Blog
15
07
2008

Während der swissalpine marathon mit seinen verschiedenen Distanzen nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 im Laufbereich darstellt, hat dem Swiss Bike Masters in jüngster Vergangenheit der Nationalpark Bike Marathon den Rang abgefahren.

Vereinigung von Bike-, Multi- und Laufsport – Von Anita Fuchs – swissalpine marathon mit seinen verschiedenen Distanzen und der Swiss Bike Masters

By GRR 0

Mit dem swissalpine marathon in Davos und dem Swiss Bike Masters in Küblis beabsichtigen zwei Traditionsveranstaltungen zusammenzuarbeiten. In die Spezialwertung würde auch der neue alpinathlon (St. Moritz–Davos) gelangen.

Das Swiss Bike Masters – es wird am Sonntag zum 15. Mal durchgeführt – und der swissalpine marathon – er findet am Samstag, 26. Juli, zum 23. Mal statt – zählen zu den Klassikern in der Bündner (Ausdauer-)Sportszene.

Während der swissalpine marathon mit seinen verschiedenen Distanzen nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 im Laufbereich darstellt, hat dem Swiss Bike Masters in jüngster Vergangenheit der Nationalpark Bike Marathon den Rang abgefahren.

Doch damit nicht genug: Der bedeutungsvolle Bike-Anlass im Prättigau erhält am Sonntag mit dem neuen alpinathlon – er führt in sieben Abschnitten und über total 127 Kilometer von St. Moritz nach Davos – auch noch Konkurrenz in unmittelbarer geografischer Nähe.

Swiss Bike Masters wird vorverlegt

Die unbefriedigende Situation scheint nun einen, für beide Seiten, guten Ausgang zu nehmen: Während der alpinathlon weiterhin am dritten und der swissalpine marathon am vierten Juli-Wochenende stattfinden, wird das Swiss Bike Masters ab dem nächsten Jahr um sieben Tage auf den zweiten Juli-Sonntag vorverlegt. „Durch diese Massnahme erhoffe ich mir zahlreiche Vorteile“, sagt dessen OK-Präsident Andy Vetsch und spricht die angepeilte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des alpinathlon und des swissalpine marathon an. „Mit der Kooperation streben wir die Nutzung von Synergien an“, so Andrea Tuffli, OK-Boss des alpinathlon und des swissalpine marathon.

Gemeinsame Auftritte

Inhalt und Umfang der Zusammenarbeit müssen noch näher abgeklärt werden. Grosses Gewicht wird dabei auch einer allfälligen Triple-Wertung beigemessen. Geht es nach den Wünschen von Andrea Tuffli und Andy Vetsch, so sollen die drei Veranstaltungen eine Spezialwertung bilden. Wie sich diese zusammensetzt, ist im Moment offen. Das Absolvieren der Königsdistanzen am Swiss Bike Masters und am swissalpine marathon sowie die Single-Teilnahme am alpinathlon sind eine Möglichkeit.

Sicher ist im Moment jedoch, dass die Anlässe gemeinsam auftreten werden und auch in den Tourismus involvierte Betriebe innerhalb der ganzen Region Davos/Klosters/Prättigau davon profitieren sollen.

Weitere Informationen zu den drei Anlässen unter www.eurobike.ch,

www.alpinathlon.ch und www.swissalpine.ch

author: GRR

Comment
0

Leave a reply