Blog
16
02
2010

Zum 01.01.2010 haben sich schon 4.500 TeilnehmerInnen angemeldet.

VIII. Gay Games Cologne 2010 – Das größte Sport- und Kulturfest der Welt mit veerschiedenen Läufen

By GRR 0

Vom 31.07. bis 07.08.2010 finden in Köln die VIII. Gay Games statt. Mit etwa 12.000 erwarteten Teilnehmern sind die Gay Games das größte Sport- und Kulturfest der Welt. Als eine der 35 Sportarten bieten wir auch verschiedene Läufe an.

Zum 01.01.2010 haben sich schon 4.500 TeilnehmerInnen angemeldet.

Keine Gay Games zuvor hatten zum selben Zeitpunkt vor der Veranstaltung so viele Anmeldungen! Damit werden die VIII. Gay Games Cologne 2010 eine ähnlich große Teilnehmerzahl aufweisen wie die Olympischen Spiele. Zur Eröffnungsfeier am 31. Juli 2010 werden im RheinEnergieStadion neben den Teilnehmern auch rund 34.000 Gäste erwartet. Dann wird in Köln eine Woche lang sportlich gekämpft und mit Sport- und Kulturveranstaltungen friedlich für mehr Toleranz für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender demonstriert und gefeiert.

 

Sport: Wettkämpfe in 35 Sportarten:

 

Badminton
Basketball
Beach-Volleyball
Billard
Bodybuilding
Bowling
Bridge
Eishockey
Eiskunstlaufen
Feldhockey
Fußball
Gewichtheben
Golf
Handball
Inline-Speed-Skating
Kampfsport
Laufwettbewerbe inkl. Marathon
Leichathletik
Radfahren
Ringen
Schach
Schwimmen
Segeln
Softball
Sport-Klettern
Sport-Schießen
Squash
Synchronschwimmen
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Triathlon
Turmspringen
Volleyball
Wasserball

Kultur: fünf große Kulturveranstaltungen als Bestandteil der Kölner Gay Games
Band-Festival
Chor-Festival
Cheerleading
Internationaler Rainbow Memorial Run
Kunstausstellung „Visual Arts“

Zu den Sportwettbewerben rechnen wir mit rund 10.000 Teilnehmer/innen – die Kulturveranstaltungen kalkulieren mit etwa 2.000 Teilnehmer/innen.

„Be part of it!“

Unter dem Motto „Be part of it!“ setzen sich die VIII. Gay Games Cologne 2010 für mehr Toleranz, für ein friedliches Miteinander ein. JEDE(R) kann mitmachen! Aus der schwulen Community heraus entstanden, verstehen sich die Gay Games als Sport- und Kulturfest für alle: egal, ob heterosexuell, homosexuell, bisexuell, transgender oder transsexuell.

Ein Event, das sich auf den Sport und die Kultur konzentriert – unabhängig von der sexuellen Orientierung, des Geschlechtes, der Rasse, der Religion, der Nationalität, der ethnischen Herkunft, der politischen Überzeugungen, der athletischen Fähigkeiten, der körperlichen Möglichkeiten, des Alters oder des Gesundheitszustandes.
 
Veranstaltungsorte

Die Eröffnungsfeier findet am 31. Juli 2010 im RheinEnergieStadion statt.

40% der Sportwettbewerbe finden im Sportpark Müngersdorf statt, vier Disziplinen am Fühlinger See, zehn Sportarten in der Innenstadt, einige wenige im Kölner Umland (Troisdorf, Leverkusen). Die Segelwettbewerbe werden auf den Maas-Seen in Roermond, Niederlande, ausgetragen. Ein Shuttle-Busservice wird 3 x täglich angeboten (Entfernung zur Kölner Innenstadt 90 Kilometer).

Das Village (Events, Bühnenprogramm, Infostände) erstreckt sich auf der Achse vom Neumarkt, über den Rudolfplatz bis zum Aachener Weiher). Teilnehmer-Akkreditierung am Tanzbrunnen.

Anmeldung
Exklusiv auf der Homepage der Veranstalter www.games-cologne.de (englisch: www.games-cologne.com) kann man sich für die Teilnahme an den Kölner Gay Games anmelden. Mitmachen kann jeder, die Gay Games sind Spiele des Miteinanders, Qualifikationskriterien gibt es nicht. Eine frühe Anmeldung lohnt sich doppelt: In einigen Sportarten ist die Zahl der Startplätze begrenzt, so dass diese schnell ausgebucht sein können. Die Grundgebühr beträgt 150 Euro; hinzu kommt eine event-abhängige Zusatzgebühr zwischen 40 und 100 Euro.
Hotels/Übernachtungsmöglichkeiten

Auf der Webseite www.games-cologne.de werden in Kooperation mit HRS und KölnTourismus Hotelzimmer vermittelt (Rubrik Köln –> Unterkunft). Zusätzlich bieten die VIII. Gay Games Cologne 2010 online eine private Bettenbörse an (Rubrik Mitmachen -> Bettenbörse).

Freiwillige Helfer
Die freiwilligen Helfer/innen sind das "Herzstück" jeder Veranstaltung. Die Gäste aus aller Welt sollen von einem hilfreichen und warmherzigen Helfer/innen-Stab empfangen und begleitet werden. Es werden rund 3.000 Volunteers benötigt, die sich über die Internetseite anmelden können.

Weitere Informationen / Kontakt:
Alle Infos finden Sie auch im Internet:
 www.games-cologne.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply