Vienna City Marathon heißt sechs neue Partner willkommen! ©Victah Sailer
Vienna City Marathon heißt sechs neue Partner willkommen!
Österreichs größtes Sportereignis freut sich, bei der 29. Auflage am 15. April 2012 mehrere Veranstaltungspartner neu an Bord zu haben: OMV, Opel, SanLucar, Erdinger Alkoholfrei, ÖAMTC und Infoscreen treten erstmals als Sponsoren des Vienna City Marathon auf.
„Viele Unternehmen sind aktiv auf uns zugekommen und haben die Kooperation gesucht. Die Breitenwirkung des Laufsports, seine positiven Emotionen und die Strahlkraft des Vienna City Marathon werden immer deutlicher als außergewöhnliche Stärken erkannt“, freut sich Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon über sechs neue Partner.
OMV Halbmarathon mit Weltrekordlerin
Die OMV geht 2012 erstmals als Bewerbssponsor des Halbmarathons an den Start. Mit der Präsentation von Weltrekordlerin Paula Radcliffe hat das Öl- und Gasunternehmen die Zusammenarbeit mit einem regelrechten Paukenschlag eröffnet. „OMV verbindet mit dem Laufsport eine lange Tradition und mit dem Vienna City Marathon eine mittlerweile 10-jährige Partnerschaft. Im Rahmen unseres Programms „OMV Run & Fun“ ermöglichen wir Jahr für Jahr rund 500 unserer Mitarbeiter die Teilnahme beim Vienna City Marathon.
Weltrekordhalterin Paula Radcliffe wird dem OMV Halbmarathon 2012 mit ihrer Teilnahme eine ganz besondere Note gegeben“, so Gerhard Roiss, OMV Generaldirektor.
Opel fährt emissionsfrei voraus
Als „Official Car Sponsor“ ist Opel beim Vienna City Marathon neu im Rennen. Der Automobilhersteller stellt den gesamten Fuhrpark und schickt als Vorausfahrzeug für die Spitzenläufer und besten Österreicher den Opel Ampera auf die Marathonstrecke, das erste voll alltagstaugliche Elektroauto. „Opel steht für Mobilität mit
Umweltverantwortung. Daher freut es mich sehr, dass Opel mit dem Ampera den Vienna City Marathon anführen kann. Der Ampera ermöglicht emissionsfreie Mobilität für jedermann. Die Spitzenläufer können so unbelastet von Schadstoffen neuen Rekordzeiten entgegenlaufen können", erklärt Alexander Struckl, Geschäftsführer Opel Österreich.
Frische-Kick von SanLucar
SanLucar stellt den mehr als 30.000 Läuferinnen und Läufern genussvolle Energie zur Verfügung. Eine Selektion von Bananen und anderen Früchten sorgt an den Verpflegungsstellen und in den Finisher-Packages für einen willkommenen Frische-Kick bei den Teilnehmern. „SanLucar steht für „Leidenschaft, die man schmeckt“. Das ist auch treffend für den Marathon, wo der Athlet mit „Leidenschaft läuft“. Obst und Gemüse ist
die Grundlage für eine ausgewogene und gesunde Ernährung – nicht nur bei Ausdauersportlern. Wir freuen uns daher, die größte internationale Laufveranstaltung Österreichs zu unterstützen“, so Alex Thaller, Geschäftsführer SanLucar Österreich.
Im Ziel: Erdinger Alkoholfrei
Erdinger Alkoholfrei ist seit Jahren im Ausdauersport stark engagiert und erfrischt nun erstmals die Teilnehmer im Ziel des Vienna City Marathon: „Wir sind sehr stolz darauf, als Partner bei einem der schönsten und größten Marathonrennen in Europa dabei sein zu können. Die Sportler schätzen nach ihrer Ankunft im Zielraum den Genuss und die regenerative Wirkung eines rein natürlichen Sportgetränks“, betont Josef Westermeier,
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu.
ÖAMTC mit breitem Mobilitäts-Service
Als neuer Partner für Mobilität und Verkehrsinformation tritt der ÖAMTC auf. Österreichs größter Verkehrsclub bietet ein kompetentes Servicepaket mit Echtzeitinfos via Hotline und Web, Angeboten zur Anreise und Nächtigung sowie einer eigenen Fanzone an der VCM-Strecke. „Laufen ist die ursprünglichste Form der Mobilität. Für den ÖAMTC als Mobilitätsclub ist es daher selbstverständlich, den Vienna City Marathon zu unterstützen.
Diese Veranstaltung zeigt auch, dass das Mobilitätsbedürfnis der Österreicher unterschiedlich ausgeprägt und breit gefächert ist“, freut sich Oliver Schmerold, Generalsekretär ÖAMTC, über die neue Kooperation.
Mit Infoscreen auf dem Laufenden
Durch die Kooperation mit Infoscreen wird die Präsenz des Vienna City Marathon im öffentlichen Raum weiter gestärkt. Das elektronische Medium in öffentlichen städtischen Verkehrsmitteln wird mit Spots und Flash-Informationen die Aufmerksamkeit für den VCM weiter wecken. „Warum der City Channel und der City Marathon Partner geworden sind, liegt auf der Hand. Genauso wie die tausenden Teilnehmer an Österreichs größter Sportveranstaltung sind auch die Zuseher von INFOSCREEN ständig in Bewegung und durch die Stadt unterwegs. Deshalb hoffen wir, möglichst viele unserer rund 1,3 Millionen Zuseher überzeugen zu können, am 15. April die Laufschuhe anzuziehen und am 29. Vienna City Marathon teilzunehmen. Wer das nicht schafft, den halten wir auf über 1.200 Bildflächen über diese großartige Veranstaltung auf dem Laufenden“, so Franz Solta, Geschäftsführer INFOSCREEN Austria GmbH.
Vienna City Marathon 15. April 2012 run vienna – enjoy classics
29. Vienna City Marathon am 15. April 2012
Bewerbe
Vienna City Marathon (42,195 km)
Start: Wagramer Straße / UNO Gebäude / Reichsbrücke, 9:00 Uhr
OMV Halbmarathon (21,097 km)
Start: Wagramer Straße / UNO Gebäude / Reichsbrücke, 9:00 Uhr
Staffel-Marathon (4er-Teams: 16,1 km / 5,7 km / 9,1 km / 11,295 km)
Start: Wagramer Straße / UNO Gebäude / Reichsbrücke, 9:00 Uhr
Coca-Cola Run 4.2 (4,2 km – für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren)
Start: Lassallestraße, 8:30 Uhr
Coca-Cola Run 1.0 (1 km – für Kinder von 6 bis 10 Jahren)
Start: Ringstraßengalerien, 8:30 Uhr
Ziel für alle Bewerbe ist der Heldenplatz.
Informationen & Online-Anmeldungen auf www.vienna-marathon.com
Über den Vienna City Marathon
Der Vienna City Marathon (VCM) wird seit 1984 durchgeführt und mobilisiert als Österreichs größte
Sportveranstaltung mehr als 32.000 Läuferinnen und Läufer. Teilnehmer aus über 100 Nationen unterstreichen seine internationale Strahlkraft. 300.000 Zuschauer feuern die Teilnehmer an der Strecke entlang zahlreicher historischer Sehenswürdigkeiten an. Die Veranstaltung verbindet Laufen und die klassische Kultur Wiens und bietet eine Plattform für Sozial- und Charityprojekte.
Der VCM ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und generiert Jahr für Jahr inlandswirksame Ausgaben von 18 Millionen Euro. In der Vorbereitung auf den Vienna City Marathon absolvieren die Teilnehmer mehr als 3 Millionen Trainingsstunden. Damit ist der VCM die größte Bewegungs- und Gesundheitsinitiative Österreichs. Vom Leichtathletik-Weltverband IAAF ist der Vienna City Marathon mit dem IAAF Road Race Gold Label ausgezeichnet worden, der weltweit höchsten Kategorie für Straßenläufe.
Andreas Maier