Blog
03
09
2011

Hans Jürgen Meyer, der Verleger des Aachener Meyer & Meyer Sportverlages, feierte am 1. September seinen 65. Geburtstag. ©privat

Verleger Hans Jürgen Meyer wurde 65

By GRR 0
Hans Jürgen Meyer, der Verleger des Aachener Meyer & Meyer Sportverlages, feierte am 1. September seinen 65. Geburtstag.

Der von ihm 1984 zusammen mit seinem Vater gegründete Meyer & Meyer Verlag kann bis heute auf mehr als 2.000 Publikationen in deutscher und englischer Sprache zurückblicken. Konnte er den Verlag in der ersten Phase noch nebenberuflich führen, so stellte ihn der rasche Erfolg schnell vor die Wahl, entweder seine krisensichere Stelle als Leiter eines Benediktinerinternates aufzugeben oder sein „Hobby“ als Fulltimejob auszuüben.

Die Entscheidung für Letzteres hat er nach eigenen Angaben nie bereut. Waren die ersten Bücher des Verlages noch der Numismatik und Philatelie gewidmet, so fand sich beginnend mit „Das van Aaken Lauflehrbuch“ bereits wenige Monate nach der Gründung mit dem Sport das eigentliche Thema des jungen Unternehmens. Kein Wunder, schließlich war der sympathische Verleger selbst ein äußerst erfolgreicher Athlet, der mehrere Titel als Deutscher Jugendmeister in der Leichtathletik erringen konnte.

Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere blieb er auch weiterhin dem Sport verbunden. So gehörte er viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen u. a. dem Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) an.

In den folgenden Jahren gelang es ihm schnell, ein innerhalb des Sports thematisch breit gefächertes und nahezu alle Sportarten abdeckendes Programm in deutscher und englischer Sprache aufzubauen, dessen Portfolio durch aktuell zwölf Sportfachzeitschriften abgerundet wird.

Trotz seines immensen Arbeitspensums, den häufigen transatlantischen Geschäftsreisen und des permanenten Ausbaus eines den Globus umspannenden Netzwerkes von Auslieferungszentren, hat der weltoffene und eloquente Verleger nie den Bezug zu seiner Aachener Heimat verloren. Der ruhende Pol in seinem ausgefüllten Alltag ist neben seinen drei Söhnen vor allem seine Frau Irmgard Meyer-Purpar, die mit ihm zusammen den mittelständischen Verlag seit mehr als 27 Jahren erfolgreich führt. In seiner knapp bemessenen Freizeit widmet er sich vorzugsweise seinen Hobbys Reisen und Literatur sowie seiner Familie.

Den runden Geburtstag wird der Jubilar ganz privat im engsten Familien- und Freundeskreis verbringen. Nach diesem markanten Datum plant Hans Jürgen Meyer zusammen mit seiner Frau langsam den Rückzug aus dem Tagesgeschäft. Er hinterlässt ein gut bestelltes Feld:

Mit Frank Krümmer berief er seinen langjährigen Prokuristen bereits Anfang des Jahres zum Geschäftsführer und auch der eigene Nachwuchs verdient sich mittlerweile die ersten Sporen im familieneigenen Unternehmen.

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply