Die Siegerinnen des DZ-HYP- Studenten-Cups (Susanne Siedhoff, Luisa Altegoer, Antonia Rewer) und Michael Brinkmann (Vorstandsvorsitzender des Münster-Marathon e.V.) - Foto: Veranstalter
20. Volksbank-Münster-Marathon 2021-2022 – Rückblick und Ausblick 2022
Wir freuen uns sehr, dass wir den Marathon in diesem Jahr veranstalten konnten. Einerseits ist es der starken Beharrlichkeit und dem angepassten Sicherheits- und Hygienekonzept sowie der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen dem Land NRW und der Stadt Münster und andererseits dem unbeschreiblichen Einsatz und dem Mut des gesamten Orga Teams, sowohl der hauptamtlichen 3 Kräfte Heike Keller, Laura Hinz und Therese Binternagel, aber auch den 12 Ehrenamtlichen zu verdanken.
Nicht selten wurde die letzte E-Mail kurz vor Mitternacht geschrieben und die erste am nächsten Morgen um 07.00 Uhr in der Frühe.
Startschuss zum Atruvia Staffelmarathon
Die größte Teilnehmerzahl beim Volksbank-Münster-Marathon stellt der Atruvia Staffelmarathon. In den vergangenen Jahren waren bereits 20 Minuten nach Öffnung des Meldeportals alle Plätze vergeben. Das hat natürlich einige Läufer enttäuscht, insbesondere diejenigen, die am frühen Morgen keine Möglichkeit hatten, eine Anmeldung im Internet vorzunehmen.
Das Anmeldeportal wird am, Donnerstag, 09.12.2021 daher nun am Abend ab 18.00 Uhr geöffnet und sobald alle Staffeln vergriffen sind, wieder geschlossen. Erwartet werden wieder 5.600 Teilnehmer, vor allem auch aus Betriebssportgemeinschaften. Zusätzlich steht noch ein geschlossenes Sponsorenkontingent zur Verfügung. Man muss die Nerven bewahren und schnell sein, rät das Orgateam. Anmeldungen sind nur online möglich über die Homepage: www.volksbank-muenster-marathon.de.
Hierüber wird man sicher über das Online- Portal „XploRace“ zur Anmeldung geführt. Telefonische Anmeldungen werden nicht angenommen.
Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen unterhält zwei Hauptstandorte in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin. Fast 4500 Mitarbeiter erwirtschaften gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Zum Kundenkreis der Atruvia (vormals Fiducia & GAD) zählen rund 800 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken
und Unternehmen anderer Branchen. Die Atruvia AG betreut mehr als 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet über 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 30.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.
Weiterhin ist der Atruvia-Staffelmarathon die sogenannte Marathon-„Schmiede“. Immer mehr Staffelläufer entscheiden sich nach 2-3 Jahren Staffelteilnahme für den ganzen Marathon. „Die Zusammenarbeit mit der Atruvia AG, die selbst eine große Anzahl an Staffeln mit an den Start bringt, macht großen Spaß und beflügelt die ganze Großveranstaltung“, so das Marathon-Orga-Team. Gern wäre Svenja Paucovic,
Leiterin Communication und Marketing selbst zur Pressekonferenz gekommen; allerdings machen die derzeitigen Umstände es für sie nicht möglich, für diese Pressekonferenz die Reise aus Karlsruhe nach Münster anzutreten. Gleichwohl freut sie sich, dass mit dieser Pressekonferenz wieder der offizielle Startschuss für den Atruvia Staffelmarathon erfolgt und das Portal amAbend freigeschaltet wird.
Handwerker-Meisterschaft im Marathon
Zum 7. Mal gab es sie – die Handwerker-Marathon-Wertung und zum 6. Mal die Handwerker Staffelmarathon-Wertung. Diese einzigartige Sonderwertung betrifft alle Lehrlinge, Gesellen, Meister und Inhaber aus bzw. von Handwerksbetrieben sowie weitere Mitarbeiter wie Büroangestellte, Techniker usw. und Mitarbeiter von Handwerksorganisationen. Nach dem Vorbild des Trollinger Marathons in Heilbronn, der seinerzeit eine internationale Handwerksmeisterschaft einführte und in der Spitze gar 320 Handwerkerinnen und Handwerker für den Marathon und den Halbmarathon begeisterte, sind wir vor 7 Jahren gestartet.
Unseres Wissens sind wir derzeit in Deutschland der einzige Marathon mit dieser besonderen Wertung. So wollen wir gerade im Jubiläumsjahr nochmals ganz besonders Handswerkerinnen und Handwerker für unsere Läufe gewinnen, da sich die Handwerkskammer so sehr um ihre Mitglieder kümmert und bemüht und ihnen mit der Teilnahme eine besondere Wertschätzung verleiht.
