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05
02
2009

Klaus Wowereit blickte zum Abschluss der Pressekonferenz positiv auf die weitere Vorbereitung von berlin 2009TM: „Wir sind mit dem jetzigen Planungsstand der Leichtathletik-WM in Berlin sehr zufrieden und freuen uns auf diese großartige Veranstaltung für die Hauptstadt und Deutschland.“

Vattenfall Europe AG wird zweiter Nationaler Partner der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM – Knapp 200.000 Karten sind bereits verkauft / BOC informiert über Vorbereitungsstand

By GRR 0

Das Berliner Energieunternehmen Vattenfall Europe AG wird Nationaler Partner der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM. Klaus Wowereit, der Regierende Bürgermeister von Berlin, präsentierte Vattenfall als
starken Partner der Leichtathletik-WM und des Landes Berlin. Auf einer Pressekonferenz im Roten
Rathaus informierte das WM-Organisationskomitee BOC zudem über den aktuellen Vorbereitungsstand.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Präsident des WM-Organisationskomitees, Klaus Wowereit,
verkündete im Roten Rathaus erfreut das Engagement der Vattenfall Europe AG als Nationalem Partner:
„Wir freuen uns, mit Vattenfall ein internationales und zugleich regional stark verwurzeltes Unternehmen als
Partner für die WM gewonnen zu haben.“

Vattenfall wird nach der Deutschen Post AG zweiter Nationaler Partner der weltgrößten Sportveranstaltung
dieses Jahres. Als exklusiver Energielieferant der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM stellt
Vattenfall die Athleten in das richtige Licht. Alle Veranstaltungen im Olympiastadion Berlin sowie die
Straßenwettbewerbe in der Berliner Innenstadt werden vom 15. bis 23. August 2009 unter anderem mit
Strom von Vattenfall versorgt.

Tuomo Hatakka, Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe AG, äußerte seine Freude: „Vattenfall ist als
größter Berliner Energiedienstleister bereits über einen langen Zeitraum mit der Stadt verbunden und
engagiert sich stark in vielen Bereichen. Es freut uns sehr, nun auch dieses große Sportereignis in der
Hauptstadt als Partner begleiten zu dürfen.“

Der geschäftsführende Präsident des WM-Organisationskomitees und Präsident des Deutschen
Leichtathletik-Verbandes (DLV), Dr. Clemens Prokop, begrüßte die Partnerschaft: „Mit Vattenfall haben wir
nach der Deutschen Post AG ein zweites starkes Unternehmen als Nationalen Partner der WM gewinnen
können.“

Dr. Prokop gab zudem einen Überblick über den WM-Vorbereitungsstand und hob hierbei vor allem die
konstruktiven Gespräche mit dem Leichtathletik-Weltverband IAAF hervor. Die IAAF zeigt sich sehr positiv
über den Stand der WM-Vorbereitungen. Dem Host-Broadcaster BERTA, der das weltweite TV-Signal in
High Definition produziert, dankte er für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit in der
Vorbereitung der Leichtathletik-WM im Fernsehbereich. ARD und ZDF haben angekündigt, im täglichen
Wechsel 63 Stunden live von berlin 2009TM zu übertragen. Insgesamt wird die Leichtathletik-WM in mehr
als 190 Ländern der Welt im TV zu sehen sein.

Ein breites Interesse zeigte sich beim Volunteer-Programm für die Leichtathletik-WM. Bis zum
Anmeldeschluss am 31. Januar 2009 haben sich über 5.000 Freiwillige beworben, um als einer von 3.500
Volunteers bei der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM dabei zu sein. Aktuell wurden bereits 3.200
Volunteer-Interviews geführt. Nach Abschluss aller persönlichen Vorstellungsgespräche in den kommenden
beiden Monaten werden die Bewerber im April 2009 über ihren Volunteer-Einsatz informiert.

Dr. Clemens Prokop kündigte zudem ein umfangreiches Kulturprogramm rund um die Weltmeisterschaft
an. Die kulturellen Aktivitäten in der Innenstadt werden sich um das „KulturStadion“ konzentrieren. Beim
KulturStadion handelt es sich um einen an das Olympiastadion Berlin angelehnten Stadionnachbau, der für
Konzerte, Ausstellungen, Fernsehübertragungen und Interviews für die gesamte Dauer der WM auf dem
Pariser Platz errichtet wird. Das gesamte Veranstaltungskonzept wird Ende März der Öffentlichkeit
vorgestellt.

Michael Mronz, Steering-Board-Mitglied des BOC, war hocherfreut über den weiterhin stark laufenden
Vorverkauf der WM-Tickets: „Mit aktuell knapp 200.000 verkauften Eintrittskarten sind wir unseren
Erwartungen weit voraus. Es zeigt sich, dass unser PR- und Promotionkonzept die potentiellen Kartenkäufer
zielgerichtet erreicht. Wir sind überzeugt, dass das Interesse an der Leichtathletik-WM in den kommenden
Monaten weiter steigen wird.“

„Im PR- und Promotionkonzept für die Bewerbung der Leichtathletik-WM stehen mit dem prominenten
Auftritt beim Ball des Sports in Wiesbaden, der Präsentation der Gesichter der WM sowie einer zweiten
WM-Countdown-Uhr an prominenter Stelle in Berlin die nächsten Schritte bereits fest“, erläuterte Michael
Mronz weiter.

Am kommenden Samstag, den 7. Februar, wird der Ball des Sports in Wiesbaden unter dem Motto „Der
Lauf der Welt“ ganz im Zeichen der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009TM stehen. Neben einer
Stabhochsprungpräsentation der Athleten Lars Börgeling, Richard Spiegelburg und Karsten Dilla, werden
die deutschen Weltklasse Speerwerferinnen Christina Obergföll und Steffi Nerius an einer interaktiven
Speerwurfsimulationsanlage in der berlin 2009TM-Lounge den Interessierten ihre Leichtathletik-Disziplin
näher bringen.

Für das bei der heutigen Pressekonferenz ebenfalls anwesende Maskottchen von berlin 2009TM können
Interessierte im Internet unter www.berlin2009.org einen Namensvorschlag abgeben. Aktuell sind bereits
mehr als 1.500 Vorschläge beim WM-Organisationskomitee eingegangen.

Klaus Wowereit blickte zum Abschluss der Pressekonferenz positiv auf die weitere Vorbereitung von berlin
2009TM: „Wir sind mit dem jetzigen Planungsstand der Leichtathletik-WM in Berlin sehr zufrieden und
freuen uns auf diese großartige Veranstaltung für die Hauptstadt und Deutschland.“

Cem Herder – Steffen Herrmann
 

author: GRR

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