Jahr eine Studentin mit der Wirtschaftskraft dieses Marathon in Münster als „Hausaufgabe“ befasst und überlegt derzeit, ihre Diplomarbeit diesem Thema zu widmen. Fahren Sie durch Münster: Egal ob auf der Promenade oder am Aasee: So viele Läufer, die man jetzt schon sieht, sah Münster vor dem Marathon noch nicht.

Vom Start im Jahre 2002 bis heute hat sich viel getan. Der Volksbank-Münster-Marathon ist weiterhin der sechstgrößte Marathon Deutschlands. Das Internetportal von marathon4you hat Münster zum zweitbeliebtesten Marathon NRWs gemacht, mitlaufende Redakteure von „Marathon-und-mehr“ oder „laufreport.de“ haben schöne Berichte über unsere Veranstaltung geschrieben. Dieses Gefühl gibt einem soviel Stärke und Kraft, da vergisst man alle Mühen, die solch eine Organisation für das OrgaTeam mit sich bringen.
News

Es gibt einige Neuigkeiten, über die wir heute im Rahmen unserer Frühjahrspressekonferenz berichten können.
Erstmalig veranstalten wir nun auch einen Militär-Cup. Am Militär Marathon Cup kann jeder aktive Soldat und jede aktive Soldatin aller Nationen teilnehmen. Die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf wirbt im Moment für diese Sonderwertung. Aktiv hat Dr. Andreas Lison, Orthopäde am Sportmedizinischen Institut der Bundeswehr mehrfach am Volksbank-Münster-Marathon teilgenommen. Der Kommandeur der Sportschule, Oberst Michael Teckentrup, war begeistert von dieser Idee und hob gemeinsam mit uns diese zusätzliche Sonderwertung für Militärangehörige aus der Taufe.
 
Powerade

Nach einem Jahr Pause sind wir in diesem Jahr erneut eine Kooperation mit Powerade eingegangen. Dieses isotonische Sportgetränk erhalten die Läuferinnen und Läufer an jedem Verpflegungspunkt gereicht.
Schon ein Flüssigkeitsverlust von 2 % des Körpergewichtes (1-2 l) führt zu einem körperlichen Leistungsabfall von 20 %. Deshalb ist ein schneller Ersatz von verlorengegangener Flüssigkeit wichtig.

Isotonische Sportgetränke gelten als der ideale Durstlöscher. Isotonisch ist ein Getränk, wenn es gleich viele gelöste Teilchen enthält, wie die Flüssigkeiten des menschlichen Körpers. Diese Getränke werden vom Körper sehr schnell aufgenommen. Sie enthalten sowohl Kohlenhydrate als auch Mineralien und Vitamine. Kohlenhydrate dienen der raschen Energiezufuhr, Vitamine und Mineralien gleichen den oft erhöhten Bedarf beim Marathonläufer aus.

Spitzenathleten beim Volksbank-Münster-Marathon
Schon heute haben sich mehr Manager als in den vergangenen Jahren gemeldet, um wieder Spitzenläufer aus Afrika an den Start zu bringen. Aber es gibt in diesem Jahr einen großen Unterschied: Auch europäische und deutsche Spitzenläufer, hier insbesondere bei der Frauenkonkurrenz sind auf den Volksbank-Münster-Marathon aufmerksam geworden.

Neben Ursula Bredlinger, der österreichischen Staatsmeisterin, die Münster noch gar nicht kennt und ihren Start mit einem Kurzurlaub in Münster verbringen wird, wird auch die Deutsche Marathonmeisterin des Jahres 2007, Ilona Pfeiffer vom LC Solbad Ravensberg starten. Darüber hinaus steht die Überraschungssiegerin des Hermannslaufes, Franziska Schmidt, die im vergangenen Jahr ihr Marathondebüt bei uns mit knapp 3:13 Stunden feierte, mittlerweile aber schon klar die 3 Stunden-Marke unterbieten kann, ebenso im Fokus, wie eine andere deutsche Spitzenläuferin, die noch nicht genannt werden möchte, aber bei den Frühjahrsklassikern schon mit einer sehr guten Zeit um die 2:40 Stunden erfolgreich war.

Unsere „Franzi“ aus dem Vorjahr feierte mit erst 20 Jahren ein Marathondebüt erster Klasse. Sie gehört keinem Verein an und studiert an der Uni Bielefeld Sportwissenschaften. Benötigte sie bei uns 3:12:55 Stunden, landete sie beim Hermannslauf von Bielefeld nach Dortmund einen Sieg in einer Zeit von 2:07:26 Stunden über die knapp 35 km mit ruppigem Gelände, der sogar rund fünf Minuten schneller war, als die Vorjahressiegerin. Derzeit läuft Franziska Schmidt 140 km in der Woche und wäre natürlich bei uns herzlich willkommen, wenn sie sich dann für uns entscheiden würde.

Ilona Pfeiffer hat sich erstmalig an der Sonderwertung um den Euregiomeistertitel beteiligt und startete vor einer Woche beim Enschede-Marathon. Sie hatte sich vorgenommen, die 2:50-Stunden-Marke zu unterbieten. An eine Bestzeit dachte sie nicht. Doch die Deutsche Meisterin des Jahres 2007 verbesserte ihren Kreisrekord von 2:46:13 auf nunmehr 2:44:58 Stunden. Ihr Trainer Bernhard Hippler ist gespannt auf ihren Start bei uns, denn sie will gegen die viel stärkere Frauenkonkurrenz angreifen und ihre Zeit noch einmal verbessern. Man darf gespannt sein, ob es ihr bei uns gelingt, das – 2008 von acht deutschen Läuferinnen unterbotene – 2:40er Limit zu attackieren.

Wenn dann noch die deutsche Spitzenläuferin kommt, die in diesem Jahr schon 2:43 Stunden gelaufen ist, wird es um die Frauenspitze wieder einmal sehr spannend. In der ewigen Bestenliste aller Volksbank-Münster-Marathons steht die schnellste deutsche Frau mit 2:50 Stunden auf Platz 12. Dabei handelt es sich um Anke Kemmener vom ATSV Espelkamp. Den Rekord hält aber immer noch Olena Samko aus der Ukraine mit 2:37:50 Stunden aus dem Jahre 2006, eine Zeit, die derzeit aber auch einige Topläuferinnen aus Deutschland unterbieten könnten.

Weitere Sonderwertungen – Euregio-Marathon-Meisterschaft

Über 100 Teilnehmer haben sich für die Euregio-Marathon-Meisterschaft angemeldet. Dazu werden noch die kommen, die in Enschede gestartet sind, sich aber für die gemeinsame Wertung noch nicht entschieden haben und nun trotzdem noch in Münster laufen werden. Doch die Grundvoraussetzung ist: der Start bei beiden Veranstaltungen. Der Enschede Marathon war wiederum ein großartiger Erfolg. Die Topelite war ebenso in Enschede, wie auch die vielen Breitensportler. Neuer Vorsitzender des Enschede Marathons ist Joop Hassink. Auch er freute sich über den Sieg der deutschen Spitzenläuferin, Ilona Pfeiffer. Die Euregio-Marathon-Meisterin wird sowohl von der Europäischen Akademie des Sports als auch von der Euregio selbst sehr befürwortet. Wir pflegen einen aktiven und regelmäßigen Austausch mit den Holländern.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Sonderwertungen

Die DJK-Vereine richten mit dem Volksbank-Münster-Marathon auch ihre Deutsche DJK-Marathonmeisterschaft aus. Die genossenschaftliche Bankengruppe nebst Verbundpartner findet sich in Münster ein zur Ermittlung der Deutschen Geno-Marathonmeister und unser Partner, Nordenia International richtet zum zweiten Male eine Sonderwertung für alle Studenten aus. Da gibt es nicht nur die besondere Wertung mit Geldpreisen für die schnellsten drei Studenten und Studentinnen sondern auch noch 25 % Startgeldrückerstattung nach Vorlage des Studentenausweises. Wir werben derzeit an über 20 Hochschulen in Deutschland, um über dieses einzigartige Studentenprojekt zu informieren.

www.laufen-aus-leidenschaft.de

Das ist unsere neue Emotions-Homepage – ein Ereignis besonderer Art, um auch Läuferinnen und Läufer anderer Regionen anzusprechen. Mit der Frage "Läufst Du aus Leidenschaft" und der daran angelehnten Homepage www.laufen-aus-leidenschaft.de wollen wir die Begeisterung, die unser Lauf für Zuschauer und Läufer mit sich bringt, transportieren. Wie kam es dazu?

Wir haben das Unternehmen BrandedEvents mit der konzeptionellen Beratung im Bereich Marketing für den Marathon betraut. Die Aufgabe bestand darin, eine Kampagne ins Leben zu rufen, die die Zielsetzung verfolgt, neue Läufer zu gewinnen. Dabei war es wichtig, herauszufinden, wie die Zielgruppe er Läufer erreicht werden kann. Und so entstand die Idee für die Kampagne "Läufst Du aus Leidenschaft?" – ein Wahlspruch den wir schon seit Jahren verfolgen und kommunizieren. BrandedEvents weiß, dass die Entscheidung, einen Marathon zu laufen, im Regelfall eine emotionale Entscheidung ist.