ELA Querfeld
Ela Querfeld, geboren in Potsdam in den späten 80er Jahren gründete mit 13 Jahren ihre erste Rock-Band, schrieb dafür englischsprachige Songs und sammelte erste Erfahrungen als Bandleaderin, Sängerin und Songwriterin. 2017 veröffentlichte sie ihre ersten eigene Singles wozu unter anderen „Sommerfest“, „immer wieder“ und „Phase 1“ gehören.
Ihr Motto beim Singen, Songs schreiben und Produzieren ist: „Die Welt mit meiner Musik infizieren!“
Ela Querfeld – Foto: Veranstalter
Zudem sagt sie selbst von sich: „Für mich ist es das größte Geschenk, wenn das, was ich selbst so liebe, wofür man täglich schwitzt, sich ins Zeug legt und alles gibt, gesehen und gehört und darüber hinaus gemocht wird. Deswegen bin ich dankbar für diese Zeit und dass es Kreise zieht.“
Aktionen für den Charity-Partner „KiO“
Trotz deutlich weniger Zuschauer und der bestehenden Kontaktbeschränkungen sind wir stolz, unserem Charity-Partner KiO – Kinderhilfe Organtransplantation einen Betrag in Höhe von 10.000 EUR zu überweisen. Wir haben die Spendenerlöse der Läuferinnen und Läufer sowie des Charitylaufes als Münster-Marathon e.V. selbst noch einmal aufgerundet, da uns die Unterstützung der betroffenen Kinder und deren Eltern sehr am Herzen liegt. KiO unterstützt Kinder mit kranken Organen und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen. In Deutschland wird täglich ein Kind transplantiert. Ständig stehen etwa 850 Kinder auf der Warteliste für ein lebensrettendes Organ. Grund sind größtenteils angeborene Fehlbildungen.
Der gemeinnützige Verein wird seit 15 Jahren von Klaus Wolfermann, Olympiasieger im Speerwurf 1972 und seiner Frau Friederike organisiert. Jährlich führen sie deutschlandweit rund 15 Sportveranstaltungen durch, bei denen sie um Unterstützung bitten.
KiO finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Ins Leben gerufen worden ist KiO im Februar 2004 vom Verein „Sportler für Organspende“, in dem mehr als 100 Olympiasieger und Weltmeister seit langem Aufklärungsarbeit für die Organspende leisten.
Prominente Persönlichkeiten wie Heike Henkel, Heiner Brand, Franz Beckenbauer oder Johannes B. Kerner sind Mitglieder. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Unternehmen sich ggf. noch dazu entscheiden könnten, ihre Weihnachtsspende in diesem Jahr ebenfalls der KiO zur Verfügung zu
stellen.
Weitere Einzelheiten und auch das Spendenkonto findet man auf der Internetseite von www.kiohilfe.de.
Heute erfolgt die Ehrung der schnellsten Handwerker:
Schnellster Handwerker war Stefan Stroick von der Klaus Stewering GmbH & Co. KG aus Borken mit einer Zeit von 2:53:56 Stunden. Darauf folgte auf dem zweiten Platz Andre Attermeyer von der Firma Teuto Bauelemente aus Recke mit 2:55:25 Stunden. Den dritten Platz erzielte Mike Brouwer von Naturstein Plässer aus Ascheberg in einer Zeit von 3:09:18 Stunden.
Auch bei den Frauen wurden wieder tolle Zeiten erlaufen. Hier siegte mit 3:45:25 Stunden unsere Drittplatzierte aus 2019, Barbara Menßen vom Sanitätshaus Menßen aus Münster. Den zweiten Platz erlief sich von der Roland Werbung GmbH & Co. KG aus Emsdetten Janine Schallenberg mit 4:03:00 Stunden. Petra Gehltomholt vom Haarstudio Hölker aus Altenberge kämpfte sich in diesem Jahr einen Platz nach oben und erlief sich in einer Zeit von 4:15:21 Stunden einen tollen dritten Platz.
Schnellste Mixed-Handwerker-Staffel wurde das Köster Team 3 der Köster Möbelwerkstätten GmbH & Co. KG aus Altenberge mit 3:46:20 Stunden.
Das Team „Hagemänner“ von der Tischlerei Hagemann GmbH & Co. KG aus Münster stellte mit einer Zeit von 3:20:22 Stunden die schnellste Männerstaffel. Unsere einzige Handwerker-Frauen-Staffel stellte Meyer-HSS aus Nottuln. Sie erliefen die rund 42,195 km in 4:28:16 Stunden.
Wir gratulieren allen Handwerken zu dieser tollen Leistung!
Ehrung DZ-Hyp-Studenten-Cup
„Knapp 250 Studenten – absolut würdig für eine Deutsche Hochschulmeisterschaft für Studenten“, freut sich das Organisationsteam. Das gerade die Studentenstadt Münster es schafft, bei ihrem Marathon so viele Studenten im DZ-Hyp-Studentencup zu vereinigen, das erfüllt auch die DZ-Hyp, die genossenschaftliche Immobilienbank, mit großem Stolz. Die Bank beteiligte sich bei den Studenten jeweils mit 10 € am Startgeld für den Marathon und lobte Preise für die schnellsten drei Studentinnen und Studenten aus.
Die schnellsten drei Studentinnen und Studenten
Männer
1. Linus Korsmeier 2:37:38 Stunden
2. Markus Kostelack 2:41:36 Stunden
3. Patrick Halbach 2:43:24 Stunden
Frauen
1. Susanne Siedhoff 3:09:10 Stunden
2. Luisa Altegoer 3:11:53 Stunden
3. Antonia Rewer 3:13:40 Stunden
Vorstellung des neuen Elitehotels: ATLANTIC-Hotel Münster
Im August 2021 wurde das ATLANTIC Hotel in Münster eröffnet. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist das Großprojekt fertiggestellt. Das quirlige Stadthotel in bester Lage punktet besonders bei Gästen, denen eine enge, lokale Verbundenheit zu Stadt und Umgebung wichtig ist. Im Restaurant „ATLANTIC Grill Room“, in der Deli Lounge und in der“ATLANTIC Skybar“ begegnen sich Menschen aus Münster und aller Welt – so entsteht eine ganz eigene Atmosphäre, die unverwechselbar den Charakter der Universitätsstadt spiegelt: jung, aufgeschlossen, qualitätsbewusst. Die Architektur
unterstützt dieses lokale Lebensgefühl. Das Hotel wirkt in die Stadt hinein und umgekehrt. Über die Glasfassade im Erdgeschoss fließt die grüne Promenade sinnbildlich in das Hotel hinein. Hoteldirektor Sascha von Zabern: „Nach der intensiven Zeit der Vorbereitung dürfen wir endlich Gastgeber sein! In den letzten Wochen konnten wir bereits die ersten Gäste verwöhnen und unseren Abläufen den letzten Schliff verpassen.
Wir freuen uns nun auf die kommenden Monate mit vielen Veranstaltungen und ganz besonderen Momenten mit unseren Gästen.“ Sascha von Zabern und Michael Brinkmann haben dann bereits nach ihrem ersten Gespräch die Zusammenarbeit mit dem Volksbank-Münster-Marathon und dem Atlantic-Hotel Münster als Elite-Hotel des Marathons bekundet. So werden dort neben den Eliteläufern aus aller Welt auch die Prominenten untergebracht – und dort wird auch die traditionell jeweils letzte Orga-Team-Sitzung vor dem großen Event durchgeführt.
„Wir freuen uns sehr auf die neue Zusammenarbeit“, so Michael Brinkmann.
Ausblick 2022
In der ewigen “ Deutsche Marathon-Hitparade (seit 1971) stehen wir auch nach 20 Jahren von insgesamt 265 gelisteten Veranstaltungen auf planet-marathon.de mit unserem Marathon immer noch auf Platz 8 mit 4013 Finishern beim 1. Volksbank- Münster-Marathon am 8. September 2002. Seit dem Jahr 2002 haben die Marathonläufe in Deutschland explosionsartig zugenommen und sich somit auch die Läuferzahlen mehr und mehr auf die Läufe verteilt. So sind unsere Finisherzahlen mittlerweile gar unter 2000 gesunken, während alternative Wettbewerbe wie Staffel, Gesundheitslauf, Charitylauf und Kinderlauf mit ins Programm genommen werden konnten und der Marathon sich zu einem großartigen Laufevent weiterentwickelt
hat. Mit unserem 20jährigen Jubiläum erhoffen wir uns nun aber auch wieder steigende Zahlen über die 42,195 Kilometer.
Aber wir haben für das Jahr 2022 etwas ganz besonderes NEUES geplant:
Neue Laufstrecke – mehr als ein Halber, weniger als das große Ganze – der besondere neue Lauf zum Jubiläum.
Für alle, die mehrfach schon die Staffel gelaufen sind, auch schon einmal einen halben Marathon probiert haben, sich aber noch keinen vollen Marathon zutrauen und für all diejenigen, für die die Marathonstrecke mittlerweile zu beschwerlich geworden ist und die gern einen Gang „herunterschalten“ möchten, wird eine neue Strecke auf dem Marathonkurs für den Jubiläumsmarathon geplant. Sie hat noch keinen Namen und sie hat noch keinen Sponsor – erst in seiner Sitzung am Montag 6.12.2021 hat das Organisationsteam die Weichen für einen derartigen Lauf geplant. Es wird sich um eine „krumme“ Strecke handeln – vielleicht ein 2/3 Marathon. Nähere Hinweise dazu wird es in den nächsten Tagen geben.
Tag des Laufes am 01.06.2022
Am ersten Adventswochenende fand die tradionelle Jahreshauptversammlung von German-Road-Races, der Interessengemeinschaft der Lauf-Veranstalter in Deutschland in Brilon statt. Seit nunmehr 10 Jahren ist Michael Brinkmann auch im Vorstand dieses „Dachverbandes“. German-Road-Races kümmert sich um alle Belange des Laufsports und bezeichnet sich als Stimme des Laufsports. Sie kommentieren und dokumentieren das Geschehen im Laufsport, in der Leichtathletik, in der Sportpolitik, der Sportmedizin und weiteren interessanten Themen und erarbeiten dabei auf unterschiedlichen Feldern eigenständige Positionen und Aktivitäten. Weit über 100 Veranstalter vom Berlin-Marathon, dem größten Marathon Deutschlands bis hin zum Volkslauf in Drebber sind viele Laufevents jeglicher Größenordnung hier Mitglied.
Vorsitzender von „GRR“ ist wohl der berühmteste Marathon-Laufveranstalter Deutschlands und Begründer des Berlin Marathons: Horst Milde.
German-Road Races möchte im kommenden Jahr erstmals den in Amerika schon weit verbreiteten Tag des Laufens (in Amerika: Global Running Day) fest auch in Deutschland verankern. Es ist jeweils der erste Mittwoch im Juni. Und so soll am 1. Juni 2022 um 18.00 Uhr an verschiedensten Orten im Stadion, im Wald, auf der Straße und überall gelaufen werden – möglichst für einen guten Zweck. In einer Klausurtagung der Interessengemeinschaft Anfang Februar sollen die Weichen für diesen besonderen Lauf gestellt werden, der einen idealen Auftakt bietet für das Sommertraining bis zum Volksbank-Münster-Marathon am 11. September 2022. Auch wir werden uns daran beteiligen – es soll kein Wettkampf sein, sondern eher ein Training mit unterschiedlichen Distanzen und Tempoangeboten
Promo-Shirt
Es geht jetzt bald in Druck, ist stylisch, natürlich Funktionsware mit hohem Tragekomfort und dem Hinweis auf das ganz besondere Marathonjubiläum im nächsten Jahr. Man kann es bereits schriftlich vorbestellen.
Mentorenkonzept
Das einzigartige Trainingskonzept, dass potenzielle Marathon- oder Staffelläufer auf ihrem Weg zum Volksbank-Münster-Marathon oder zum Atruvia Staffelmarathon optimal vorbereiten soll, wird auch im kommenden Jahr beibehalten. Münster-Marathon e.V. sucht daher wieder Mentoren, das sind erfahrene Marathonläufer, die Interesse haben, ihr Wissen, das aber noch angereichert wird durch eine Trainings-CD des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen an die sogenannten Novizen weiterzugeben. Alle Interessenten werden gebeten, sich unter
info@volksbank-muenster-marathon.de zu bewerben.
Anfang Februar wird es ein Mentoren-Kick-off mit allen Erläuterungen und Informationen, aber auch entsprechende Hilfsmittel geben. Als Gegenleistung erhalten die Mentoren ebenfalls Trainingsbekleidung, einen freien Startplatz und – soweit auch alle Seminare besucht werden – eine Anrechnung dieser Stunden als eine Übungsleiterfortbildung.
Wir haben unserem Marathon im Laufe der vielen Jahre schon viele Namen gegeben: vom Erlebnismarathon mit besonderem Flair, „Die pure Lust am Laufen“, „Einmalig.Erlebnisreich“ bis „Deine Best(e) Zeit“ – alle Motto-Themen würden auf unser 20jähriges Jubiläum im kommenden Jahr auch passen.
Doch in diesem Jahr heißt es nur schlicht und einfach: Volksbank-Münster-Marathon – der Jubi Lauf: „RUN! In Münster“.
Allein diese Parameter vereinigen alle Motto-Themen in sich und werden hoffentlich viele „alte Hasen“, aber auch viele Neulinge an bei diesem ganz
besonderen Angebot am 11. September an den Start bringen.
So wird es ein „Best of“ der Künstler der letzten 20 Jahre geben, die 42,195 km werden eine komplette lange Erlebniswelt werden mit einer Mixtur aus Trommelgruppe, Bands, Cheerleadern, Stelzenläufern, Künstlern, Moderatoren und vielen weiteren Aha-Elementen an der Strecke, am Start und im Ziel. Auf Münsters Prinzipalmarkt im Ziel soll jeder vom Sieger bis zum Letzten eine ganz besondere Wertschätzung erfahren.
Therese Binternagel
Münster-Marathon e.V.