Die Begeisterung für den Vienna City Marathon treibt auch die wirtschaftlichen und touristischen Effekte in die Höhe. Mehr als 7.500 LäuferInnen (22 Prozent) der Bewerbe Marathon, Anker Halbmarathon und tele.ring Staffel Marathon kommen aus dem Ausland nach Wien.
VCM-Gäste geben am Marathon-Wochenende 18 Millionen Euro aus! Wirtschaft und Sport im Countdown zum 27. Vienna City Marathon
Der Vienna City Marathon am 18. April verspricht ein außergewöhnliches Ereignis zu werden. Bei einem Pressegespräch in der Erste Bank Lounge in Wien haben am Mittwoch, 14. April Österreichs Marathonrekordhalter Günther Weidlinger, Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch, Fritz Strobl (Vizepräsident WienTourismus), Mario Stadler (Erste Bank) und Wolfgang Konrad (VCM Veranstalter) auf den Vienna City Marathon voraus geblickt.
Sehen Sie hier einen Beitrag im [ORF Wirtschaftsmagazin ECO] vom Donnerstag, 15.4. über die wirtschaftlichen Effekte der Laufbegeisterung!
O-Töne von der Veranstaltung finden Sie auf [www.erstebank.at/otoene]
Teilnehmerrekord, Topstars und Gesundheitsinitiave
Mit derzeit über 32.500 gemeldeten Läuferinnen und Läufern aus 108 Nationen ist der bisherige Teilnehmerrekord bereits vor Beginn der Nachmeldemöglichkeit um fast 2500 Meldungen übertroffen worden. Entsprechend stark wachsen auch die wirtschaftlichen und touristischen Effekte. Die Auftritte beider österreichischen Marathonrekordhalter, Günther Weidlinger und Andrea Mayr, werden mit Spannung erwartetet und werden für große Begeisterung auf den Straßen Wiens sorgen.
Internationale Top-Athleten wie Luke Kibet, Marathon Weltmeister von 2007, und Felix Limo, der schnellste Läufer, der je in Wien am Start war, lenken die internationale Aufmerksamkeit auf den VCM. Mit Laufbewerben für alle Altersgruppen und dem dafür durchgeführten Training ist der Vienna City Marathon Österreichs größte nachhaltige Gesundheits- und Bewegungsinitiative.
Gäste geben über 18 Millionen Euro aus
Die Begeisterung für den Vienna City Marathon treibt auch die wirtschaftlichen und touristischen Effekte in die Höhe. Mehr als 7.500 LäuferInnen (22 Prozent) der Bewerbe Marathon, Anker Halbmarathon und tele.ring Staffel Marathon kommen aus dem Ausland nach Wien. Abgesehen von Österreich sind die Hauptmärkte Deutschland (2552), Italien (955), Frankreich (448), Ungarn (425), Großbritannien (350) und die USA (284). Gegenüber 2008 ist die Zahl der internationalen Teilnehmer um 36 Prozent gestiegen! Von den österreichischen Läufern reisen 9.384 aus den westlichen oder südlichen Bundesländern (ohne Wien, Niederösterreich, Burgenland) an.
Nach Daten des Wien Tourismus und mit Bezug auf WIFO-Untersuchungen zu den Ausgaben von Gästen in Wien ergeben sich folgende touristische Effekte allein am VCM-Wochenende:
7,8 Mio. € Ausgaben TeilnehmerInnen aus dem Ausland
7,9 Mio. € Ausgaben TeilnehmerInnen aus Bundesländern
2,7 Mio. € Ausgaben Tagesgäste aus NÖ & B
Gesamt sind das ca. 18,4 Mio. € inlandswirksame Ausgaben durch die Teilnehmer und Begleitpersonen im Rahmen des Veranstaltungswochenendes.
Wirtschafts- und Imagefaktor
„Abgesehen von der sehr bedeutsamen Höhe dieser Ausgaben ist entscheidend, dass diese Effekte jährlich wiederkehren und einen nachhaltigen Effekt haben! Nimmt man eine noch breitere Perspektive, etwa mit Auswirkungen auf den Sportartikelhandel, darf man von Zahlen deutlich über 20 Millionen Euro ausgehen“, betont Fritz Strobl, Vizepräsident des Wien Tourismus. „Mindestens ebenso wichtig ist der Imagefaktor. Die mediale Wirkung für Wien durch den Vienna City Marathon ist enorm. Die Verbindung der Veranstaltung mit der klassischen Kultur hebt die Stärken der Stadt auf moderne Weise hervor.“
Enorme Breiten- und Vorbildwirkung
Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch: „Die immense Breiten- und Vorbildwirkung des Vienna City Marathon hat viel dazu beigetragen, dass Laufen in Wien zur Sportart Nummer eins geworden ist. Aus den ursprünglich hunderten VorreiterInnen beim Vienna City Marathon sind Zehntausende Menschen geworden, die sich alljährlich dieser läuferischen Herausforderung stellen. Zudem hat der Vienna City Marathon auch Vorfeldarbeit für viele andere Laufveranstaltungen geleistet, die nun in der Bundeshauptstadt boomen. Diesen Beitrag für den Breitensport kann ich als Sportstadtrat gar nicht hoch genug schätzen.“
Erste Bank und Sparkassen als aktive Unterstützer des Laufsports
Erste Bank und Sparkassen sind heuer zum 7. Mal Hauptsponsor des Vienna City Marathon. „Eine perfekte Ergänzung wenn die größte Laufinitiative Österreichs, Erste Bank Sparkasse Running, das wichtigste und größte Laufereignis des Landes unterstützt“, erklärt Mario Stadler, Marketingleiter Erste Bank Oesterreich. Die Sparkassengruppe ist seit vielen Jahren mit ihrer Laufinitiative Erste Bank Sparkasse Running aktiver Unterstützer des Laufsports: Über 200 Laufveranstaltungen werden jedes Jahr in ganz Österreich gefördert. Der Vienna City Marathon ist alljährlich der offizielle Auftakt zur Laufsaison für Menschen, die einerseits Spaß an der Bewegung haben, und gleichzeitig auch noch ihre Gesundheit fördern. „Gesundheitliche und finanzielle Vorsorge, beides wichtige Faktoren für ein langes und glückliches Leben. Dazu möchten Erste Bank und Sparkassen etwas beitragen“, so Stadler weiter.
Mit Erste Bank Sparkasse Running durchs ganze Jahr: Online-Laufkalender sowie alle Infos rund ums Gewinnspiel mit Michael Buchleitner auf www.erstebank-running.at bzw. www.sparkasse-running.at
[O-Ton Mario Stadler: Highlights des 27. Vienna City Marathon]
[O-Ton Mario Stadler: Warum engagiert sich eine Bank so fürs Laufen?]
Erfolg ist die Summe vieler Aktivitäten
Der Rekordkurs des VCM ist für Veranstalter Wolfgang Konrad auf viele Bausteine zurückzuführen: „Es ist die Summe zahlreicher Aktivitäten. Unser Jahresthema „2500 Jahre Mythos Marathon“ ist sehr zugkräftig. Wir merken, dass viele Teilnehmer stolz sind, ein Teil dieser großen Geschichte zu sein, die zum Beispiel durch die Marathon Flamme in Wien symbolisiert wird. Zu Inszenierung gehört ganz wesentlich der Brückenschlag zur klassischen Musik mit einem speziellen VCM-Abend der Wiener Philharmoniker am Donnerstag im Konzerthaus für einen guten Zweck. Wichtig ist auch, dass unser Team die Laufszene genau kennt und neue Trends aufnimmt. Die Entscheidung, als einer der ersten Marathons der Welt einen Staffelmarathon im Rahmen der Veranstaltung durchzuführen, oder das seit 2005 bestehende Angebot des Halbmarathonlaufs sind Beispiele, wo wir auf das richtige Pferd gesetzt haben. Gerade diese beiden Bewerbe boomen enorm.“
Firmen & Hospitality als Motor für VCM
Einen wichtigen Motor für den Vienna City Marathon sieht Konrad auch im Engagement zahlreicher Firmen, die mit ihren Mitarbeitern bei der Veranstaltung am Start sind: „Viele Betriebe haben die positive und verbindende Wirkung des Laufens erkannt und fördern dies. Wir haben mit der Hospitality Zone am Heldenplatz ein sehr attraktives Angebot. Es werden am Sonntag 5000 Gäste in 17 verschiedenen Firmen-Bereichen betreut.“ Dazu gibt es erstmals eine Team-Zone für Vereine und Gruppen sowie einen großen öffentlichen Bereich mit Gastronomie und Unterhaltung, in dem nochmals rund 10.000 Gäste die Stimmung genießen. Allein Erste Bank und Sparkassen feiern mit 1200 Mitarbeitern und Kunden aus ganz Österreich, die bei der Veranstaltung mitgelaufen sind, am Heldenplatz den VCM-Tag.
Wiener Städtische Versicherung:
Sponsor des Vienna City Marathon seit Anfang an
Die Wiener Städtische Versicherung unterstützt den Vienna City Marathon seit 1984 – und gehört damit zu den Sponsoren der ersten Stunde. Als einem der führenden privaten Krankenversicherer in Österreich ist der Wiener Städtischen Gesundheit und Fitness ein besonders wichtiges Anliegen.
„Der Vienna City Marathon ist nicht nur ein über die Grenzen Österreichs hinaus bekanntes Großereignis, sondern auch eine der nachhaltigsten Bewegungsinitiativen in unserem Land. Der Sportsgeist, das Durchhaltevermögen und die Begeisterung der Teilnehmer sind beispielhaft und übertragen sich Jahr für Jahr auf eine immer größer werdende Schar an Zuschauern“, unterstreicht Mag. Robert Lasshofer, Generaldirektor –Stellvertreter der Wiener Städtischen Versicherung AG, das Engagement. „Unsere Sponsoringpartnerschaft mit dem Vienna City Marathon setzen wir daher auch 2010 fort und wünschen allen Läuferinnen und Läufern viel Spaß und Erfolg.“
Sportliches Engagement österreichweit: Als engagierter Partner fördert die Wiener Städtische seit Jahren den Aktivsport in verschiedensten Bereichen. Im Laufsportbereich gilt das Engagement neben dem Vienna City Marathon unter anderem dem Wörthersee-Halbmarathon „Kärnten Läuft“.