Daher galt es, die Alleinstellungsmerkmale des Volksbank-Münster-Marathons herauszuarbeiten und diese emotional erlebbar zu machen. BrandedEvents entwickelte eine Methodik, die die strategische Beratung und Eingrenzung einer Markenbotschaft beinhaltet und dann im Dialog bei der Zielgruppe platziert wird. Mit dieser Methodik werden automatisch das Interesse sowie die Sympathie und das Vertrauen der Zielgruppe erreicht, indem verschiedenen Komponenten, wie z.B. das Web, Film, Dialog und Interaktion aufeinander treffen und ineinander greifen.

BrandedEvents GmbH ist eine Marketingagentur mit dem Schwerpunkt Beratung und Konzeption für den Bereich Unternehmenskommunikation. Der Fokus liegt dabei auf direktem, persönlichem und zielgruppenspezifischem Marketing, somit hauptsächlich "below the line". Seit über 10 Jahren machen sie Markenbotschaften emotional erlebbar. Dabei liegen die Stärken in den Bereichen New Media, Event Marketing und Socaial Marketing. BrandedEvents steht für lebensnahe und menschliche Kommunikation – Life-Kommunikation.

Umzug

Das Team Münster-Marathon eV ist umgezogen. Seit heute residieren wir ganz in der Nähe der Volksbank Münster, nämlich in den Räumlichkeiten der Volksbank Münster Immobilien GmbH, Roggenmarkt 11. Für uns ist es wichtig, unsere Präsenz in der Innenstadt zu zeigen, nah am Ziel des Marathons. Dazu gehört ein Büro mit zwei voll eingerichteten Arbeitsplätzen sowie einem Besprechungsraum für das Organisationsteam. Bis auf die Anschrift bleiben alle Kontaktdaten unverändert.

Promotion-Shirt

"Das ist der Hammer", sagen viele Marathonis oder Laufenthusiasten, die das neue Promo-Shirt, das wir im Gegensatz zum Vorjahr mit 10 EUR sogar 5 EUR preiswerter anbieten können. Nicht nur die Farbe, sondern auch die Verarbeitung und Qualität machen dieses 100%-Funktionsshirt zu einem Kleidungsstück, das man gern trägt. Es wird auch gern verschenkt. Die Auflage ist mit 500 Shirts begrenzt. Sie sind erhältlich im neuen Marathonbüro und in allen Filialen der Volksbank Münster sowie beim Active Sportshop in Münster. Entwickler dieses neuen Shirts ist unser Sportausrüster Brooks, mit dem wir unsere Zusammenarbeit im achten Jahr noch weiter ausbauen werden. So kommen alle Shirts vom Promo-Shirt, über die Helfershirts, Staffelshirts bis hin zum Finisher Shirt erstmals von Brooks.  Jennifer Okoye, Event and Field Marketing Managerin von Brooks freut sich über die Intensivierung der Zusammenarbeit.

Darüber hinaus plant Brooks auch noch eine Marathon-Line, d.h. eine eigene Produktion von Lauftextilien, die mit unserem Logo versehen werden.

Erneute Zusammenarbeit mit der José Carreras Leukämie-Stiftung

Verena Treutlein von der José Carreras Leukämie-Stiftung reist extra aus München zur Pressekonferenz an. Die José Carreras Leukämie-Stiftung war begeistert, in Münster angekommen zu sein. Wenngleich das Spendenaufkommen die 10.000 EUR-Marke im vergangenen Jahr beim Debüt nicht erreicht werden konnte, so kennt man uns und unsere Arbeit und unsere Anliegen. In der letzten José Carreras-Spendengala unter der Leitung von Axel Bulthaupt und José Carreras im Dezember wurde eindrucksvoll belegt, wieviel leukämiekranken Menschen mit den Spenden der Stiftung geholfen werden konnte.

Daher hat sich unser Orga Team für die Fortsetzung der Unterstützung der José Carreras Leukämie-Stiftung entschlossen. Wir möchten unser Engagement sogar verstärken und planen einen Spendentorbogen, durch den die Läufer freiwillig laufen können, um damit ihren Willen zu bekunden, einen Betrag von 3 EUR für die Stiftung zu spenden. Mit der José Carreras Leukämie-Stiftung werden auch wieder einige Prominente aus Funk und Fernsehen nach Münster kommen, so z.B. Michelle von Treuberg  bekannt aus dem Kinofilm "Die wilden Hühner" als "Sprotte".

Anbieten wollen wir auch – und das werden wir in den nächsten Tagen im Internet veröffentlichen- einen 10 km Lauf zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung von der Gaststätte Ackermann bis zum Ziel. Das Startgeld in Höhe von 15 EUR geht in voller Höhe an die Stiftung. Im letzten Jahr hatten wir die Idee für diesen Lauf kurzfristig geboren. Heute wollen wir ihn schon frühzeitig ankündigen. Das ist auch eine gute Alternative für die vielen Staffelläufer, die wir nicht berücksichtigen konnten. Allerdings hat dieser Lauf keinerlei Wettkampfcharakter. Darüber hinaus kann man an jedem Kilometerpunkt 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 einsteigen und sich dieser Gruppe anschließen. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich dafür auch angemeldet hat. Das genaue Prozedere wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Die medizinische Komponente des Marathons

Jeder Marathonläufer hat am Start ein Stück weit Angst vor dieser Herausforderung. Grund: Niemand kann diese Strecke vorher im Training absolvieren. Man muss es im Wettkampf schaffen. Da schafft die große Präsenz von Notärzten auf Fahrrädern auf den letzten 10 Kilometern schon eine gute Sicherheit. Mit vielen Seminaren rund um den Marathon, aber auch mit dem Ärztesymposium, das seit seiner Premiere im vergangenen Jahr schon deutschlandweit einen Ruf erlangt hat, wollen wir schon früh auf die gesundheitlichen Aspekte des Marathons aufmerksam machen und aufklären, was im Körper abläuft und wie man sich am besten vorbereitet.

Dr. Ralph Schomaker , der die medizinische Seite des Marathons mit den Hilfsorganisationen DRK, Malteser Hilfsdienst, ASB und Johanniter Unfallhilfe voll im Griff hat, ist mittlerweile von der Institution German-Road-Races auch zum Leiter des Kompetenzzentrums Gesundheit für ganz Deutschland berufen worden. Damit ist ein Mitglied des OrgaTeams nun auch Vorstandsmitglied bei den German-Road-Races. "Was Ihr in Münster auf die Beine gestellt habt, ist unglaublich", so der Ausspruch vom "Altmeister" Horst Milde.

Heute Abend um 19.00 Uhr findet in den Räumlichkeiten der Westfälischen Nachrichten ein Seminar mit Claudia Dreher statt. Ca. 80 % der vorhandenen Plätze sind ausgebucht. Kurzentschlossene können noch zur Hansalinie 1 nach Münster kommen. Claudia referiert über ihre Erfahrungen für eine richtige Marathonvorbereitung und gibt wichtige Tipps zur Ernährung.

Weitere Seminare sind am 22.06. zum Thema Pronation, Supination und orthopädische Überlastungsschäden, ihre Ursachen und Behandlung mit Markus Nobbe und Dr. Ralph Schomaker sowie Dr. Borgmann.

20. Juli zum Thema: Die Psychische Komponente des Marathons mit Jens Heuer und am 7.8. Marathonläufen und gesundheitliches Risikoprofil mit Dr. Ralph Schomaker. Ab Mitte Juli gibt es dann auch wieder die beliebten Vorbereitungsläufe unter dem Titel "Volksbank-Münster-Marathon on Tour", wo Lauf-Treffs aus dem Münsterland jeweils an Sonntagvormittagen Läufe von 25-32 km in verschiedenen Tempoeinheiten anbieten.

Das Mentorenkonzept

Mit der DAK konnten wir nun 35 Trainer gewinnen, die bereits fleißig dabei sind, noch unerfahrene Neulinge zielgerichtet zum Marathonlauf hinzuführen. Derzeit läuft ein Anpassungstraining, an das sich dann die heiße Vorbereitungszeit der letzten 12 Wochen anschließt. Für die Läufer ist diese Dienstleistung völlig kostenlos und unverbindlich. Die Trainer freuen sich über die große Resonanz und hoffen, ihr Ziel, die Marathon-Neulinge gut durchs Ziel zu bringen, zu erreichen.  
Der Active-Sport-Shop in Münster macht es möglich:

Für die drei schnellsten Münsterländer d.h. Wohnsitz im Münsterland oder man startet für einen Verein im Münsterland gibt es jeweils für Männer und Frauen Sachpreise im Wert zwischen 600 und 150 EUR. Daher soll dies auch ein zusätzlicher Anreiz sein, sich trotz der starken internationalen Konkurrenz auf den Weg zu machen. Die Ehrung erfolgt allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Marathon.

Michael  Brinkmann

Volksbank Münster Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply