Blog
30
05
2010

Keine Baustellen wird es in diesem Jahr auf der Strecke geben. Ein Umstand, der in einer Altstadt immer sehr selten vorkommt

Viele ziehen an einem Strang – Das Team der Caritas Esslingen ermöglicht Kindern erneut die Teilnahme am Sport. Ab 1. Juni wird der Start teurer – 1300 Läufer haben sich schon registrieren lassen für den Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 11. Juli

By GRR 0

Esslingen (red) – Das Team der Caritas Esslingen ermöglicht Kindern erneut die Teilnahme am Sport. Sozialverantwortliche Unternehmer, Sportbegeisterte, Ehren- und Hauptamtliche von Katholischer Kirchengemeinde und der Caritas – sie alle eint das Ziel, sich im Rahmen der Aktion „Laufend engagiert gegen Armut“ für bedürftige Kinder und Jugendliche in Esslingen einzusetzen.

Jeder spendet nach seinen Möglichkeiten Zeit, Energie und finanzielle Mittel, damit auch künftig Mitgliedsbeiträge für Sportvereine, Fußballschuhe, Judoanzüge oder Tanzstunden für Kinder finanziert werden können, deren Familien sich dies sonst nicht leisten könnten.

„Erfreulich ist, dass die Zahl derer, die sich an der Aktion beteiligen, in den vergangenen Monaten deutlich angewachsen ist“, so Katrin Waidelich, die Leiterin des Caritas-Projekts. Zu den vielen bekannten Gesichtern aus den vergangenen beiden Jahren gesellten sich bereits einige neue. Laufend engagiert gegen Armut zeigen sich 2010 bislang rund 40 Läufer und rund 20 Unternehmen aus der Region Esslingen sowie 20 Ehrenamtliche der Orte des Zuhörens. „Da ist noch Luft drin, wir wünschen uns noch mehr Resonanz“ räumt Waidelich ein.

Dieses Team hat sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, 6000 Euro Spendengelder beim Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal einzuwerben.
Mit diesem Geld wird sicher gestellt werden, dass die Integration von Kindern aus armen Familien in Sportangebote tatsächlich langfristig gelingen kann. Der Kreis der Kinder, die profitieren, soll stetig wachsen, so das Anliegen der Esslinger Caritas.

Die Caritas freut sich sowohl über weitere ehrenamtliche Läufer als auch über Geschäftsleute, die bereit sind, die Aktion zu unterstützen. Für jeweils 100 Euro können Unternehmen einen oder mehrere rote Läufer auf den Weg bringen. Die Caritas ist zuversichtlich, das gesteckte Ziel von 60 Läufern zu erreichen.

Kontakt: Caritas Fils-Neckar-Alb, Katrin Waidelich, 0711/396954-0.

Ab 1. Juni wird der Start teurer – Gleich anmelden und Geld sparen – 1300 Läufer haben sich schon registrieren lassen

Esslingen (red) – Nur noch knapp sieben Wochen, dann fällt der Startschuss zum Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 11. Juli. Zwei weitere Daten sind wichtig: nur wer sich bis zum 31. Mai anmeldet, profitiert noch von den vergünstigten Startgebühren, ab 1. Juni wird es teurer.

Startgebühren: Ab 1. Juni steigen die Startgebühren für den Hauptlauf von 9 auf 10 Euro (Abonnenten der Eßlinger Zeitung) und von 11 auf 12 Euro (Nicht-Abonnenten). Keine Preisstaffelung gibt es bei den AOK-Schülerläufen und den KSK-Bambiniläufen. Endgültiger Anmeldeschluss ist der 29. Juni.

Teilnehmerzahl: Rund 1300 Läufer haben sich bereits angemeldet, erfreulicherweise sind darunter sehr viele Kinder und Jugendliche. Das vereinfachte Anmeldeverfahren für Schulen zeigt damit erste Früchte. Insgesamt haben sich bereits acht Schulen über eine Sammelanmeldung registrieren lassen. Und der große Rest kommt erst noch. Das Georgii-Gymnasium, die Zollberg-Realschule und die Waisenhofschule werden die Anmeldezahlen in den nächsten Wochen weiter nach oben treiben, sodass wie im Vorjahr von über 3000 vorangemeldeten Läufern ausgegangen werden kann.

Bambinistart: Die TSG Esslingen lässt sich immer etwas Neues einfallen. In diesem Jahr werden die KSK-Bambiniläufe ein eigenes Starttor erhalten. Dass der Start des Haupt- und der AOK-Schülerläufe in der Bahnhofstraße stattfindet, die Jüngsten aber von der Agnesbrücke aus losrennen, sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Missverständnisse. Mit dem neuen Starttor für die KSK-Bambiniläufe sollte das nicht mehr vorkommen.

Strecke: Keine Baustellen wird es in diesem Jahr auf der Strecke geben. Ein Umstand, der in einer Altstadt immer sehr selten vorkommt. Im vergangenen Jahr war es am Ausgang der Webergasse zu einer Engstelle gekommen.

Mannschaften: Wie in jedem Jahr wird auch 2010 eine Mannschaftswertung angeboten, sowohl für gemischte Teams als auch für reine Frauen-Mannschaften, die dann auch gesondert gewertet werden. Eine Mannschaft besteht aus mindestens fünf und höchstens acht Läufern, gewertet werden die fünf Schnellsten. Anmeldeformulare gibt es am Samstag, 10. Juli, von 11 bis 14 Uhr, und am Sonntag, 11. Juli, ab 8 Uhr in der Schelztorhalle. Mannschafts-Teilnehmer müssen als Einzelstarter gemeldet sein. Pro Mannschaft kostet die Anmeldung 3 Euro.

Gutscheine: Für die drei Erstplatzierten aller Altersklassen gibt es Gutscheine von der Rosenau-Apotheke, vom Autohaus am Glasturm, vom Tauchsportcenter Esslingen, vom Fiala Gesundheitszentrum und von Vogt Männermoden. Die Gutscheine können am 11. Juli gegen 14 Uhr am Informationsschalter in der Schelztorhalle gegen Vorlage der Startnummer abgeholt werden. Nicht abgeholte Gutscheine werden nicht zugeschickt.

Startzeiten: Durch die Teilung des AOK-Schülerlaufes in zwei Wettbewerbe wurde die Startzeit für die Bambiniläufe vorgezogen. Um 9.30 Uhr beginnt der lange Lauftag mit dem KSK-Bambinilauf Jungen 1 (Jahrgänge 2005 und jünger), gefolgt vom KSK-Bambinilauf Jungen 2 (Jahrgänge 2003 und 2004) um 9.37 Uhr und dem KSK-Bambinilauf Mädchen (Jahrgänge 2003 und jünger) um 9.45 Uhr. Um 10 wird der AOK-Schülerlauf 1 (Jahrgänge 1999 bis 2002) angeschossen. Um 10.30 Uhr sind die Jahrgänge 1995 bis 1998 an der Reihe.

Zum Schluss folgt der Hauptlauf, der wie schon in den vergangenen Jahren um 11 Uhr gestartet wird. Nach 90 Minuten sollten alle im Ziel sein, danach erfolgt keine Zeitnahme mehr.

Quelle: Eßlinger Zeitung

author: GRR

Comment
0

Leave a reply