Zur 10. Auflage des Volksbank Münster-Marathon werden mehr als 8.000 Läufer und 100.000 Zuschauer erwartet.
Volksbank Münster Marathon – Jubiläum in Münster – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Der Volksbank Münster Marathon feiert sein erstes Jubiläum: Am 11. September wird die 10. Auflage des Rennens gestartet. Entsprechend haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen, um diesen Festtag zu begehen. Allerdings war auch der 9. Volksbank Münster-Marathon mit der Gesamtbeteiligung von 7.000 LäuferInnen und beachtlichen Streckenrekorden bereits ein voller Erfolg und absolut jubiläumsreif.
Doch es soll noch besser werden: Rund 8.000 Läufer werden bei der Jubiläumsausgabe erwartet. Gut die Hälfte von ihnen wird dabei allerdings in einer Marathonstaffel an den Start gehen. Hierbei teilen sich vier Läufer die 42,195-km-Distanz. Es ist, abgesehen von einem Kinderrennen und einem Charity-Lauf, der einzige Nebenwettbewerb.
Der Marathon steht in Münster eindeutig im Fokus. Und die Zuschauer nehmen dieses Rennen bestens an. Bis zu 100.000 Menschen werden am 11. September die Strecke säumen. Eine überaus beachtliche Zahl, denn der Rundkurs ist eine Kombination aus City- und Landschaftslauf.
An der Strecke sorgen etliche Künstler- und Musikgruppen für beste Stimmung. Aufgrund des Jubiläums wurden für den 11. September die beliebtesten Gruppen der vergangenen neun Jahre verpflichtet – vom Einradkünstler über Cheerleader bis zum Stelzenlauftheater. Außerdem gibt es bei der zehnten Auflage zehn über die 42,195 km verteilte Themenparks. Dazu zählen eine Blumen-, eine Wein- und eine Bäckermeile.
Dazu wird Läufern und Zuschauern ein breites Rahmenprogramm geboten. Am Freitag und Sonnabend findet die Marathonmesse statt, bei der eine Pasta-Party natürlich nicht fehlen darf. Einen Schwerpunkt legen die Veranstalter dabei auf die Sportmedizin. Bereits zum dritten Mal fand im vergangenen Jahr das Münsteraner Marathon-Medizin-Symposium statt. Wer in Münster Marathon läuft, erhält für das Meldegeld unter anderem ein Finisher-Funktions-Shirt, eine Medaille und eine DVD mit einer 20-minütigen Video- Zusammenfassung der Veranstaltung.
Vielleicht kann darauf auch ein neuer Streckenrekord vermeldet werden. Denn der Kurs in Münster ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch schnell. Das beweisen die beiden Kursrekorde, die 2010 in Münster aufgestellt wurden: der Kenianer Patrick Muriuki gewann das Rennen in starken 2:10:25 Stunden, die Weißrussin Volha Salevich war nach 2:34:58 im Ziel. Vielleicht fällt zum Jubiläum die 2:10-Stunden-Marke?
Mehr zum Regensburg Marathon finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN