Als Veranstalter der Titelkämpfe steuert und regelt der Weltverband IAAF durch seinen weltweit exklusiven Vermarktungspartner, die japanische Agentur Dentsu, die kommerzielle Seite des Events
Verträge sind unterzeichnet – BOC 2009 startet mit infront die Vermarktung von berlin 2009™
Berlin, Juni 2007. – Das Organisationskomitee der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™ (BOC 2009 GmbH) hat die Weichen gestellt, die Verträge mit den beteiligten Rechteverwertern sind verhandelt und unterzeichnet: Gemeinsam mit der zur nationalen Vermarktung bestellten Agentur infront sports & media AG aus der Schweiz startet das BOC die Vermarktung des weltweit drittbedeutenden Sportereignisses 26 Monate vor der Veranstaltung, die vom 15. bis 23. August 2009 im Berliner Olympiastadion stattfinden wird.
Dazu wurden dem BOC Rechte in verschiedenen Kategorien offeriert.
Als Veranstalter der Titelkämpfe steuert und regelt der Weltverband IAAF durch seinen weltweit exklusiven Vermarktungspartner, die japanische Agentur Dentsu, die kommerzielle Seite des Events. Dentsu bietet weltweite, langfristige Sponsoring-Möglichkeiten an und hat für die Vermarktung des nationalen Programms eine besondere Vereinbarung mit dem BOC geschlossen.
In Zusammenarbeit mit der BOC-Geschäftsführung um Heiner Henze und seinen Stellvertreter und Generalsekretär Heinrich Clausen sowie Marketingdirektor Laurens Lipperheide wird infront die Verwertung dieser Rechte übernehmen. Als Teil der Koordinierung zwischen bereits existierenden und künftigen Welt- und nationalen Partnern, wurde eine breit gefächerte Auswahl an Branchen und Produkt-Kategorien definiert, in deren Rahmen das BOC aktiv werden darf.
Das BOC partizipiert an den Erträgen aus jenen Kontrakten, die auf Grund der Kooperation mit Dentsu zu Stande kommen. Die Einkünfte aus der Vermarktung stellen neben den Zuwendungen des Landes Berlin und dem Verkauf von Eintrittskarten, der im Frühjahr 2008 beginnen soll, die dritte wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung des einzigen Großereignisses 2009 im Herzen Europas dar.
Ansprechpartner:
BOC 2009 GmbH
Laurens Lipperheide
– Marketing Director –
Hanns-Braun-Str. / Adlerplatz
14053 Berlin
+49-30-8862009-600
lipperheide@berlin2009.org
www.berlin2009.org