Verena Sailer ist „Sportlerin des Monats“ Juli – Sprinterin vor Schwimmer Thomas Lurz und Fechterin Imke Duplitzer
Über 100 Meter, die Königsdisziplin der Leichtathletik, bestieg sie bei den Europameisterschaften in Barcelona den Thron Europas. Verena Sailer aus Mannheim hatte mit ihrem Sieg über 100m in Barcelona Historisches erreicht. Die rund 3.800 geförderten Athleten honorierten diese Leistung von Verena Sailer und wählten sie zur „Sportlerin des Monats“ Juli, mit deutlichem Abstand vor Freiwasser-Weltmeister Thomas Lurz und Fecht-Europameisterin Imke Duplitzer.
Erster Europameistertitel einer deutschen Leichtathletin über 100m seit 1990. So richtig begreifen konnte Verena Sailer ihren Sieg direkt nach dem Rennen noch nicht: "Sowas ist unglaublich. Dass ich Europameisterin bin, ist so ein Wahnsinn.“
Die Zeit: 11,10 Sekunden, im Halbfinale standen gar 11,06 Sekunden zu Buche, allerdings bei 2,2 Metern Rückenwind. Mit etwas Abstand sieht sie sogar noch Steigerungspotential: „Ich habe noch nicht das Maximale aus mir herausgeholt.“
Man kann also von der nur 1,66 Meter großen Mannheimerin auch in Zukunft noch viel erwarten, so gewann sie als Schlussläuferin der 4x100m-Staffel bei der WM 2009 in Berlin bereits Bronze. "Sie kann auch 11,00 laufen", glaubt Rüdiger Harksen, Cheftrainer der deutschen Läuferinnen.
Ihre Fortsetzung fand die beeindruckende Serie von Thomas Lurz bei der Freiwasser-WM der Schwimmer im kanadischen Roberval. Über die olympische 10km-Strecke konnte er sich den Weltmeistertitel sichern – und das nun schon zum sechsten Mal in Folge. Imke Duplitzer konnte 11 Jahre nach Ihrem ersten Europameistertitel in Bozen (ITA) vor heimischem Publikum bei der Fecht-EM in Leipzig erneut die Goldmedaille mit dem Degen gewinnen.
Seit 2003 führt die Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin „kicker“ und dem Beirat der Aktiven im DOSB die Online-Wahl zum „Sportler des Monats“ durch.
„Sportler des Monats“ 2010
Januar: Felix Neureuther, Ski Alpin
Februar: Magdalena Neuner, Biathlon
März: Verena Bentele, Behindertensport
April: Matthias Fahrig, Kunstturnen
Mai: Eishockey-Nationalmannschaft
Juni: Lena Schöneborn, Fünfkampf
Juli: Verena Sailer, Leichtathletik
Quelle:
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel
Burnitzstraße 42
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 678 03-43
Fax 069 / 678 03-80
E-Mail: florian.dubbel@sporthilfe.de
EN